Framerate-Drop für 20-60 Sekunden

ARatedChris

Ensign
Moin zusammen,

habe seit längerem das Problem, dass ich beim Zocken (z.B. FIFA 14 oder BFBC2) alle paar Minuten für 20 bis 60 Sekunden extreme Framedrops habe, bei FIFA z.B. von 250 Frames runter auf 20 FPS, bei BFBC2 von ca. 100 Frames auf 17 FPS.

Hatte zuerst im Auge dass die Graka einfach zu warm wird und dadurch Leistung verliert, die GPU Temperatur blieb aber im Rahmen.

Habe dann mal beim Zocken GPU-Z laufen lassen und alles in einen Log schreiben lassen, da waren aber keine ungewöhnlichen Ergebnisse dabei.

Ich installiere jetzt gerade die neuesten Treiber und schaue dann nochmal was passiert.

Es handelt sich übrigens um die AMD Radeon HD 7870 mit 2GB.

Hat jemand dasselbe Problem? Oder weiß vielleicht was es sein könnte?

EDIT: Hatte n paar Eckdaten vergessen - Win 7 64bit - 12GB RAM - AMD Phaenom II X4 955 mit 4x3,2 GhZ

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
könnten festplattenzugriffe sein. ich nehme an, du hast keine ssd? schau mal im task manager ob im hintergrund irgendein programm deine cpu bzw. festplatte auslastet.

Nein, habe aber gerade als es gelaggt hat den Task-Manager gechecked - die CPU Last geht in dem Moment ziemlich hoch.

Festplatte ist übrigens alles im normalen Bereich.

Ich schau gleich mal wenns laggt wie die Kurve ausschlägt und welcher Prozess zu dem Zeitpunkt Streß macht.

Ich grabs mal wieder aus - es lag daran dass der Grafikkarte einfach zu warm wurde - habe zu der Zeit den Gehäuselüfter der die Abluft rausschaufelt ausgeschaltet (hat geeiert und war laut). Als ich den testweise angemacht habe lief alles flüssig ;)

Zurück
Oben