• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Framerate Oblivion

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Ich habe mit meinem System in Oblivion in Städten teilweise "nur" 20 bis 25fps, ist das für mein System normal? Ich spiele in 1280*1024 mit maximalen Details, HDR, 0AA, 8AF. Patch habe ich 1.2.xxx. Ich will nicht knickerig wirken, aber mit meinem System sollte die Framerate doch auch in Städten dauerhaft über 40 liegen, oder täusche ich mich da? Ich habe auch keinerlei Mods zur Verbesserung der Grafik installiert und auch nicht an der ini rumgefummelt. Sonst hab ich mit meinem System keinerlei Probleme und es laufen alle anderen Spiele so wie sie sollten. Nur eben in Oblivion wird es in Städten manchmal etwas hackelig. Vielen Dank für eure Antworten!

Installier es mal neu - mit deinem PC solltest du in jeder Situation über 50 FPS haben.

Ich habs gerade heute neu installiert, hat nichts gebracht. In der Wildnins hab ich auch meistens 50 FPS und mehr, nur in manchen Städten meist nur 20 bis 25.

Ist in den Städten je nach Einstellungen normal.
Mach mal HDR aus und Bloom an, dann hast 50+ (solltest du zumindest).

HDR zieht ziemlich viel, besonders in Städten.

Hast du Mods drauf wie Texture Packs oder ähnliches?

MfG,
tec

Nein gar keine Mods, und ich habe auch AA aus und meine Auflösung ist ja nun auch nicht so wahnsinnig hoch. Deswegen wundert mich das schon....

Kanns sein, dass du Vsync aktiviert hast? Ich hatte das auch mal aus Versehen an gelassen, und das hat ordentlich Frames gekostet:(

Also ich habe vsync im Treiber auf "automatisch aus" und im Spiel hab ich es auch aus. Daran hab ich auch schon gedacht, weil die Frames manchmal extrem schwanken. Ich spiele gleich mal ne Runde und zeichne die Frames auf und stelle es dann hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade dabei. Das es in den Städten mal sporadisch ruckelt ist wohl normal. Habe selbst ein in etwa vergleichbares System: E8400, 8800GT übertaktet.
Dafür fahre ich auch mit ROO und QTP Redimized.
Das Spiel ist damit eine Augenweide! Bin schon über 30 Stunden dabei und habe nicht einmal an der Oberfläche gekratzt.
Jedenfalls habe ich keine spielbeeeinträchtigende Wirkung bisher feststellen können. Okay, die FPS brechen hier und da mal ein, aber nicht dauerhaft störend.
Verdammt, das Spiel ist einfach ein Traum! Optisch der totale Überflieger! Spieltechnisch mit ROO ausgesprochen knackig im Schwierigkeitsgrad. Ich bin einfach nur begeistert!
:cheerlead::D:cheerlead:
Ach ja, ich spiele in 1280*1024 mit 4xTMSAA und 8xAS und HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal bitte kurz was ROO und QTP ist! Du kannst ja mal probieren, an der selben Stelle wie ich einen Screenshot mit der FPS - Anzeige zu machen!

ROO= Raimunds Oblivion Overhaul= Absolutes Muss= Grafik- und Spieloptimierung vom allerfeinsten.

QTP Redimized=Grafikoptimierung per Texturverbesserung=schluckt eine Menge Grafikkartenpower, sieht aber auch einfach nur umwerfend gut aus.

VSync hab ich übrigens an, da mir das Tearing tierisch auf den Geist ging.

Wo genau wurde denn der Screenshot gemacht?

Verdammt, jetzt sehe ich es, Bravil. Richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Genau, Nordtor von Bravil. Wo bekommt man denn ROO und QTP her? Muss man da was beachten? Ist das schwer zu installieren?

Edit:
Also wenn ich das richtig verstehe, hat doch zmindest ROO KEINEN Einfluss auf die Grafik:
http://www.raimundp.net/ROO/

Zuletzt bearbeitet:
komisch ich spiele es auch gerade durch *g*
auf 1600*1200 8/16 AA/AF und hatte in noch keiner Situation unter 20 Frames (Ruckler). Die kommen erst mit 16/AA. Das es bei deinem Sys ohne aa ruckelt finde ich schon sehr seltsam.
QTP ist ein Texture(Patch) den ich auch installiert hab ist ganz Simpel. aber eigentlich kostet der dich eher ein paar frames als das er sie erhöht.

Naja, es sind nicht wirklich Ruckler, aber man merkt in der Stadt schon, dass es dann an manchen Stellen nicht mehr so butterweich läuft wie sonst, halt wie das so bei 20 bis 25 FPS ist.

Hast du eigentlich SI (Shivering Isles) wenn nicht ist Roo für dich uninteressant. Qtp verbessert halt die Texturen. schon mal ausprobiert ob es mit aa/af oder mit vsync (ich habe es aus) besser wird?

So, hab die Stelle mal gefrapst:

Scheint alles in Ordnung zu sein bei Dir.

ROO beinhaltet wohl einige Grafikmods. U.a. nackte Weiber :D...

SI hab ich von der Amazone für schlappe 5,9 Goldstücke...

Erm, mir fällt gerade auf, dass auf meinem Bild viel mehr Objekte vorhanden sind...

Ich kann Dir daher nur dringend empfehlen SI und ROO zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
HDR mal ausmachen, oder hast das schon probiert?
Sollte mit Bloom wesentlich besser laufen.

MfG,
tec

Gibt es eig einen Weg HDR + AA gleichzeitig laufen zu lassen? Oder muss man immer Bloom + AA nehmen? :(

@FreeZer_:
Selbstverständlich gibt es den: HDR im Spiel anschalten und AA über den Treiber erzwingen.

Ja, aber ich meinte ich hätte da was von Grafikfehlern gelesen (Schatten, Wasser etc) ? Wurde das mittlerweile gefixt, bzw tritt das bei allen auf oder war das ein Einzelfall?

Habe keine Grafikkfehler, bis auf einen:
In manchen Häusern ist an manchen Stellen das Bild komplett weg. Tritt komischerweise nur in der Ego-Perspektive auf. Wenn ich dann auf 3rd-Person umschalte ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben