• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 viel zu niedrige Framerate

Charl.eeey

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen bei meinem GTA das Problem, dass meine FPS-Rate so niedrig ist, dass es eigentlich mehr im freeze ist als in Bewegung (Früher lief alles sehr gut mit etwa 60 fps). Wenn ich meine Maus z.B. bewege, kommt die Bewegung sehr viel später an und das Spiel bewegt sich für etwa eine Sekunde, um danach wieder zu freezen.

Ich habe schon so viel versucht, wie z.B. alle Treiber zu aktualisieren, mit CCleaner den PC aufzuräumen, das Spiel neu zu installieren, die Grafikeinstellungen im Spiel auf die niedrigste Option zu stellen.

Anbei habe ich Taskmanager und Ressourcenmonitor während das Spiel läuft angehängt.

Mein System:
Intel Core i5-4460 3.20 GHz
AMD Radeon R9 380
ASRock H81M-VG4 R2.0

Wenn jemand eine Lösung parat hätte, würde mich das auf jeden Fall ungemein freuen!!
 

Anhänge

  • 2D6730CA-FCA6-4E05-B3A7-9F1297CD17E1.jpeg
    2D6730CA-FCA6-4E05-B3A7-9F1297CD17E1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 330
  • 4E25AF28-821E-464D-9C03-B1EC0BB03445.jpeg
    4E25AF28-821E-464D-9C03-B1EC0BB03445.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 341
  • E4C8B694-3596-4171-B712-49E3A526AA8D.jpeg
    E4C8B694-3596-4171-B712-49E3A526AA8D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 321
Charl.eeey schrieb:
mit CCleaner den PC aufzuräumen
Oje warum nutz man so ein Schrott Tool. Windows kann das auch alles. Wäre auch hilfreich wenn du mal Hardwareangaben machst. Kann doch nicht so schwer sein, in einem Forum namens Computerbase, in dem man Hilfe bei Computer Problemen sucht auch Angaben zu seinem Computer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, c9hris, Makso und eine weitere Person
viel zu niedrig für einen PC mit 8GB RAM? was für eine CPU/GPU ist den eingebaut?
und was ist "viel zu niedrig" - wieviel fps genau bei welchen Einstellungen (Auflösung/Setting)?
 
Charl.eeey schrieb:
Da gehe bitte mal ins Detail. Und wenn du direkt die Temperaturen dazu schreiben könntest wäre das ein brauchbarer Anfang.
 
Hallo erstmal.

Gleich mal vorweg, CCleaner ist ganz großes Pfui-Pfui, bitte runterwerfen und vergessen dass er existiert.
Bitte noch angaben zur Hardware nachreichen, vorher lässt sich nicht viel sagen. Also RAM (8GB ist schonmal recht wenig), CPU, GPU, Mainboard, PSU. Spiel ist auf HDD oder SSD? Wie sind die Temperaturen beim Spielen?
 
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
welcher antivirus?
ccleaner bite runter. Das ist Homeopathie fuer Computer und bremst dein system.
 
AleksZ86 schrieb:
und was ist "viel zu niedrig"
Die genaue FPS Zahl weiß ich nicht genau, aber es ist wie gesagt so, dass es nicht kurze freezes gibt, sondern nur kurze momente wo es NICHT freezt.
 
Charl.eeey schrieb:
Wenn ich meine Maus z.B. bewege, kommt die Bewegung sehr viel später an und das Spiel bewegt sich für etwa eine Sekunde, um danach wieder zu freezen.
Normal ist das nicht. Eventuell mal die Grafiktreiber runter werfen (Display Driver Uninstaller) und neu installieren.

Grundsätzlich sind die Teile leider recht limitiert. CPU mit nur 4 Threads, älteres Baujahr.
Ram nur 8GB ist insbesondere ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der i5 und die 280 und 8 GB sind natürlich jetzt nicht optimal. Freezes sind aber was anderes, Was ist mit den Temperaturen? Datenträger bitte mit Crystal Disk Info prüfen und vollständiges Fenster davon hier posten, bitte.
 
coasterblog schrieb:
Da gehe bitte mal ins Detail. Und wenn du direkt die Temperaturen dazu schreiben könntest wäre das ein brauchbarer Anfang.
GPU ist bei 49 Grad, CPU bei 52.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
welcher antivirus?
ccleaner bite runter. Das ist Homeopathie fuer Computer und bremst dein system.
Hier der Zuverlässigkeitsverlauf, Antivirus ist Norton Security
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    Zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 251
Ist das denn eine neue Entwicklung (d.h. Spiel lief schonmal ohne solche Probleme) oder war das noch nie besser? Falls neu, was wurde seitdem geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, madmax2010 und schiz0
Zeurst erstelle mit capframex ein benchrun
ideal bei gta 5 einmal um die map auf der autobahnvom stadt an bis in die wildnis oberstes map ecke
cap frame x
das ergebnis dann in fps view mit dem zusatz an gpu load
das zeigt dir wo was an
bsp
1637067387281.png

Das wäre gta 5 benchmark run
 
Zwirbelkatz schrieb:
Normal ist das nicht. Eventuell mal die Grafiktreiber runter werfen (Display Driver Uninstaller) und neu installieren.

Grundsätzlich sind die Teile leider recht limitiert. CPU mit nur 4 Threads, älteres Baujahr.
Ram nur 8GB ist insbesondere ein Problem.
Naja früher lief das Spiel ja reibungslos, warum sollte es von jetzt auf gleich gar nicht mehr funktionieren...
 
Du könntest mit anderer Software da rein grätschen, Rockstar bringt immer wieder Updates, der kack Norton ist auch so ein Problem usw

denke bitte noch an Crystal Disk Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, madmax2010, Gizzmow und eine weitere Person
@Charl.eeey an den Settings hast aber nix geändert (ändern lassen) so dass aktuell die Hardware stärker belastet wird?
Sonst wie syfsyn sagt mal den Benchmark laufen lassen.
 
coasterblog schrieb:
Der i5 und die 280 und 8 GB sind natürlich jetzt nicht optimal. Freezes sind aber was anderes, Was ist mit den Temperaturen? Datenträger bitte mit Crystal Disk Info prüfen und vollständiges Fenster davon hier posten, bitte.
Crystal Disk Info sagt dass beide Festplatten in einem guten Zustand sind
Ergänzung ()

elefant schrieb:
@Charl.eeey an den Settings hast aber nix geändert (ändern lassen) so dass aktuell die Hardware stärker belastet wird?
Sonst wie syfsyn sagt mal den Benchmark laufen lassen.
Nein habe ich nicht, ich glaube dass das nach irgendeinem Update anfing
 
Und 49 grad GPU Temperatur unter Last? Falls ja, wird die sicher nicht richtig ausgelastet. Gründe hierfür wurden ja schon genannt und man bräuchte mal nen ordentlichen Benchmark um einschätzen zu können, ob der PC unterhalb seiner Leistungsfähigkeit agiert.
 
Charl.eeey schrieb:
Antivirus ist Norton Security
Bitte runter. Das ist eine Riesen Bremse und ein Sicherheitsrisiko.

Zeug mal im zuverlaessigkeitsverlauf den 31.10. und 1.11. Da ging es ja los
wirf auch mal die Garmin software aus dem autostart
 
Zurück
Oben