Framerate Einbruch (Lags) bei Mausbewegung

Drewkev schrieb:
Erstmal dürfte es reichen, das Programm zu beenden.
MSI Center habe ich deinstalliert und alle anderen Programme beendet. Und nun? Testen?
 
Drewkev schrieb:
Ja.

Auch im Task-Manager sind keine Prozesse von diesen Programmen übrig?
Doch, einige sind da und starten nach dem Beenden wieder neu. Darunter die hier:
1649102369488.png

1649102389748.png

1649102427515.png
 
Drewkev schrieb:
Notfalls all diese Programme (am besten mit dem Revo Uninstaller) deinstallieren, auch wenn es lästig ist...
Notfalls? Also jetzt so testen und wenn es nichts bringt alles deinstallieren?
Ergänzung ()

Geht da auch der Ashampoo UnInstaller 9?
 
Drewkev schrieb:
Nene, schon vorher deinstallieren. Wenn die Prozesse noch da sind, hat es mMn nicht viel Aussagekraft.

Ansonsten halt über die Systemsteuerung bzw. über den Rechtsklick.
Also all die hier restlos deinstallieren:
1649102855469.png

1649102875540.png

1649102900614.png

Was von Nvidia soll bleiben? Grafiktreiber und Audiotreiber?
 
Drewkev schrieb:
Bei NVIDIA brauchst du nichts deinstallieren.
So alles deinstalliert. Nach 10 Minuten GTA und 5 Minuten Rocket League alles bestens. Keine Ruckler oder irgendwas. Hoffe das bleibt so.
Was war das wahrscheinlichste Problem gewesen? MSI Center?
 
Software von Mainboard-Herstellern gehört zur qualitativ schlechtesten Software, die man sich überhaupt installieren kann. Grundsätzlich sollte man nie Mainboard oder RGB Software installieren, wenn man ein System haben möchte, das vernünftig funktioniert.
 
Update: Da ich vorhin nach dem Deinstallieren der Anwendungen auch den USB Dongle der Maus abgesteckt und den so gelassen habe, musste ich als Verbindungsart auf Bluetooth wechseln. Auch die Spiele Tests vorhin habe ich mit der Maus als Bluetooth Verbindung gemacht.
Jetzt, wo ich den USB Dongle wieder eingesteckt habe und die Verbindungsart auf Funk gewechselt habe, lagt es wieder. Nochmal gegen gecheckt und wieder Bluetooth als Verbindung ausgewählt und siehe da, keine Ruckler mehr.

Es ist also tatsächlich so, dass die Ruckler nur mit der Funkverbindung bestehen. Bei Bluetooth ist alles normal!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich werde morgen definitiv den Corsair Support kontaktieren.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Drewkev schrieb:
Na weil damals die Probleme dadurch nicht behoben waren und du jetzt geschrieben hattest, dass es an der Funkverbindung liegt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich komme nicht ganz hinterher.

Meine Maus hat zwei Wireless Modis. Einmal Funk über den Corsair Slipstream Dongle und einmal Bluetooth.
Dazu kann man die Maus auch natürlich kabelgebunden betreiben.

Kabelgebunden und Funk treten diese Lags auf, bei den die GPU Auslastung stark bei Mausbewegung einbricht. Als ich gestern den Dongle abgesteckt habe musste ich ja irgendwie trotzdem die Maus nutzen und habe dann Bluetooth versucht.
Dort gab es dann keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben