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Framerate Oblivion
- Ersteller |MELVIN|
- Erstellt am
branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.630
Moin,
der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt. Trotzdem mal kurz meine Erfahrungen:
Hab gestern Oblivion auch installiert, zusammen mit KOTN und dem Mod Oblivion Improved + inoffiziellem KOTN-Patch.
Aber unabhängig von den ganzen Zusätzen (KOTN, OBIM) hab auch ich nicht grad berauschende Frameraten:
Habe vor Urzeiten mal ein Test-Benchsave angelegt; der Weg führt von ner Turmruine über eine Insel am Ausgang der Abwässerkanäle vorbei in die Hauptstadt:
"Wildnis"-fps: zwischen 20-50; im Normalfall schon so 35-40
In der Stadt (später Nachmittag, viel Leut's unterwegs: 20-25; teilweise sogar nur 16-18
Alle anderen Spiele laufen nämlich einwandfrei (BFME2, CoH, Medieval II, etc.).
Oblivion ist zwar so noch (locker) spielbar, aber bis ich diesen Beitrag hier gelesen habe (und andere), habe ich mir schon so ein bissel Sorgen gemacht... hauptsächlich um meinen Prozi:
Habe nämlich (ebenfalls) rausgefunden, daß Oblivion mit einer GraKa wie der meinen (HD3870) offenbar wirklich "nur" noch Prozessor-limitiert zu sein scheint. Hab zwar noch nicht die (Treiber-erzwungenen) AA (4x), AF (8x), TA und AAA heruntergesetzt. Aber zumindest die InGame-Einstellungen (Details, LOD, Schatten) lassen die fps absolut kalt - max. vielleicht hier und da +1-2 fps in Summe.
Und wenn ich lese, daß hier Leute mit waschechten C2D-Prozis im Prinzip dieselben Probleme und vielleicht grad mal ein paar fps mehr in der Stadt haben als ich (wenn überhaupt), dann scheint's wohl echt an der Engine zu liegen...
Mein System s. Signatur (P4D 945 @ 3,4GHz, 2GB RAM, HD3870).
Würde mich interessieren, ob Ihr meine Meinung in Bezug auf meinen PC teilt
Wüßte jedenfalls nichts, was einen Prozi "teilweise" und derart spiel-spezifisch zu lähmen scheint...
Thx
der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt. Trotzdem mal kurz meine Erfahrungen:
Hab gestern Oblivion auch installiert, zusammen mit KOTN und dem Mod Oblivion Improved + inoffiziellem KOTN-Patch.
Aber unabhängig von den ganzen Zusätzen (KOTN, OBIM) hab auch ich nicht grad berauschende Frameraten:
Habe vor Urzeiten mal ein Test-Benchsave angelegt; der Weg führt von ner Turmruine über eine Insel am Ausgang der Abwässerkanäle vorbei in die Hauptstadt:
"Wildnis"-fps: zwischen 20-50; im Normalfall schon so 35-40
In der Stadt (später Nachmittag, viel Leut's unterwegs: 20-25; teilweise sogar nur 16-18
Alle anderen Spiele laufen nämlich einwandfrei (BFME2, CoH, Medieval II, etc.).
Oblivion ist zwar so noch (locker) spielbar, aber bis ich diesen Beitrag hier gelesen habe (und andere), habe ich mir schon so ein bissel Sorgen gemacht... hauptsächlich um meinen Prozi:
Habe nämlich (ebenfalls) rausgefunden, daß Oblivion mit einer GraKa wie der meinen (HD3870) offenbar wirklich "nur" noch Prozessor-limitiert zu sein scheint. Hab zwar noch nicht die (Treiber-erzwungenen) AA (4x), AF (8x), TA und AAA heruntergesetzt. Aber zumindest die InGame-Einstellungen (Details, LOD, Schatten) lassen die fps absolut kalt - max. vielleicht hier und da +1-2 fps in Summe.
Und wenn ich lese, daß hier Leute mit waschechten C2D-Prozis im Prinzip dieselben Probleme und vielleicht grad mal ein paar fps mehr in der Stadt haben als ich (wenn überhaupt), dann scheint's wohl echt an der Engine zu liegen...
Mein System s. Signatur (P4D 945 @ 3,4GHz, 2GB RAM, HD3870).
Würde mich interessieren, ob Ihr meine Meinung in Bezug auf meinen PC teilt
Wüßte jedenfalls nichts, was einen Prozi "teilweise" und derart spiel-spezifisch zu lähmen scheint...
Thx
Also wenn du Oblivion mit maximalen Details spielst und dann noch mit 4AA und 8AF und das ganze mit einer HD 3870 limitiert definitiv die Grafikkarte. Meine Grafikkarte ist geringfügig stärker als deine, meine CPU ist deutlich stärker als deine, und habe ich in deinen Settings ähnliche Frameraten. Die stärkere CPU bringt mir also gar nichts, weil die GPU limitiert. Stell mal AA aus, das dürfte einiges bringen. In welcher Auflösung spielst du überhaupt?
Zuletzt bearbeitet:
branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
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- 3.630
Hi Melvin, danke für deine Rückmeldung auf diesen doch etwas angestaubten Thread
(Und sorry schonmal für die lange Antwort, aber so steht wenigstens alles drin *g*).
Hab eben noch ne Stunde getestet: Die Wahrheit liegt wie üblich dazwischen
1. In Sachen AA hast Du Recht: Ich hab mal im Treiber alles ausgeschaltet (AA, AF, TAA und AAA) und auch in Oblivion alles rausgenommen (kein AA, nur Bloom, von 1280x960 zurückgestellt auf 1024x768).
Ergebnis: Das Spiel "rast" regelrecht - 50-70 fps kein Problem...
... allerdings nur in der Wildnis.
Sobald ich Cyrodill betrete, gehen die fps auf meine altbekannten 20-25 oder eben sogar 16-19 runter.
Also: Wildnis: GraKa "vollen" Einfluß; Stadt (Cyrodill): GraKa "null" Einfluß. (bei mir)
2. Hab dann stückchenweise alles mögliche hochgeregelt.
Ergebnisse:
- 8x AF: Null Einfluß - vielleicht -1 fps, wenn überhaupt
- 1280x960: Null Einfluß
- Grasschatten an/aus: Null Einfluß
- Laubschatten aus (hab ich eigentlich immer an): +10 fps !!
- Gras-Distanz runter (hab ich eigentlich immer auf max): +3-4 fps
Heißt aber: Selbst mit 8x AF und 1280x960 bekomme ich bei eingeschaltetem Laubschatten und maximaler Gras-Distanz noch recht bequem 50-60 fps in der Pampa hin (eben ohne AA). Cyrodill: wie oben.
Aber - 3.:
Sobald ich aber AA auch nur auf 2x stelle, bricht die Leistung drastisch ein, und ich pendle so um die 25-30, selten mal 40+.
Die Erhöhung von 2x auf 4x bringt keine weitere Verschlechterung...
Doch auch hier: Keine (zusätzlichen negativen) Auswirkungen, sobald ich Cyrodill betrete: 16-25 fps max.
Am Rande: Ob ich AA im Treiber ein- oder ausschalte, macht auf Oblivion übrigens bei mir keinen Eindruck: Sobald ich AA in Oblivion selbst ausschalte, hab ich auch kein's - egal, was im Treiber eingestellt ist. Normal...?
Hab zum Schluß jetzt eben folgende Einstellung als für mich (vorläufig) optimal festgestellt:
- 8x AF (Treiber)
- 4x AA, TAA und AAA im Treiber (für jedes andere Spiel eben - Oblivion scheint's nicht zu jucken)
- AA in Oblivion selbst "aus" (nur das scheint zu gelten *zuck-die-Schultern*)
- 1280x960
- HDR (auch als Ersatz für das fehlende AA
)
- und alle möglichen anderen Grafikdetails in Oblivion wie schon gestern max oder knapp drunter (Schattenquali bspw. nur auf "niedrig" - sieht man im Vorbeigehen eh nicht).
Damit (kein AA + HDR) gewinne ich gegenüber gestern in der Wildnis 5-10 fps; liege also jetzt locker zwischen 25 und 60 - nur beim Nachladen geht's evtl. mal nen Sekundenbruchteil in die Knie.
Was daher die Frage CPU- oder GPU-limitiert angeht:
Ich glaube, je nachdem, wo man sich bewegt, ist es von beidem etwas. Tendiere allerdings mehr Richtung CPU: Wenn Dein Rechner insgesamt mehr Power hat als meiner und trotzdem kaum bessere Werte liefert - vor allem auch in Cyrodill (?) -, dann sieht mir das stark nach CPU aus.
Oder?
Hab eben noch ne Stunde getestet: Die Wahrheit liegt wie üblich dazwischen
1. In Sachen AA hast Du Recht: Ich hab mal im Treiber alles ausgeschaltet (AA, AF, TAA und AAA) und auch in Oblivion alles rausgenommen (kein AA, nur Bloom, von 1280x960 zurückgestellt auf 1024x768).
Ergebnis: Das Spiel "rast" regelrecht - 50-70 fps kein Problem...
... allerdings nur in der Wildnis.
Sobald ich Cyrodill betrete, gehen die fps auf meine altbekannten 20-25 oder eben sogar 16-19 runter.
Also: Wildnis: GraKa "vollen" Einfluß; Stadt (Cyrodill): GraKa "null" Einfluß. (bei mir)
2. Hab dann stückchenweise alles mögliche hochgeregelt.
Ergebnisse:
- 8x AF: Null Einfluß - vielleicht -1 fps, wenn überhaupt
- 1280x960: Null Einfluß
- Grasschatten an/aus: Null Einfluß
- Laubschatten aus (hab ich eigentlich immer an): +10 fps !!
- Gras-Distanz runter (hab ich eigentlich immer auf max): +3-4 fps
Heißt aber: Selbst mit 8x AF und 1280x960 bekomme ich bei eingeschaltetem Laubschatten und maximaler Gras-Distanz noch recht bequem 50-60 fps in der Pampa hin (eben ohne AA). Cyrodill: wie oben.
Aber - 3.:
Sobald ich aber AA auch nur auf 2x stelle, bricht die Leistung drastisch ein, und ich pendle so um die 25-30, selten mal 40+.
Die Erhöhung von 2x auf 4x bringt keine weitere Verschlechterung...
Doch auch hier: Keine (zusätzlichen negativen) Auswirkungen, sobald ich Cyrodill betrete: 16-25 fps max.
Am Rande: Ob ich AA im Treiber ein- oder ausschalte, macht auf Oblivion übrigens bei mir keinen Eindruck: Sobald ich AA in Oblivion selbst ausschalte, hab ich auch kein's - egal, was im Treiber eingestellt ist. Normal...?
Hab zum Schluß jetzt eben folgende Einstellung als für mich (vorläufig) optimal festgestellt:
- 8x AF (Treiber)
- 4x AA, TAA und AAA im Treiber (für jedes andere Spiel eben - Oblivion scheint's nicht zu jucken)
- AA in Oblivion selbst "aus" (nur das scheint zu gelten *zuck-die-Schultern*)
- 1280x960
- HDR (auch als Ersatz für das fehlende AA
- und alle möglichen anderen Grafikdetails in Oblivion wie schon gestern max oder knapp drunter (Schattenquali bspw. nur auf "niedrig" - sieht man im Vorbeigehen eh nicht).
Damit (kein AA + HDR) gewinne ich gegenüber gestern in der Wildnis 5-10 fps; liege also jetzt locker zwischen 25 und 60 - nur beim Nachladen geht's evtl. mal nen Sekundenbruchteil in die Knie.
Was daher die Frage CPU- oder GPU-limitiert angeht:
Ich glaube, je nachdem, wo man sich bewegt, ist es von beidem etwas. Tendiere allerdings mehr Richtung CPU: Wenn Dein Rechner insgesamt mehr Power hat als meiner und trotzdem kaum bessere Werte liefert - vor allem auch in Cyrodill (?) -, dann sieht mir das stark nach CPU aus.
Oder?
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade noch mal getestet: In Städten wie Cheydinall ist mein E8400@3,6GHz durchgehend zu über 70% ausgelastet, es wäre also gut möglich, dass da bei dir eine CPU - Limitierung vorliegt. Ich habe aber dennoch ohne AA eigentlich immer mindestens 30fps. Aber bei dir sinkt dann halt an diesen CPU - limitierten Stellen aufgrund deiner relativ schwachen CPU die Framerate in den unspielbaren Bereich.
Interessant finde ich, dass Fallout 3, welches ja eine etwas aufgebohrte Oblivion - Engine nutzt, bei mir durchgehend butterweich mit über 50fps läuft, selbst mit 4AA.
Interessant finde ich, dass Fallout 3, welches ja eine etwas aufgebohrte Oblivion - Engine nutzt, bei mir durchgehend butterweich mit über 50fps läuft, selbst mit 4AA.
Zuletzt bearbeitet:
branhalor
Captain
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Moin,
"unspielbar" würde ich jetzt noch nicht sagen: Diese 16-20 fps sind zwar nicht schön, aber es ruckelt grad eben noch nicht wirklich sichtbar und ist damit gerade noch so spielbar. Vorausgesetzt, es wird nicht schlimmer... kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich außer meiner persönlichen "Benchmark-Strecke" gleich neben den Abwasserkanälen noch absolut nix von dem Spiel kenne
Sag mir jetzt bloß nicht, die Einbrüche in Cyrodill seien noch harmlos...
Hat denn noch jemand anders eine CPU aus der Vor-C2D-Ära und mit Oblivion ähnliche fps?
Wäre n Hammer - immerhin sagt Bethesda, das Spiel sei ab 3 GHz aufwärts "empfohlen" - und damit nach meiner Interpretation flüssig spielbar. Aber daß Oblivion mies programmiert ist, wissen wir ja nun andererseits auch nicht erst seit gestern...
"unspielbar" würde ich jetzt noch nicht sagen: Diese 16-20 fps sind zwar nicht schön, aber es ruckelt grad eben noch nicht wirklich sichtbar und ist damit gerade noch so spielbar. Vorausgesetzt, es wird nicht schlimmer... kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich außer meiner persönlichen "Benchmark-Strecke" gleich neben den Abwasserkanälen noch absolut nix von dem Spiel kenne
Sag mir jetzt bloß nicht, die Einbrüche in Cyrodill seien noch harmlos...
Hat denn noch jemand anders eine CPU aus der Vor-C2D-Ära und mit Oblivion ähnliche fps?
Wäre n Hammer - immerhin sagt Bethesda, das Spiel sei ab 3 GHz aufwärts "empfohlen" - und damit nach meiner Interpretation flüssig spielbar. Aber daß Oblivion mies programmiert ist, wissen wir ja nun andererseits auch nicht erst seit gestern...
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube in Cheydinall (ich denke mal, du meinst diese Stadt, denn Cyrodill heißt ja der ganze Kontinent) ist die Framerate mit am niedrigsten, wenn es da einigermaßen flüssig läuft läuft es überall. Beobachte doch mal die CPU - Auslastung in Cheydinall. Oder suche dir eine bestimmte Stelle und schau wieviel Frames du hast, und dann stellst du AA aus oder die Auflösung runter und überprüfst wie stark sich die Framerate erhöht. So kann man eigentlich ganz schnelle rausbekommen ob ein CPU - Limit vorliegt.
Zuletzt bearbeitet:
branhalor
Captain
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Meine die Hauptstadt mit dem großen Turm im Zentrum. Dachte immer, Land und Stadt hätten denselben Namen... naja, wie gesagt: Noch nicht wirklich gespielt 
Das mit dem AA und der Auflösung hab ich ja schon getestet (s. o.). Hab zwar kein Tool, um die CPU-Auslastung im Hintergrund zu messen (müßte mal gucken, ob Speedfan das loggen kann). Aber schon durch die Testläufe gestern ist für mich eigentlich das CPU-Limit klar - weder AA, noch Auflösung, noch irgendetwas anderes hat in der Stadt nen positiven oder negative(re)n Einfluß auf die fps... Hatte ja gestern im ersten Anlauf mal alles aus - gleiches Ergebnis.
Daher aber eben auch zur "Sicherheit" die Frage, welche fps andere Leute mit einem vergleichbaren Prozi erreichen.
Das mit dem AA und der Auflösung hab ich ja schon getestet (s. o.). Hab zwar kein Tool, um die CPU-Auslastung im Hintergrund zu messen (müßte mal gucken, ob Speedfan das loggen kann). Aber schon durch die Testläufe gestern ist für mich eigentlich das CPU-Limit klar - weder AA, noch Auflösung, noch irgendetwas anderes hat in der Stadt nen positiven oder negative(re)n Einfluß auf die fps... Hatte ja gestern im ersten Anlauf mal alles aus - gleiches Ergebnis.
Daher aber eben auch zur "Sicherheit" die Frage, welche fps andere Leute mit einem vergleichbaren Prozi erreichen.
Sunshine_10
Banned
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Generell zur Performance muss ich sagen das 4GB bzw. 3GB schon lohnen (insbesondere wer Vista nutzt). Bei nVidia konnte ich durch die PhysX Treiber deutlich Performance gewinnen, die Ruckler sind jedenfalls stark runter gegangen. Ansonsten ist ein Pentium D945 auch nicht gerade so flott. 
Ich selbst habe ROO (Must have!), alle BetterCitys, alle Improved Landscapes und ein paar kleinere Mods installiert. Im freien Gelände sind die FPS eigentlich durchgehend gut und das Spiel flüssig, in Städten weniger da teilweise sehr stark optisch verbessert mit vielen Details, hinzu kommen die ganzen neuen NPCs. Kaiserstadt je nach Bezirk und Leyawin sind von der Performance her schon sehr schwammig aber stört mich jetzt nicht so sehr. Das Spiel ist eben immer noch sehr interessant wenn man es durch Mods aufpoliert (und Ehrlich ... ohne ROO ist das Spiel langweilig, ohne ImrpovedLandscapes die Gegen eintönig und öde da alles gleich ausschaut).
Ich selbst habe ROO (Must have!), alle BetterCitys, alle Improved Landscapes und ein paar kleinere Mods installiert. Im freien Gelände sind die FPS eigentlich durchgehend gut und das Spiel flüssig, in Städten weniger da teilweise sehr stark optisch verbessert mit vielen Details, hinzu kommen die ganzen neuen NPCs. Kaiserstadt je nach Bezirk und Leyawin sind von der Performance her schon sehr schwammig aber stört mich jetzt nicht so sehr. Das Spiel ist eben immer noch sehr interessant wenn man es durch Mods aufpoliert (und Ehrlich ... ohne ROO ist das Spiel langweilig, ohne ImrpovedLandscapes die Gegen eintönig und öde da alles gleich ausschaut).
branhalor
Captain
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@Melvin:
Stimmt eigentlich...
Speichert der Taskmanager auch, bzw. wie weit geht die Aufzeichnung zurück? Wenn ich ne halbe Stunde spiele, zurück auf'm Desktop aber nur die letzten 5min sehe, nützt das wenig...?!? Aber wenn's bei Dir funzt, wird's das bei mir auch - werde damit mal experimentieren. Thx.
@I-HaTeD2:
Klar, daß der D945 nicht der stärkste ist. Aber wenn Bethesda ab 3GHz "empfohlen" sagt und Oblivion auch auf meinem alten 2,4GHz (leicht ruckelnd) läuft, dann fühle ich mich mit dem 3,4GHz DualCore doch etwas auf den Arm genommen. Und daher eben die Frage, wem's ähnlich ergeht. Viel besser aber sicher nicht, wenn Eure C2D's da auf vergleichbare Niveaus absinken bzw. drastisch an Performance verlieren.
Und was ROO, BetterCities etc. angeht: Da laß ich dann wohl besser erstmal die Finger von...
Die GraKa wird's wahrscheinlich packen - glaube, die hätte dafür noch ein wenig Reserve. Aber wenn meine CPU durch zusätzliche NPC's noch mehr belastet wird, machen die Städte wahrscheinlich echt keinen Spaß mehr. So gesehen: Schön wär's - beim nächsten Core2Eight dann... oder so
Stimmt eigentlich...
@I-HaTeD2:
Klar, daß der D945 nicht der stärkste ist. Aber wenn Bethesda ab 3GHz "empfohlen" sagt und Oblivion auch auf meinem alten 2,4GHz (leicht ruckelnd) läuft, dann fühle ich mich mit dem 3,4GHz DualCore doch etwas auf den Arm genommen. Und daher eben die Frage, wem's ähnlich ergeht. Viel besser aber sicher nicht, wenn Eure C2D's da auf vergleichbare Niveaus absinken bzw. drastisch an Performance verlieren.
Und was ROO, BetterCities etc. angeht: Da laß ich dann wohl besser erstmal die Finger von...
Sunshine_10
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Du kannst einstellen ob du zusärtliche NPCs willst (und wie viele), durch die Mod hast du einen Zauber mit dem du vieles einstellen kannst. Würde dir die Mod also trotzdem empfehlen. Es gibt auch einige Performance steigernde Mods die z.b. Polygone aus Bäumen und Graß entfernen (beim Graß nicht sichtbar und bei den Bäumen fällt es nicht wirklich auf).
Reichweite der Charakterdarstellung und Sichtweite in der Stadt einfach kurzzeitig runterstellen.
Unterschied sieht man kaum bis garnicht, da eh überall Häuser sind.
Selbst mit sehr guten Systemen ziehen Städte viel Performance.
Besonders wenn man dan noch Mods installiert hat (Texturmods oder Mods die NPCs hinzufügen).
MfG,
tec
Unterschied sieht man kaum bis garnicht, da eh überall Häuser sind.
Selbst mit sehr guten Systemen ziehen Städte viel Performance.
Besonders wenn man dan noch Mods installiert hat (Texturmods oder Mods die NPCs hinzufügen).
MfG,
tec
branhalor
Captain
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Danke für Eure Antworten 
Mods sind bis jetzt noch keine drauf außer "Oblivion Improved". Ziehe mir evtl. noch das ein oder andere Mod mit Abenteuern oder Ausrüstung, weiß ich noch nicht. Aber zumindest von Grafik- & NPC-erweiternden Mods laß ich bei meinem Rechner besser die Finger von. War mir aber vorher schon klar - man kennt ja seine Grenzen - und die zahlreichen Erfahrungen im Netz mittlerweile auch
Die Reduzierung der Sichtreichweite von Personen und Objekten in Städten bzw. in der Kaiserstadt bringt mir höchstens ca.3-5 fps, wenn ich komplett runterregle. Mein Prozi ist da definitiv schon vom Grundsatz her ziemlich am Anschlag - Auslastungstest mittels Task Manager steht allerdings noch aus. Da die 16-20/25 allerdings noch passabel spielbar sind, laß ich die Regler erstmal auf Anschlag - hab eigentlich keinen Bock, permanent in das Grafikmenu rein und raus zu gehen
Sollte das Spiel an irgendeiner Stelle mal komplett in die Knie gehen, muß ich mir das dann nochmal ansehen.
Sind diese fps-Einbrüche bei Oblivion eigentlich gerechtfertigt - sprich: Gibt es andere Spiele, die eine ähnliche Atmosphäre, NPC's etc. mit einem ebenso hohen Rechenaufwand herstellen? Liegt das einfach an der Fülle an Daten und läßt sich nicht vermeiden?
Oder ist Oblivion da wirklich einfach nur bescheiden programmiert?
Mods sind bis jetzt noch keine drauf außer "Oblivion Improved". Ziehe mir evtl. noch das ein oder andere Mod mit Abenteuern oder Ausrüstung, weiß ich noch nicht. Aber zumindest von Grafik- & NPC-erweiternden Mods laß ich bei meinem Rechner besser die Finger von. War mir aber vorher schon klar - man kennt ja seine Grenzen - und die zahlreichen Erfahrungen im Netz mittlerweile auch
Die Reduzierung der Sichtreichweite von Personen und Objekten in Städten bzw. in der Kaiserstadt bringt mir höchstens ca.3-5 fps, wenn ich komplett runterregle. Mein Prozi ist da definitiv schon vom Grundsatz her ziemlich am Anschlag - Auslastungstest mittels Task Manager steht allerdings noch aus. Da die 16-20/25 allerdings noch passabel spielbar sind, laß ich die Regler erstmal auf Anschlag - hab eigentlich keinen Bock, permanent in das Grafikmenu rein und raus zu gehen
Sind diese fps-Einbrüche bei Oblivion eigentlich gerechtfertigt - sprich: Gibt es andere Spiele, die eine ähnliche Atmosphäre, NPC's etc. mit einem ebenso hohen Rechenaufwand herstellen? Liegt das einfach an der Fülle an Daten und läßt sich nicht vermeiden?
Oder ist Oblivion da wirklich einfach nur bescheiden programmiert?
Fairy Ultra
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also ich hab Oblivion mit einem relativ bescheidenen System gut durchgezogt
x2 3800+ , ati 2600 Pro - 1280*1024 war das kein problem - details an, natürlich nicht maximum aber genug.
durchschnittlich 40fps mit einbrüchen auf 20-25.
allerdings sind die stände imho nicht so belastend gewesen nur wenn viele leute gleichzeitig sichtbar sind.
auch fallout 3 lässt sich aktuell gut zocken.
x2 3800+ , ati 2600 Pro - 1280*1024 war das kein problem - details an, natürlich nicht maximum aber genug.
durchschnittlich 40fps mit einbrüchen auf 20-25.
allerdings sind die stände imho nicht so belastend gewesen nur wenn viele leute gleichzeitig sichtbar sind.
auch fallout 3 lässt sich aktuell gut zocken.
Sunshine_10
Banned
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Was die Performance an geht ist Oblivion schon ganz gut programmiert worden, mit der richtigen Engine wäre da aber noch deutlich mehr drin gewesen an Performance.
Wie gesagt kann man die Menge der NPCs bei ROO einstellen (sogar ganz weg lassen), Improved Landscapes kannst du auch ruhig nehmen, die Mods ändern nicht wirklich etwas an der Grafik sondern sorgen dafür das die Umgebung nicht überall gleich aus sieht (denn das stört wirklich nach einiger Zeit).
Wie gesagt kann man die Menge der NPCs bei ROO einstellen (sogar ganz weg lassen), Improved Landscapes kannst du auch ruhig nehmen, die Mods ändern nicht wirklich etwas an der Grafik sondern sorgen dafür das die Umgebung nicht überall gleich aus sieht (denn das stört wirklich nach einiger Zeit).
Also Fallout 3 beweist eigentlich, dass Oblivion ziemlich sch**** programmiert worden ist! Fallout 3 basiert auf einer aufgebohrten Oblivion Engine und sieht auch wesentlich besser aus als Oblivion, trotzdem läuft Fallout 3 bei mir mit 4AA und maximalen Details wesentlich besser als Oblivion ohne AA!
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