Frame-Einbrüche ohne ersichtlichen Grund

Raceking1704

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,
Ich bin neu in diesem Forum, also bitte nicht übel nehmen, wenn ich hier im falschen Bereich bin oder ähnliches verbrochen habe ;)

Ich habe meinen PC mit einem neuen Netzteil und einer Grafikkarte aufgerüstet und dachte mir, jetzt kann es losgehen mit Spielen. Jedoch habe ich in vielen Spielen das Problem, die anspruchsvoller als Titel von 2004 oder ähnlichem sind, dass ich extreme Frameeinbrüche habe, die das Spielen fast unmöglich machen. In den Videos zwei kleine Beispiele.

Mein PC:

CPU: AMD A8-5600K
GPU: AMD Radeon HD 6870 1GB
Mainboard: BIOSTAR A58MD
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1000GB, glaube asiatisches Fabrikat

BeamNG.drive: https://www.youtube.com/watch?v=1SM5hxBd_4s
Euro truck Simulator 2: https://www.youtube.com/watch?v=aFqgC_oRN7A

Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
Raceking1704 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bildschirm auch an die dGPU angeschlossen?
Sonst würdest du die iGPU der APU nutzen und da kann gut sein, dass nicht mehr kommt.

APU = dein Prozessor (CPU mit Grafik)
iGPU = die integrierte Grafik deines Prozessors (integrierte Grafik)
dGPU = deine Grafikkarte (dedizierte Grafik)

H4XX!UM schrieb:
APU = dein Prozessor (CPU mit Grafik)
iGPU = die integrierte Grafik deines Prozessors (integrierte Grafik)
dGPU = deine Grafikkarte (dedizierte Grafik)

Wie kann man das am Besten feststellen?

In dem du guckst an welchem Ausgang des I/O Shields du den Monitor befestigt hast ;)

Der des Mainboards ist meistens senkrecht in der nähe der hinteren USB/Audio Ausgänge, der der dGPU waagerecht weiter unten. Alternativ mach einfach n Foto von der Rückseite, dann sagen wir dir schon ob es richtig ist oder nicht ;)

20150617_162143.jpg

Der Monitor ist definitiv an der Grafikkarte angeschlossen :)
Wuhuh, wenigstens eins hab ich richtig gemacht :D

Dann lädst du dir jetzt den MSI Afterburner runter, startest den und spielst mal 5-10 Minuten. Am besten bis diese Frameinbrühe kommen. Dann minimierst du flux und machst nen Screenshot von dem Graphen der die Auslastung der GPU zeigt. Dazu am besten auch noch GPU-Z und CPU-Z und davon ebenfalls einen Screenshot machen, am besten während des Spiels. Dann können wir sehen ob die GPU/CPU heruntertaktet etc.

In dem Post von Blackshuck ist das näher erklärt.

Hab nur die GPU-Auslastung gefunden :(

GPU.PNG

/edit: Doch! Hier:

Während des Spielens:
20150617_164327.jpg

Danach:
20150617_164329.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir auch mal die Prozessorauslastung IM Spiel via Afterburner anzeigen. Ich glaube irgendwie das dein Prozessor hier limitiert bzw. die Spiele halt nur 1-2 Kerne unterstützen..

Pisaro schrieb:
Lass dir auch mal die Prozessorauslastung IM Spiel via Afterburner anzeigen. Ich glaube irgendwie das dein Prozessor hier limitiert bzw. die Spiele halt nur 1-2 Kerne unterstützen..

Wie kann ich es mir im Spiel zeigen lassen? Kannst du mir das bitte erläutern?

MSI Afterburner + Riva Statics Tuner runterladen. Der Statics Tuner ist bei dem Afterburner eigentlich sofort dabei. Dann gehst du im Afterburner auf Settings, dann auf Überwachung und setzt die Häkchen bei CPU Usage 1,2 usw. und noch bei jeder CPU Usage ein Häkchen bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) reinmachen.

Raceking1704 schrieb:
Wie kann ich es mir im Spiel zeigen lassen? Kannst du mir das bitte erläutern?

steht in dem link, den ich oben schon einmal gepostet habe!

dann geh die anleitung am besten nochmal langsam durch. du hast auch den riva tuner mit installiert?

Also meine CPU strengt sich schon mehr an im Spiel (ist ja klar ;) ), aber relativ gleichmäßig mit allen vier Kernen. Das einzig unauffällige, was ich beobachten konnte, ist dass der Prozessor hochtaktet (von 300 auf 920Mhz)... :/
Im Spiel direkt kann ich mir das nicht anzeigen lassen, aber der Graph unten beim Afterburner lässt sich ja abkoppeln und groß ziehen, so habe ich das heraus gefunden. Die GPU-Auslastung und Temperatur geht nur mäßig hoch, ist aber auch normal.
Ergänzung ()

@blackshuck Ja habe ich. Ich habe bei den relevanten Sachen das Häkchen bei OSD reingemacht und den Hotkey konfiguriert, doch nichts will klappen... :(

/edit: Was kann man hier eigentlich verändern? Oder soll ich das lieber in Ruhe lassen?
was hier.PNG

Zuletzt bearbeitet: (/edit: eingefügt)
Zurück
Oben