Framerate sehr niedrig - Verwunderung..

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe heute einen neuen Computer bekommen (mein erster seit Ewigkeiten, hatte einen iMac seit 2006). Dieser soll zum Gaming verwendet werden und hat demnach auch die (meiner Meinung nach) gute Ausstattung dafür. Zusammengebaut wurde er von einem Bekannten meiner Freundin, der das schon recht lange macht und sich eigentlich auch ziemlich gut damit auskennt.

System:

Mainboard: Gigabyte GA-970A.DS3P
CPU: AMD FX8320 8 Core 3,5 GhZ
GPU: Gigabyte Windforce R9 290 (ob X oder nicht keine Ahnung), 4 GB Speicher
16 GB DDR3 Ram
Windows 7 Home Premium

Jetzt habe ich mir eben voller Vorfreude The Witcher 2 runtergeladen, das Spiel ist von 2011, ich war schockiert.

Es gibt ein merkliches Ruckeln, laut Fraps im Schnitt nur 20 Frames. Was ist denn da los????
Skyrim läuft soweit ganz gut, allerdings gibt es auch da mal Einbrüche (habe nur den Anfang gespielt bisher).

Verstehen tue ich das nicht und ich bin grade auch sehr enttäuscht, weil mir das System stark genug erscheint, dass es nicht ruckeln dürfte. Was ist erst wenn neue Titel dieses Jahr kommen?

Hat jemand einen Rat? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht, bin was das Thema angeht der totale Nichtskönner.

Vermutlich solltest du mal einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren...

Auslesen von daten des PC mit speccy
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Ist Windows aktuell? Also wenn du ansteckst, Spiel installierst usw und im Hintergrund laufen irgendwelche Updates (Windows, AntiVirus, etc) dann ist klar, warums ruckelt...
Gibt ungefährt 1mio Möglichkeiten, unterteilt in: Hardwareproblem, oder Software ist schuld.
Ich tippe mal auf letzteres. Da sich die Bekannte deiner Freundin aber sooooo gut auskennt, ein Spiel das locker laufen müsste aber nicht läuft, hat sie das nicht überprüft (ob der PC eh ok ist) und kennt sich daher nicht so super aus!

Jetzt wissenwir nur noch nciht, wie schlimm es wirklich ist...
Ergänzung ()

Spielst du The Witcher 2 über Steam oder über den Launcher?

The Witcher 2 frisst jedes noch so teure System. Stell mal im Grafikmenü die ganzen Spezialeffekte aus, dann hast du auch nen paar Frames mehr.

Was hast du für ein Mainboard? Ist ja nicht das erste mal, dass dort gespart wurde und es zur Überhitzung der Spannungswandler kommt mit FX8xxx CPUs.

Ich hab ne GTX660 Ti (die viel langsamer ist als ne R9 290 oder R9 290X) und kann fast alles voll aufdrehen, mit einem betagten Core 2 Quad Q9400 @3,20GHz und 4GB RAM.
Nur SSAA oder SSAO oder so (habs grad nicht installiert das Game, da System erst auf SSD neu aufgesetzt) hab ich aus oder runtergesetzt. Im Launcher des Spiels steht eh in rot dabei, dass diese Option hardcore ist.

Ich tippe eher auf Treiber/Software als Ursache :)
Ergänzung ()

Um Temperatursensoren im PC auszulesen verwende HWMonitor
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Ergänzung ()

Skyrim läuft soweit ganz gut, allerdings gibt es auch da mal Einbrüche (habe nur den Anfang gespielt bisher).
Also DAS darf nicht sein!! Wenn nichtmal Skyrim ruckelfrei läuft, ist etwas definitiv NICHT in Ordnung!!
Um Skyrim zum Ruckeln zu bringen muss ich es schon zu tode modden, und das auf meiner Kiste.
Ok, zu tode modden nicht, aber halt ziemlich was draufknallen ;)

Ist deine Windowsversion 32 oder 64Bit? Sonst hätte man da schon einen Schuldigen!
Ergänzung ()

Was hast du für ein Mainboard?
Steht doch oben, ein
Gigabyte GA-970A.DS3P
hat er!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Energiesparplan auf Energiesparmodus steht geht auch nicht viel. Würde ich mal überprüfen.

AMD-CPU.. das muss wirklich ein erfahrener ein Profi sein.

iN00B schrieb:
Wenn der Energiesparplan auf Energiesparmodus steht geht auch nicht viel. Würde ich mal überprüfen.

Jups. Systemsteuerungen --> Energieoptionen. Aber wenn Win neu aufgesetzt ist, steht alles auf Standard, aka Ausbalanciert. Und explizit einstellen wirds ja wohl keiner, wenn er den PC für einen Zocker herrichtet, oder? ;)

AMD-CPU.. das muss wirklich ein erfahrener ein Profi sein.
DAS würde ich jetzt nicht sagen!
Zusammengebaut wurde er von einem Bekannten meiner Freundin, der das schon recht lange macht und sich eigentlich auch ziemlich gut damit auskennt.
Er wurde ja nur von ihr zusammengebaut, er schrieb nichts von beraten oder zusammengestellt!
Vl wegen des Budget des TE, oder er wollte den AMD, oder ein anderer Grund.
Pauschal ist der FX8320 ja eine gute CPU! Und übertakten geht der natürlich auch.
Ist ja nicht so, als wäre das System für einen FullHD Monitor zu schwach, ganz im Gegenteil!
Es wollen/brauchen nicht alle 2-3 Monitore, >FullHD, 3D, Downsampling, 4xSSAA, usw.
manchen reicht es doch auch, ein ganz normales Game auf einem ganz normalen 1920*1080p 60Hz Monitor mit hoher Qualität (Qualitätsstufe max oder eines drunter, sher hoch oder wie auch immer, Unterschiede eh kaum vorhanden) flüssig zu zocken und es zu genießen.
Da reicht diese CPU und eine R9 290(X) ja völlig!!

Aber wie bei JEDEM System: Ohne die richtige Software, Einstellungen oder mit Softwareproblemen bringt die dickste Hardware nichts! :)
Ergänzung ()

Läuft das System auf einer SSD oder einer HDD ("normale" Festplatte)?
Ist Windows eine 32- oder eine 64Bit Version?
Ist der neueste oder ein neuer Grafiktreiber installiert?
DirectX?
Windows, AntiVirus, ..., das Spiel selbst up to date?
Läuft irgendetwasim Hintergrund?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die vielen Antworten! Zuerst einmal muss ich meinen ersten Post etwas korrigieren, habe mich mit der Grafikkarte etwas vertan...Peinlich. es ist keine 290X (oder auch nicht X), sondern eine 270X mit 2048 MB Speicher, trotzdem von Gigabyte, Windforce. Ich war fest von der 290 überzeigt aber Speccy hat mich eines besseren belehrt. Ist denke ich aber immer noch eine gute Grafikkarte...

Ist Windows aktuell? Also wenn du ansteckst, Spiel installierst usw und im Hintergrund laufen irgendwelche Updates (Windows, AntiVirus, etc) dann ist klar, warums ruckelt...

Windows ist aktuell, wurde erst heute (bzw um diese Uhrzeit schon gestern) von mir frisch installiert und geupdated.

Was hast du für ein Mainboard? Ist ja nicht das erste mal, dass dort gespart wurde und es zur Überhitzung der Spannungswandler kommt mit FX8xxx CPUs.

Steht oben im ersten Post.

Nur SSAA oder SSAO oder so (habs grad nicht installiert das Game, da System erst auf SSD neu aufgesetzt) hab ich aus oder runtergesetzt. Im Launcher des Spiels steht eh in rot dabei, dass diese Option hardcore ist.

Ich habe nach der Installation alles auf "sehr hoch" gestellt, werde im Laufe des Tages mal kontrollieren ob diese beiden Einstellungen auch angegangen sind, sonst mache ich sie aus, wenn es was bringt.

Er wurde ja nur von ihr zusammengebaut, er schrieb nichts von beraten oder zusammengestellt!

Genau, beraten wurde nicht, ich wollte einen neuen PC und er hat nach seinen Vorstellungen zusammengestellt, ich habe ihn zum Geburtstag bekommen von mehreren Leuten...

Läuft das System auf einer SSD oder einer HDD ("normale" Festplatte)?
Ist Windows eine 32- oder eine 64Bit Version?
Ist der neueste oder ein neuer Grafiktreiber installiert?
DirectX?
Windows, AntiVirus, ..., das Spiel selbst up to date?
Läuft irgendetwasim Hintergrund?

Das System läuft auf einer HDD, ich habe in dem Rechner keine SSD, ganz davon abgesehen wüsste ich auch nicht wie ich Windows gezielt auf der Festplatte installieren soll und dem System beibringen soll, es davon zu starten.
Es läuft die 64Bit-Variante.

Der neueste Grafiktreiber ist (meiner Meinung nach) installiert, habe ich heute nach der Installation gemacht.

Spiel ist ebenfalls frisch runtergeladen.

Im Hintergrund läuft ein kostenloses AntiVirus-PRogramm (bin aktuell nicht zu Hause, welches weiss ich grade nicht).

Trotz allem: Ich habe mal gegoogelt, auch mit der schwächeren 270X sollte es ja trotzdem ruckelfrei laufen, oder sehe ich das komplett falsch?

Eine 270X ist eine HD7870 mit ein bisschen mehr MHz (der selbe Chip, alles 1 zu 1).
Eine HD7870 ist so schnell wie meine GTX660 Ti, die aber die letzten 512MB von den 2GB VRAM der Karte nur mit 64Bit angebunden hat (die übrigen 1,5GB sind 192Bit breit angebunden, da 3 64Bit memory controller, die letzten 0,5GB nur 1 64Bit controller, also asymetrisch).
Mit mehr MHz ist die 270X also gleich bis ein klein wenig (je anch Spiel vl sogar deutlich?) schneller als meine Graka.
Deine CPU ist auch schneller als meine, ja sogar wenn nur wenige Kerne benutzt werden.
Also zum Zocken besser.
Wie ich schon sagte, wenn du Witcher 2 maximierst, wird es ruckeln, weil die 270X VIEL langsamer ist als etwa eien R9 290(X), welche AMDs Speerspitze an Grafikkarte dastellt (das 2-Chip Monster R9 295X2 mal weggelassen, die kostet mehr als dein ganzer PC).

Also: ich würde einen 3D mark (von Futuremark) installieren und durhclaufen lassen, um zu sehen, ob das System der Hardwarestärke entspechend 3D Leistung liefert. Dann ist alles in Ordnung.
Google, welche Einstellungen sich in the Witcher 2 am meisten lohnen von max eine Stufe herunter zu gehen.
Kantenglättung und Umgebungsverdeckung sind die ersten Anlaufstellen.
Also SSAA/MSAA (Kantenglättung), bzw SSAO HBAO+ usw.

Dann: viel Spaß mit den games! :)

Du musst das Über-Sampling (Super Sampling) ausstellen.

Das zwingt deinen PC in die Knie.

Dann müsste das Ruckeln behoben sein.
Sollte es trotzdem Probleme geben, kannst Du noch SSAO aussstellen.

Zurück
Oben