Framedrops mit 5700XT - GPU taktet runter

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit Framedrops in Hunt Showdown. Scheinbar läuft meine 5700XT Pulse ins Heatlimit. Bei HotSpot-Temp 95°C scheint sie runter zu takten.
Dabei scheinen die Lüfter aber auch gar nicht auf voller Umdrehung zu laufen. Das Gehäuse ist ein Dark Base Pro mit 5 Lüftern (2 vorne, 1 hinten, 2 oben) das sollte eigentlich reichen.
Weiß jemand wie schnell die Lüfter maximal drehen können oder hat wer ne Idee wie ich die Karte etwas underclocken kann? Oder noch ne bessere Idee?
Ich spiele auch sonst noch RainbowSix, da habe ich keine Probleme. Aber das Spiel fordert auch die GraKa nicht so stark.
Screenshot 2020-10-25 021154.png
Danke und Grüße
Sheng
 
mWn sollte da bei 95°C noch nichts throttleln. statt underclocken lieber undervolten, geht bei AMD direkt im treiber. lüfterkurve anpassen auch.
 
Jo, im Radeon-Treiber undervolten. Dort kannst du auch die Lüfterkurve einstellen.

Für eine bessere Diagnose kannst du auch mit HWiNFO mal Temperatur, Takt und Lüfterdrehzahl als Diagramm im Hintergrund plotten lassen.
 
Da scheinst Du es mit einem mieß optimierten Spiel zu tun zu haben. Die Temps sind OK - Hot Spot kann bis über 100 Grad ohne Throtteling gehen.

Nenn doch mal die komplette Systemkonfiguration. Es kann sein, dass die CPU hier drosselt....als Flaschenhals.
 
Zum Undervolt:

Also meine 5700XT Nitro+ hat mit Standard Einstellungen auch Hotspottemperaturen von bis zu 105 Grad, Taktet aber nicht herunter.

Aktuell hab ich Hotspottemperaturen von 78 Grad bei einer Gpu Temperatur von 60-65 Grad.

Dazu hab ich den;

Maximalen Gpu Takt auf 2000mhz gestellt bei 1,1volt ( Normal 2030mhz bei 1,2volt ) ca 220-250watt
Maximalen Gpu Speichertakt auf 1825mhz gestellt ( Normal 1750mhz ) ca 180-200Watt
Standard Lüfterkurve angepasst mit maximal 45% Fanspeed


Kannst an den Einstellungen mal was spielen, jedoch musst du schauen welche Einstellungen bei dir Stabil laufen.

Unbenannt.png


Zum eigentlichen Problem:

Glaube nicht das durch das undervolten die Framedrops verschwinden, da wird Das Problem woanders liegen, aber versuchen kannst du es ja erst einmal und berichten :)
 
Habe die selbe GPU wie der TE. Die fängt bei mir ab ca. 110 Grad Hot Spot an zu throtteln. Meine läuft bei 2030 MHz und 1080 mV bei 1800 MHz-RAM bisher stabil (bei 1070 mV ist sie mir schonmal abgeschmiert inkl. Treiber etc.). Da treibt sie sich in der Regel bei maximal 107 Grad Hot Spot-Temp rum (meistens aber eher etwas drunter).

Die Maximaldrehzahl des Lüfters liegt bei 3200 RPM allerdings behaupte ich, ist es ab 2200 RPM nicht mehr ertragbar.

Interessant dabei ist, dass sie z. B. im Time Spy auch runtertaktet wohingegen sie beim Heaven Superposition den Takt hält (auch über längere Zeit).

In Witcher 1 z. B. hat sie NIE voll ausgetaktet. Ich schließe mich also den Vorrednern an: Entweder liegt es am Spiel und der Optimierung selbst oder aber die CPU ist der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich an Spannungen herum spiele, undervolte oder übertakte schaue ich das die Karte stabil läuft im Standardtakt. Also Temp mit der Lüfterkurve regulieren, alles andere kann man angehen wenn die Karte Standardtakt vernünftig läuft.

Meine RX5700 war ab Werkt mit 50% Lüftergeschwindigkeit bei Maximaltemperatur eingestellt, die habe ich 15-20 Grad kühler bekommen. Meine Frau hat die RX5700XT, auch da der gleiche Quatsch.

Ich frage mich warum Grafikkarten so ausgeliefert werden, schon ein schlechter Luftstrom im Gehäuse und die Temperatur steigt in den roten Bereich.
 
Hey, ich spiele auch regelmäßig "Hunt Showdown" kann bei mir aber keine Framedrops feststellen... Wie stark sind diese Drops bei dir?
 
Die Drops sind heftig, bis hin zu "unspielbar" für einige Sekunden.
Ich habe gestern vergeblich versucht das Problem nachvollziebar zu reproduzieren aber es schein nur im Multiplayer aufzuteten. Im Trainingsmodus bekomme ich das nicht mal mit höheren Grafiksettings reproduziert. Ich werde weiter schauen müssen, wann das auftritt und dann nochmal meine Ergebnisse hier teilen...
 
Ok, sehr merkwürdig das es nur im Multiplayer auftritt... Du könntest versuchen das Spiel via Steam reparieren zu lassen oder vielleicht mal komplett neu installieren... Das hat bei einem Bekannten, der plötzliche Probleme mit konstant wenig FPS hatte, geholfen.
 
Hey, ich hab gestern mit einem Kumpel gespielt der auch Starke FPS Drops hatte. In den Hunt "known issues" ist das auch vermerkt.

Bei ihm hat es geholfen die Grafikeinstellungen auf komplett niedrig zu stellen. Sah laut seiner Aussage dann wie "Mario Kart" aus aber er konnte 3 oder 4 games komplett ruckelfrei spielen.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass der VRAM sich gar nicht leert im Menü nach einer Runde und auf 100% vollläuft...ist das normal? Erst als ich mal auf den Desktop bin hat er sich mal geleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbK
So, ich möchte hier mal ein kurzes Update zum Besten geben, das mich selbst mehr als überrascht hat.

Also Ausgangssituation war:

MSI MPG X570 GAMING PLUS
AMD Ryzen 7 3700X
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
1TB Corsair Force Series MP600
32GB Crucial 3200MHz CL15
550W bequiet Straight Power 11

Problem:
Ständige Framedrops in Hunt: Showdown, allgemein nur unterdurchschnittliche FPS, Grafikkarte taktet manchmal runter.

Vermutung:
Grafikkarte hat nen Schuss

Ich habe daraufhin eine andere Radeon 5700 XT ausprobiert -> selbes Problem. Immernoch Framedrops, auch die Karte taktete in Hunt immer wieder runter.

Also dachte ich, das liegt an Hunt.
Dann habe ich mal ein paar Runden Anno gespielt und gemerkt, dass meine FPS auch hier nicht immer stabil waren, zumindest nicht auf dem Niveau der Hardware.
Dann bin ich durch Zufall ein wenig auf dem Desktop gewesen und habe gemerkt -> Das Netzteil macht komische leise Klickgeräusche. Reproduzierbar, immer wenn Anno 1800 im Hintergrund lief.
Das hat mich echt gefuchst, also kurz ein Ersatznetzteil ausgegraben -> Seasonix X 670W schnell eingebaut.
Keine Klickgeräusche im Testfall.

So und siehe da -> Mein Grafikkarte taktet in Hunt:Showdown NICHT mehr runter, ich habe KEINE Framedrops mehr, und...ich habe eine um ca. 3-4 höhere Average FPS in verschiedenen Spielen.

Fazit: Das Netzteil hat nen Macken.

Ich war bisher immer der Meinung, dass ein Netzteil entweder geht oder nicht geht. Oder aber einfach zu wenig Power hat. Den Stromverbrauch meines Systems habe ich teilweise überwacht, der war nie über die 360-380Watt beim Gaming rausgegangen. Auch nicht bei Peaks.

Also wieder mal was gelernt...aber ich bin trotzdem noch verdutzt über den ganzen Sachverhalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben