Framerate Einbruch (Lags) bei Mausbewegung

Isa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (undervolted)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT 16GB 3600MHz CL18
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: MSI MPG A650GF 650W
  • Gehäuse: Lian Li O11D Evo
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070Ti FE
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB (Systemplatte), ADATA XPG SPECTRIX S20G 1TB, Seagate BarraCuda Compute 1TB 3,5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Maus: Corsair Dark Core RGB Pro; Monitor: ViewSonic VX2718-2KPC-MHD 27" WQHD 165Hz & einen alten Fujitsu als 2. Monitor; (24Pin & 8Pin Strimer Plus)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass sobald ich in Spielen meine Maus bewege, es komplett anfängt zu laggen. Das Problem kommt und geht. Was ich festgestellt habe ist, dass es für einige Tage da ist und danach einfach so verschwindet. Ein, zwei Tage kann ich dann wieder ohne diese Beeinträchtigung spielen und danach kommt es wieder. Manchmal verschwindet das Problem auch einfach so im Game und kommt einige Minuten später abrupt wieder.

Was genau geschieht ist, dass die GPU Auslastung auf bis zu 1% fällt. Dementsprechend fallen auch die FPS und die Frametime steigt auf bis zu 5000ms. Mir ist zudem in Rocket League aufgefallen, dass bei sehr starken Mausbewegungen auch mein Ping in die höhe schießt. Das passiert aber nicht immer.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch nicht die Lust dazu Windows noch einmal neu zu installieren.
Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

Danke im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich hatte Windows neu installiert und das Problem war auch für einige Wochen oder so (genau weiß ich es nicht mehr) weg. Doch nach der Zeit kam es wieder.

2. Ich habe den Game Ready Grafiktreiber meiner GPU mehrfach neu installiert. Zudem auch die Firmware meiner Maus. Die ersten 5-10 Minuten in Games liefen dann flüssig. Danach war das Problem aber wieder da.

3. Eigentlich nutze ich meine Maus ausschließlich Wireless, allerdings habe ich probiert ob eine Wired Verbindung Abhilfe schafft. Das tut sie leider nicht.

4. Bestimmt noch irgendetwas, was ich vergessen habe zu nennen... xD


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Isa schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT 16GB 3600MHz CL18
In welchen Slots stecken die Riegel? XMP ist aktiviert?

Isa schrieb:
Netzteil: MSI MPG A650GF 650W
Ist zwar MSI, soll aber ordentlich sein. Die Grafikkarte ist mit einzelnen Kabelsträngen und ohne Y-Splitter angeschlossen?

Isa schrieb:
Was genau geschieht ist, dass die GPU Auslastung auf bis zu 1% fällt. Dementsprechend fallen auch die FPS und die Frametime steigt auf bis zu 5000ms. Mir ist zudem in Rocket League aufgefallen, dass bei sehr starken Mausbewegungen auch mein Ping in die höhe schießt. Das passiert aber nicht immer.
Heißt, es lagt weil die Auslastung der GPU in genau dem Moment auf 1% sinkt?

Isa schrieb:
2. Ich habe den Game Ready Grafiktreiber meiner GPU mehrfach neu installiert. Zudem auch die Firmware meiner Maus. Die ersten 5-10 Minuten in Games liefen dann flüssig. Danach war das Problem aber wieder da.
Aber hast du den alten bzw. aktuellen Treiber davor deinstalliert? Wenn ja, wie?

Sind mehrere (und welche) Monitore im Einsatz?
 
Drewkev schrieb:
In welchen Slots stecken die Riegel? XMP ist aktiviert?
DIMMA2 & DIMMB2. Ja, XMP ist aktiv.

Drewkev schrieb:
Ist zwar MSI, soll aber ordentlich sein. Die Grafikkarte ist mit einzelnen Kabelsträngen und ohne Y-Splitter angeschlossen?
Strimer Plus hängen dazwischen. Und natürlich der eigene Nvidia Microfit Splitter.

Drewkev schrieb:
Heißt, es lagt weil die Auslastung der GPU in genau dem Moment auf 1% sinkt?
Ja, die Lags kommen, sobald ich die Maus bewege. Bei den Lags geht die GPU Auslastung drastisch runter und somit auch die Framerate. Manchmal spürt man das stärker, manchmal schwächer. Meist gehen die FPS auf <10 aber manchmal fallen die auch von z.B. 240 auf 50-80 (in RL).
Sobald ich die Maus stehen lasse, ist wieder die "volle Leistung" da.

Drewkev schrieb:
Aber hast du den alten bzw. aktuellen Treiber davor deinstalliert? Wenn ja, wie?
Ich habe immer einfach den neuen GeForce Treiber über GeForce Experience installiert. Gestern habe ich auch noch im Geräte Manager alle versteckten und nicht mehr vorhandenen Geräte deinstalliert. Hat nichts gebracht.

Drewkev schrieb:
Sind mehrere (und welche) Monitore im Einsatz?
Mein Hauptmonitor ist, wie gennant, der ViewSonic VX2718-2KPC-MHD. Der zweit Monitor ist ein ganz alter von Fujitsu. Kann keine genauen Information dazu geben, da die VESA Halterung die Daten hinten verdeckt.
 
Isa schrieb:
Eigentlich nutze ich meine Maus ausschließlich Wireless, allerdings habe ich probiert ob eine Wired Verbindung Abhilfe schafft. Das tut sie leider nicht.
Hallo!
Mal mit ner anderen Maus getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Isa schrieb:
Ich habe immer einfach den neuen GeForce Treiber über GeForce Experience installiert. Gestern habe ich auch noch im Geräte Manager alle versteckten und nicht mehr vorhandenen Geräte deinstalliert. Hat nichts gebracht.
Dann würde ich erstmal den Treiber mit DDU deinstallieren und dann neu installieren.
So ist die eigentliche Vorgehensweise, das Tool GeForce Experience bitte vorerst weglassen.

Das Problem tritt in allen Spielen auf? Wie ist die CPU-Auslastung sowohl bei stiller als auch bei bewegender Maus?
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Mal mit ner anderen Maus getestet?
Jo, hatte zuvor eine SteelSeries Rival 310. Gleiches Problem. Der Support konnte mir dort auch nicht weiterhelfen.
Dann kam ein Angebot für meine jetzige Maus und ich dachte mit einer neuen Maus wäre das Problem vielleicht weg. Pustekuchen
 
Rocker League und?

Mal ein 3dmark Durchlauf gemacht und passende Werte bekommen?

Mfg
 
Drewkev schrieb:
Dann würde ich erstmal den Treiber mit DDU deinstallieren und dann neu installieren.
So ist die eigentliche Vorgehensweise, das Tool GeForce Experience bitte vorerst weglassen.
Werde ich mal morgen mit DDU probieren. Erst mal danke dafür!

Drewkev schrieb:
Das Problem tritt in allen Spielen auf? Wie ist die CPU-Auslastung sowohl bei stiller als auch bei bewegender Maus?
Ja, das Problem tritt in allen Spielen auf. Selbst UNO lol
Als ich eben die CPU Auslastung checken wollte lief alles flüssig. Jetzt sind die Ruckler aber wider da. Auswertung: CPU Auslastung bleibt bei stehender und sich bewegender Maus unverändert.
 
Matthias80 schrieb:
Rocker League und?
Sämtliche andere Spiele, wie GTA, RDR2, UNO, Far Cry, Rainbow, einfach alles.
Matthias80 schrieb:
Mal ein 3dmark Durchlauf gemacht und passende Werte bekommen?
Ja und ja. Hab einen alten Time Spy Run Screenshot entdeckt. Knapp 12k Gesamtpunkte:

1649022301367.png


Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings die alten Vengeance Pro RGB (CMW16GX4M2D3600C18). Weiß nicht, ob das irgendwas zur Sache tut, da genau die gleichen Specs, wie meine neuen RT.


Danke erst mal für die Hilfe. Ich gehe jetzt schlafen.
Werde morgen DDU nutzen und davon berichten.
Noch einen schönen Abend euch!
 
Isa schrieb:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings die alten Vengeance Pro RGB (CMW16GX4M2D3600C18). Weiß nicht, ob das irgendwas zur Sache tut, da genau die gleichen Specs, wie meine neuen RT.
Auf Stabilität testen kann nicht schaden.

Aber erstmal mit DDU den Treiber deinstallieren.
 
Isa schrieb:
Ja, die Lags kommen, sobald ich die Maus bewege. Bei den Lags geht die GPU Auslastung drastisch runter und somit auch die Framerate.
Das passiert weil im selben Moment die CPU last hochschießt.
In dem Moment passiert das was man als CPULimit bezeichnet.

Hatte ich auch mal. Damals gab's irgend ein problem mit dem Maustreiber. Passierte aber nur in bestimmten Kombinationen aug(zB GoG overlay, dos Box...) ist aber ca 3 Jahre her.
Bei manchen reicht es die polling Rate der Maus etwas runterzusetzen(zB von1000 auf 500)
 
Ich hätte da auch eher eine fehlerhafte Overlay Sache in verdacht.
 
2. Monitor ab vom Kabel.
Pollingrate der Maus wäre auch möglich.
 
Matthias80 schrieb:
Na dann mal nen aktuellen...
1649066029830.png

War mein zweiter Run, bei dem nur Steam, der Afterburner (+RTSS) und HWiNFO liefen.
Davor, mit allen Autostart Anwendungen offen, hatte ich 11.100 Punkte.

Beim ersten Run habe ich auch die Maus kurz bewegt und die aktuellen FPS gingen von 80 auf 50 runter.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann würde ich erstmal den Treiber mit DDU deinstallieren und dann neu installieren.
"Bevor Anwender einen Treiber aus dem System löschen, sollten unbedingt ein Backup und ein Wiederherstellungspunkt unter [...] Windows erstellt werden."

Wiederherstellungspunkt hab ich jetzt erstellt.
Was ist mit Backup gemeint? Soll ich einfach ein Backup mit einer Drittsoftware erstellen?
1649066886369.png

Geht das damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich bin ehrlich, ein Backup wegen DDU habe ich noch nie gemacht.

Für Backups gibt es viele verschiedene Lösungen.
Ok, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich ein Wiederherstellungspunkt habe, wäre dann bei der Backup Software nur eine Dateisicherung am sinnvollsten, oder?


Ich mache gerade ein Backup für einige Dateien.
Sollte ich danach in DDU einfach "Clean and Restart" wählen?
Ergänzung ()

Irgendwie bin ich zu dumm, um DDU zu nutzen.
Ich extrahiere die Datei und weiß dann nicht, wie ich sie öffnen soll :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Na mit einem Doppelklick starten.
Dann bin ich wirklich zu blöd. Ich doppelklicke die heruntergeladene DDU.exe Datei, gehe auf "Extract". Öffne danach den extrahierten DDU Ordner und klicke dann auf die Anwendung.
Dann kommt aber wieder das Extraktion Fenster
 
Zurück
Oben