Framerate Einbrüche nach Grafikkarten wechsel

Tobisday

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): … Intel 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 16 GB 2800 Mhz
  • Mainboard: …Lenovo
  • Netzteil: … Inter-Tech Argus GPS-800 800W (neu)
  • Gehäuse: …Lenovo Legion Y920T
  • Grafikkarte: … Evga RTX 3080 ti (neu)
  • HDD / SSD: … 500 GB M2 SSD Betriebsystem /2 GB HDD

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.
Egal welches Spiel ich spiele habe ich während des Spielens immer das Problem
das ich mitten im Spiel einen Framedrop habe.

Die Auslastung der CPU beim spielen ist die meiste Zeit bei allen Kernen zwischen 50 % und maximal 90 %

Beispiel R6 Siege: GPU dauerhaft bei über 90 % und Temperatur bei 85 ° und
auf einmal stürzt die Auslastung auf 10 - 20 % und die Temperatur bei ca. 40 - 50 °.
Die Einstellung wurden zu meiner Nvidia 1070 nur leicht verändert.

Beispiel Star Wars Squadrons : GPU bei 50 % und Temperatur bei ca 50 ° und
hier hier sieht es wie bei R6 aus die Auslastung stürzt auf 10 - 20 % und die Temperatur bei ca. 40 - 50 °.
Hier wurden keine Einstellungen zur im Vergleich der Nvidia 1070 verändert.

Ich habe die Treiber deinstalliert und neu installiert.
Habe sowohl mit übertakten und ohne probiert keine Veränderung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eine Anstoß geben was ich noch machen
kann außer das System neu aufzusetzten.

Danke schon einmal im Voraus
 
Würde mal grob sagen es liegt an dem Netzteil. Ansonsten Check mal alle Temperaturen und ob irgendwas runtertaktet. Vielleicht überhitzen auch die Spannungswandler des Mainboards, wird ja ein OEM Ding sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobisday
Ich tippe mal auf das Netzteil. Verstehe sowieso nicht, wie man sich so eine teure Karte kauft und dann bei einen so wichtigen Bauteil wie den Netzteil spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobisday
Danke für die schnelle Antwort.
Okay hatte ich auch schon auf meinem Zettel dann wohl doch wahrscheinlich am falschen ende gespart.
Da reicht dann aber ein 750 Watt Netzteil aus oder sollte ich doch eins mit mehr Watt nehmen ? Zum Ende des Jahres wollte ich beim Prozessor auf Ryzen umsteigen mit neuem Motherboard usw.
 
Ein vernünftiges 750/850W Netzteil reicht locker aus. Betreibe 5950X + 3090 mit nem 700W Passiv Seasonic ohne Probleme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobisday
Bei Problemen mit dem Netzteil sollte doch -wie in den meisten Fällen- der PC Abschalten…richtig? Klar… nen neues/besseres Netzteil sollte rein in die Kiste.
Versteht mich nicht falsch aber wäre es nicht sinnvoll mal die CPU-Auslastung zu prüfen? Nachdem jetzt die neue GraKa drin ist ( die ja deutlich potenter ist als die alte), könnte es nicht sein dass hier hier nun ins CPU-Limit reingebrettert wird?
Edit: ok… hab’s nochmal gelesen.. das wurde geprüft ( wobei ich da nochmal testen würde ob die Drops mit der 90% CPU-Nutzung korrelieren) Wie sieht’s mit dem RAM aus? Für mich klingt die Problemstellung einfach insgesamt zu sehr nach RAM- und/oder CPU-Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobisday und Revan1710
Also für mich hört sich das so an, als würdest du mit der 3080 Ti nun ziemlich oft im CPU-Limit hängen, was vorher nicht der Fall war. Ging mir ähnlich nach meinem GPU-Upgrade und im CPU-Limit hatte ich dann auch Probleme.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil hier die GPU nicht ausreichend versorgen kann. Gerade bei Squadron hat die GPU scheinbar sowieso nicht viel zu tun und wird dann auch nicht das Netzteil arg beanspruchen.

Wie genau sehen denn die Framdrops aus?

Ich würde testweise mal mit FPS-Limit spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobisday und Piep00
Revan1710 schrieb:
Also für mich hört sich das so an, als würdest du mit der 3080 Ti nun ziemlich oft im CPU-Limit hängen, was vorher nicht der Fall war. Ging mir ähnlich nach meinem GPU-Upgrade und im CPU-Limit hatte ich dann auch Probleme.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil hier die GPU nicht ausreichend versorgen kann. Gerade bei Squadron hat die GPU scheinbar sowieso nicht viel zu tun und wird dann auch nicht das Netzteil arg beanspruchen.

Wie genau sehen denn die Framdrops aus?

Ich würde testweise mal mit FPS-Limit spielen.
Die CPU ist kaum im hohen Bereich und wenn die Framedrops kommen konnte ich nicht erkennen das die CPU auch an hohen Level arbeitet. Bei Rainbow als Beispiel arbeitet die CPU kaum im oberen Bereich da ist die Auslastung die meiste Zeit im 50-80 % Bereich.
Die Drops kommen für ca. 20 sekunden ( die Auslastung auf 10 - 20 % und die Temperatur bei ca. 40 - 50 °.) und dann läuft alles im sehr hohen FPS Bereich weiter.
Ergänzung ()

MoebiusHRO schrieb:
Bei Problemen mit dem Netzteil sollte doch -wie in den meisten Fällen- der PC Abschalten…richtig? Klar… nen neues/besseres Netzteil sollte rein in die Kiste.
Versteht mich nicht falsch aber wäre es nicht sinnvoll mal die CPU-Auslastung zu prüfen? Nachdem jetzt die neue GraKa drin ist ( die ja deutlich potenter ist als die alte), könnte es nicht sein dass hier hier nun ins CPU-Limit reingebrettert wird?
Edit: ok… hab’s nochmal gelesen.. das wurde geprüft ( wobei ich da nochmal testen würde ob die Drops mit der 90% CPU-Nutzung korrelieren) Wie sieht’s mit dem RAM aus? Für mich klingt die Problemstellung einfach insgesamt zu sehr nach RAM- und/oder CPU-Problem
Nach deinem Kommentar fiel mir noch ein das der PC auch 2 mal ausgegangen war aber die meiste Zeit halt nicht nur diese komischen Drops!
 
Tobisday schrieb:
Die CPU ist kaum im hohen Bereich und wenn die Framedrops kommen konnte ich nicht erkennen das die CPU auch an hohen Level arbeitet
Auf die Auslasungsangabe der CPU kann man sich nicht wirklich verlassen. Sobald die GPU < 95 % ausgelastet ist, bist du im CPU-Limit.

Wieviel FPS hast du denn, wenn es flüssig läuft und wie stark brechen diese dann ein?
 
Revan1710 schrieb:
Auf die Auslasungsangabe der CPU kann man sich nicht wirklich verlassen. Sobald die GPU < 95 % ausgelastet ist, bist du im CPU-Limit.

Wieviel FPS hast du denn, wenn es flüssig läuft und wie stark brechen diese dann ein?
die FPS sind im guten 200 fps Bereich und wenn die die drops kommen habe ich so ca. 40-50 fps
 
Tobisday schrieb:
Nach deinem Kommentar fiel mir noch ein das der PC auch 2 mal ausgegangen war
Gut das schreit dann wiederum nach Netzteil.

Kannst ja mal beobachten was der Kollege in diesem Thread berichtet. Der hat mit einer 3080 ein sehr ähnliches Problem und wohl nun auch das Netzteil ausgetauscht.
 
Revan1710 schrieb:
Gut das schreit dann wiederum nach Netzteil.

Kannst ja mal beobachten was der Kollege in diesem Thread berichtet. Der hat mit einer 3080 sein sehr ähnliches Problem und wohl nun auch das Netzteil ausgetauscht.
Habe jetzt ein neues bestellt! Hoffe das es besser wird !
Danke für eure Hilfe berichte die Tage mal ob es geklappt hat!!
 
Zurück
Oben