Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze einen Monitor mit einem FreeSync-Bereich von 40-75 Hz und habe ein Problem mit dem Spiel Star Wars Battlefront 2. Freesync ist eingeschaltet und ich möchte dieses Feature auch nutzen.
1. Der Ingame Framerate-Limiter, der auch über die Konsole aufgerufen werden kann funktioniert nicht mehr.
2. Der AMD Framerate-Limiter oder der RTSS lassen SWBF2 abstürzen.
3. Enhanced Sync verursacht bei mir sehr kurze aber spürbare Rückler.
4. VSnyc nutze ich gar nicht.
5. AMD Chill verursacht bei Einstellung im Bereich von 43-72Hz ebenfalls deutlich spürbare Ruckler.
6. AMD Chill Min und Max auf 70Hz eingestellt verursacht zwar weniger, aber dennoch spürbare Rückler.
7. Nur FreeSync eingeschaltet und gegebenenfalls noch Anti-Lag eingeschaltet und es kommt oberhalb der FreeSync Frequenz zu Tearing und co.
Welche Möglichkeit habe ich noch, dass Spiel "störungsfrei" und mit FreeSync zu spielen?
Besten Dank und Grüße!
Und wo geht das? Wo hat das Spiel den Framerate-Limiter? Ich kenne nur den Konsolenbefehl, der funktioniert nicht und ansonsten ist mir nichts anderes bekannt.
Besten Danke!
PS: Andere Spieler kennen Ingame keinen Limiter, einige nicht mal, dass es einen Konsolenbefehl im Spiel gibt.
In den Grafik-Optionen. Geht nur im Vollbildmodus. Das ist aber kein Framerate-Limiter sondern die ausgegebene Frequenz wird abgesenkt.
(Wenn ich dich richtig verstehe, kann der Monitor mehr als 75Hz, aber die Freesync Range endet bei 75Hz!?)
LG 34UM69G wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich nutze den Vollbildmodus, aber dort finde ich dann keine Einstellung mehr. Randlos oder Fenster, da kann ich dann noch die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz wählen, aber das ist ja kein Limiter. Im Battlefront Forum konnte mir auch keiner bei einem Ingame Framelimiter helfen.
Danke und das weiß ich, wie ich bereits oben sagte RTSS = Riva Tuner und der Framelimiter von AMD lassen das Spiel abstürzen. Deswegen leider nicht geeignet.
Besten Dank aber.
PS:
RTSS = RivaTuner Statistics Server
Wann stürzt SWBF2 bei aktiviertem AMD Framerate-Target bei dir ab? Da ich gerade SWBF2 spiele könnte ich mal testen ob das generell passiert. Vielleicht ist auch irgendwas Software-/Treiberseitig zerschossen ?
Wie läuft das Spiel dann ohne irgendwelche limiter?
Kannst du dir bitte mit dem rivatuner oder afterburner+ rivatuner die frametimes als Graph einblenden lassen. Dann hast du eine objektivere Sicht auf die Ruckler.
Sind die Ruckler als peaks im framtimeverlauf, dann ist es ein Problem mit dem Zusammenspiel der limiter.
Sind die Ruckler nur am Bildschirm aber nicht im Verlauf, kann es ein Problem des Monitors sein.
Diese freesync Monitore mit winziger range sind eigentlich ein Witz....schlechte 60hz Panel die übertaktet werden um mit freesync Kunden zu ködern..... Eine gute freesync Erfahrung werden sie praktisch nie liefern können.....am ehesten mit gut gewähltem Radeon chill und einem deutlichen GPU Limit ohne Einfluss der CPU....ich würde die untere Grenze bei 53 setzen und die obere entweder bei 70 oder bei 90-110....aber da wird dir der frametimeverlauf sagen können was gut funktioniert.
Danke erstmal an alle! @Joc
Ich meine das ist immer nach HvV abgestürzt, aktuell ist das Spiel aber dermaßen in HvV verbuggt nach dem letzten Update, dass ich nicht mal sagen kann, ob es vernünftige Ergebnisse liefert. Aktuell stürzte das Spiel auch einfach so auf den Desktop, was übrigens auch mit einem Limiter geschah.
@Animal Mother
Dieses File habe ich bereits getestet, es startet aber leider nicht damit. Außerdem scheinen alle Konsolenbefehle nicht mehr zu funktionieren, habe mal versucht die Auslastung anzuzeigen.
Besten Dank für deine Rückmeldung.
Was ich noch nicht versucht habe, den AMD Chill als Limiter Min=Max=57 zu setzen. Eventuell funktioniert FreeSync bei diesem Monitor nur bis 60 zuverlässig. Ich hatte eigentlich vor Chill als Framelimiter einzusetzen, eben so wie oben beschrieben Min=Max.
Die anderen Tests müßte ich die Tage machen. Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel an sich bei einigen Spielern Probleme mit dem Ruckeln verursacht. Ich hatte früher wenige bis keine Probleme, erst die ganzen Updates/Upgrade haben das Spiel immer problematischer werden lassen. Aber das ist auch eine andere Sache.
Wäre es denn sinnvoll FreeSync dann lieber im Bereich 40-60 zu nutzen.
Ein Monitor, auch einen 16:9, würde ich mir wenn erst nächstes jahr kaufen wollen und dann sicher auch mit einer höheren maximalen FreeSync Frequenz.
Grüße!
PS: Ich spiele SWBF2 im Vollbildmodus, eventuell macht das ja auch Probleme und die Vollbildoptimierung in Windows 10 ist eingeschaltet (Standard).
Test: Der Konsolenbefehl scheint beseitigt worden zu sein, und das FPS Target im Adrenalin Treiber limitiert in SWBF2 im Moment gar nix.
(Unter anderen Spielen klappt es einwandfrei)
Wenn der RTSS auch nicht mehr greift, wirst wohl mit V-Sync experimentieren müssen und hoffen dass das gefixt wird.
Ich hatte bereits den RTSS = Riva Tuner Statistics Server zum Beschränken der Framrate genutzt, da ist mir das Spiel SWBF2 aber regelmäßig abgestürzt.
Grüße!
Was ich noch nicht versucht habe, den AMD Chill als Limiter Min=Max=57 zu setzen. Eventuell funktioniert FreeSync bei diesem Monitor nur bis 60 zuverlässig. Ich hatte eigentlich vor Chill als Framelimiter einzusetzen, eben so wie oben beschrieben Min=Max.
Min=max ist Blödsinn.
Radeon chill funktioniert anders als andere limiter, was es in Verbindung mit freesync theoretisch so gut macht.
Andere limiter unterbrechen die Arbeit der GPU wenn sie zu schnell fertig wird....Beispiel 60fps:
GPU ist nach 10ms mit dem frame fertig(100fps).
Die CPU hat auch schon ein oder mehrere drawcalls für weitere frames fertig..
Eigentlich könnte es weiter gehen....aber jetzt pausiert die GPU bis 16,6ms vorbei sind....und dann macht sie wieder Vollgas...Pause..Vollgas..usw.
Das kann verschiedene Probleme machen im Timing der nächsten drawcalls....es können sich zu lange Warteschlangen bilden, die dann einen unschönen Input lag erzeugen....oder die CPU hat Probleme überhaupt zuverlässig 60fps zu schaffen.
Dann hat zwar die GPU nach 10ms einen frame fertig, hat aber keine Daten um nach 16,6ms weiter zu machen....der Monitor stellt mit V-sync oder freesync(wenn aus der range und ohne LFC) jetzt ein Bild doppelt dar, was als ruckeln gesehen werden kann.
Chill ist kein harter limiter....die GPU wird nicht abgewürgt sondern heruntergetaktet bis sie nur noch grob die eingestellte min Grenze trifft und sobald du die Maus bewegst oder eine Taste drückst taktet sie sofort hoch, und senkt dann den takt so, dass ungefähr 10-20fps mehr in Bewegung anliegen.
Die obere Grenze ist dafür nicht wichtig...sie sollte im Spielbetrieb nicht erreicht werden, weil diese wieder ein harter limiter ist....diese Grenze soll nur verhindern, dass du in Spielmenüs oder so 1000fps hast, weil die GPU gar nicht weit genug heruntergetaktet werden kann.....diese Grenze also lieber etwas zu hoch wählen....auf keinen Fall=min setzen!
Aber chill kann auch nichts tun, wenn das Spiel wegen der CPU ruckelt....und die frametimes sind nicht immer perfekt an der unteren Grenze bzw untere Grenze +X FPS.
Sie fallen eben auch Mal etwas weiter drunter und schwanken etwas weiter hoch....wenn du nur deine 40-75er range hast, darf nie ein frametime über 25ms oder unter 13,3ms sein....sonst funktioniert freesync nicht.
Daher meine Bitte dir live die frametimes anzeigen zu lassen. Guck was damit passiert...FPS aus Fraps oder so helfen dir nicht, weil die über volle Sekunden mitteln und du gar keine Ausreißer messen kannst.
Auch Frage ich mich ob freesync bei dir überhaupt funktioniert....es muss z.B. in Windows und falls das Spiel es bietet auch im spiel, die Hz zahl des Monitors auf den maximalen 75Hz stehen.
Das hatte ich z.B.in overwatch wo das Spiel nach Updates gerne Mal auf 2560*1440@60Hz gewechselt ist....dann ist freesync deaktiviert....erst im Spiel wieder 144Hz wählen hilft....kann sein das man das Spiel sogar neu starten musste.
..Edit: Vollbildmodus kann auch wichtig sein, weil der Fenstermodus oft V-sync erzwingt....dann geht Freesync auch nicht.
V-sync und andere limiter...auch spielinterne müssen natürlich aus sein oder zumindest viel höher gestellt werden.
Und du musst auch sicher sein überhaupt mit der Hardware zuverlässig mehr FPS zu schaffen als du mit min+20fps anpeilst.....Versuch also eher ohne limiter auf grobe aber frametimestabile 90fps zu kommen....dann hat chill die Möglichkeit dich mit einer unteren Grenze bei z.B. 53 hoffentlich in der range zu halten.....nicht zu hoch sonst kommen frametimes unter 13,3ms...nicht zu niedrig sonst kommen frametimes über 25ms.
Aber natürlich wird das nie so gut funktionieren wie bei 30-144er range, wo es kaum auffällt wenn man doch Mal unter 6,6ms kommt und es nach oben Dank LLC keine problematische Einschränkung gibt.
In dem spoiler "Overlay einstellen" findest du bearbeitete screenshots, die dir alles wichtigen Einstellungen zeigen....damit sollte es sehr leicht zu machen sein.....wenn es unverständlich ist, wäre ich um konstruktive Kritik dankbar um es zu verbessern.