FrameDrops bei HotS / D3

xprez

Lieutenant
Habe seit zwei oder drei Tagen Framedrops bei Heroes of the Storm und Diablo 3.

R9 380, 4GB
Asrock H97 Anniversary
HyperX 8GB
Core i5-4460
Sandisk 128GB SSD
WD Caviar Green 1TB

Vorher war ich bei ~ min. 45 fps, jetzt falle ich auf 10-25 zurück (und das ohne Fights)

CoD geht lustigerweise normal, an der Internetleitung liegts denke ich auch nicht, dafür schon zu oft das Modem resettet.

Treiber sind alle aktuell. Alle Spiele sind auf der HDD drauf.

ist die Grafikkarte zu schwach?

p95, furmark liefen über Nacht ohne nennenswerte Probleme - PC ist auch nicht abgestürzt.
Temperaturen waren im OK-Bereich, Graka bei ca. 85-90°, CPU bei ~ 65 (gekühlt mit nem EKL Silvretta).

Woran kann es liegen?

An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, die ist mehr als ausreichend. Liegen die Spiele auf der SSD oder der HDD?

Ich hab' bei Heroes of the Storm immer netzwerkabhängige Framedrops, bei kurzen Spikes etwa.

Hi,

HDD -> hab ich oben sicherheitshalber schon hingeschrieben, leider etwas versteckt :)

Oh, stimmt. Das hab ich tatsächlich übersehen.

Wie lange halten die Framedrops denn an, bis sich die FPS wieder normalisiert?

entweder bis mein core tot ist oder nach 4-5 minuten...

Hmm, das ist jetzt weder typisch für's Netzwerk, noch für Nachladeruckler ...

Hast du einen Framelimiter im Hintergrund laufen? Erfahrungsgemäß sorgt der RivaTuner Statisticserver für Probleme in dem Spiel. Immer wenn ich ihn einschalte (geht nur im 32-Bit-Modus), cappt der 5 Frames unterhalb des gewünschten Wertes und grausame FPS-Drops schleichen sich ins Spiel.

Nutzt du den 32-Bit-Clienten oder die X64-Version ? Setzte testweise mal das Catalyst-Profil und interne Grafikdetails auf Standard zurück.

Hi, bei den besagten Spielen mal den Afterburnen laufen lassen und die Auslastung der Grafikkarte anschauen und die Temperatur, 85-90 finde ich eindeutig zuviel, meine 380 geht nie über 69°C egal welches Spiel und Benchmark.

Mfg David

compujack schrieb:
Nutzt du den 32-Bit-Clienten oder die X64-Version ? Setzte testweise mal das Catalyst-Profil und interne Grafikdetails auf Standard zurück.

Wie mache ichi das mit dem Catalyst Profil ?

Ich hab vormals die 64bit Version genutzt, habe es aber jetzt auf 64bit runtergestellt.

RivaTuner hab ich nicht.

Liegts vlt an der CPU? Der läuft aber auch derzeit im Prime - ganz brav...

Hi, die CPU hat bei D3 kaum was zutun, bei mir im Schnitt 35% Auslastung. Mit Afterburnen schauen ob die Karte anständig auf ihre 9xx MHz taktet.

Komisch, beides Blizzard Games. Hm.

Mfg David

hab die spiele deinstalliert / neu installiert.

no effect :D

ich lass mal die graka austauschen wegen temp. mal sehen, ob das was bringt...

In welcher Auflösung spielst du denn? Ich spiele mit VSR auf 1440p bei Diablo alles auf Ultra und komme auf etwas über 100 FPS, recht konstant. Mfg David

Hatte letztens auch massive Frameeinbrüche als Steam im Hintergrund Spiele aktualisiert hat und somit die HDD ausgelastet war.

Full HD, über DVI +.+

Ich glaub langsam, dass die Hitze dran schuld ist :D

Naja, solange deine Temperaturen passen ;)
Ich würde wirklich mal auf die HDD-Auslastung achten.

Also Hots zickt bei mir auch derbe herum. GPU Auslastung in Full HD immer so bei 40-50% auf Ultra und trotzdem massive Frametimespikes bis zu 130 ms bei VSync. Die kommen immer, wenn gekämpft wird und Helden ihre hübschen Zaubersprüche casten, ansonsten läufts recht stabil. Ist schon traurig wie ineffizient das Spiel programmiert ist. Laut Afterburner ist es einer "dieser Spiele", die im Jahre 2015 nur 1 CPU-Kern wirklich auslasten, ein anderer ist immerhin mit 40% beteiligt bei meinem PC (Xeon E3 1231V3). Das Spiel nutzt auch die Starcraft 2 Engine, die leider im ORiginal ebenso ineffizient arbeitet. Ausgerechnet dieses Spiel, wo so viele Einheiten herumwuseln, nutzt nur maximal 2 Kerne aus. Abseits vom 1on1 kann man sich da schnell auf droppende Frameraten einstellen - gerne mal auch von 60 auf 30 runter.

Der 64-Bit Client läuft etwas runder bei Hots als der 32-Bitter. Da bekomme ich zwar keine Frametimeeinbrüche angezeigt (springt immer zwischen 59-60 hin und her), stottert beim scrollen aber dennoch gerne mal vor sich her. Im 32-Bit Hots-Clienten gibts dann gerne mal den reien Fall auf 42 FPS für so 1-2 Sekunden. Ist VSync aus habe ich auf Ultra in 2715 x 1527 minimalst 75 FPs - das kommt nichtmal in die Nähe von 40. Unspielbar ist es nicht, aber irgendwie erwartet man schon, das ein solch simples Spiel flüssige 60 halten können müsste. Ändern an den Grafikeinstellungen bringt auch nix, selbst in Low-Details ist der Scroll-Stotterer fröhlich aktiv und Drops sind zu verzeichnen. Die Netzwerkanbindung ist jederzeit gut gewesen.

Wie du siehst, alleine bist du nicht mit den Problemen. Witcher 3 läuft wie Butter und da liegt GPU-LAst von 90% an. Vermutlich unterstützt Blizzard auch kein Vsync Tribblebuffering, droppen die Frames unter 60, dann sind die Ruckler wirklich arg, da vermutlich intern auf 30 FPS gerechnet wird. Bei anderen Spielen hat man ansonsten keine Ruckelorgie wenn es unter 60 liegt (z.bsp 50), nur dezentes VSync-Mikroruckeln. Das ist aber was anderes, was man bei Hots beobachten kann. Für solche Fälle sollt eigentlich Adaptive-Vsync helfen, tut es in Hots aber nicht. Es ruckelt und knallt manchmal - egal ob Vsync an oder aus oder adaptiv.

Es ist wirklich zum Weinen..............
Stell mal zum Test die Mausverzögerung unter Steuerung an und aus, ob das Unterschiede macht. Hier werden nämlich - so vermute ich - die vorgerenderten Bilder limitiert um den Inputlag zu verringern. Das kann Auswirkungen auf die Performance haben. Ist aber keine Grafikoption...tja hehe....

Aber du bist nicht alleine: http://us.battle.net/heroes/en/forum/topic/17767618692?page=8#144 , habe da auch einen Post geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben