Framedrops und Mikroruckler

C

cakedelp

Gast
Ich bin im April auf den Ryzen 2700x umgestiegen.
Ryzen 2700X
Asus x470 Prime Pro (Bios 2024)
16 gb Gskill TridentZ 3200 cl14
Asus 1080 Gbps 11 (Wassergekühlt)
Samsung 850 EVO 500gb
Be Quiet Pure Power L8 530W
Win 10
In letzer Zeit jedoch, habe ich Probleme mit Framedrops und Mikrorucklern. Auch wenn teilweise 120-130 fps angezeigt werden sieht es letztendlich auf den Monitor ruckelnder auf als mit 60 auf anderen PC's. Dazu kommen noch häufig Frametimes von ca. 60+ ms.
Ich hatte verschiede Guides und Ratschläge versucht. Windows neu instalieren, Ältere Grafiktreiber, G-Sync deaktivieren ,XMP u. HPET auschalten, Standbymemory clearen etc. hatt leider bisher nicht wirklich viel gebracht.

Die Framedrops treten meisten auf wenn Level geladen werden oder in Spielen wie Warframe wenn viele Gegener auf einmal in der Nähe sind. Ansich lassen sich die Ruckler auch mit RAM-Stresstests auf den Desktop auslösen.

Sonnst noch irgendwelche Ideen oder eine RMA?
 

Anhänge

  • Assassin's Creed Origins 07.11.2018 21_43_52.png
    Assassin's Creed Origins 07.11.2018 21_43_52.png
    9,3 MB · Aufrufe: 661
Hallo IIMr.WhiteII,

- Hast du irgendwelche Softwareanwendungen im Hintergrund laufen, die eventuell verantwortlich sein können?

- Irgendwelche Peripheriegeräte(-treiber), die Probleme verursachen könnten? Ungewöhnliche Soundkarten? Untypische USB-Geräte?

- Wie sieht es mit den Temperaturen (CPU) bzw. Temperature Targets (GPU) aus? Kannst du ausschließen, dass die GPU an schwierigen Stellen vll einfach kurz drosselt?

- Ist mit dem Netzteil alles in Ordnung? Bekommen die Spannungswandler des Mainboards ausreichend Kühlung?

- Wie viele Spiele hast du getestet? Einfach nur ein, zwei Games muss nichts über die Hardware aussagen.

- Es sieht jedenfalls insgesamt merkwürdig aus, weil sowohl CPU als auch GPU im selben Moment absinken, obwohl die Auslastung ja nicht mal ansatzweise beim Limit ist. Zumindest Assassin's Creed Origins hat keine mir bekannten Probleme mit AMD Ryzen CPUs, laut CB-Test profitiert es sogar von vielen Threadripper-Kernen. Ich habe nur mal etwas von konstant niedrigen FPS gelesen, was aber nicht dein Problem ist.

- Hast du dein BIOS/UEFI mal geupdatet? (Ich habe deine Versionsnummer nicht gecheckt.)

- Steam-Community-Foren mal nach Tipps durchforstet?

- RAM mal mit Memtest per Bootstick getestet? Furmark und Prime95 mal lange laufen lassen?

- Wie genau äußern sich Frame Time Drops auf dem Desktop? Wie nimmst du die bei einem RAM-Test wahr?

-> Ansonsten können wir Hardware im Rahmen einer RMA natürlich jederzeit testen, wobei wir dann jedoch nur mit einer Softwaresuite die jeweilige Einzelkomponente separat auf Stabilität prüfen können und hier muss dann die tatsächlich verantwortliche Komponente idealerweise identifiziert werden. Seltene Frame Time Drops oder Mikroruckler könnten unter Umständen durch andere Faktoren zustande kommen oder mit Softwareinkompatibilitäten zu tun haben und deshalb schwer reproduzierbar sein.

Liebe Grüße,
Mike
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mein USB-Audio Interface vom USB-3.1 Anschluss mit dem 3.0 Port meiner Tastatur getauscht und nun sind die Framedrops weg :confused_alt:. In den letzten paar Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht und kann es kaum glauben, dass sie so simpel ist.

Ich werde mal in den Nächsten paar Tagen die Sache beobachten und hoffe, dass das Problem gelöst ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarul und Caseking-Mike
Zurück
Oben