Gleich beim ersten Test hat der Typ von Asus das verhalten bei Niedriglast gezeigt.stefan92x schrieb:Da hast du sicher recht, aber das hat Phoronix ja nicht getestet. Wäre aber auch mal interessant zu sehen, wie viel das wirklich ausmacht, habe da gerade keinen guten Test auf dem Schirm.
Außerdem hat The Phawx in seinen Videos zum Asus Flow Z13 einiges zur Skalierung gezeigt
Ein bisschen was zur skalierung, aber nicht ganz bis runter:
https://www.ultrabookreview.com/71207-amd-strix-halo-asus-rog-flow-z13/
https://www.ultrabookreview.com/70846-asus-flow-z13-review-ryzenaimax/
Was von den ganzen Benchmarks ist schon realistisch? Alles auf eine einzige Zahl herunterbrechen schon gar nicht.stefan92x schrieb:Was eben bei großen Prozessoren einfach nicht mehr realistisch ist.
Im speziellen Fall muss man sich eben anschauen, ob die Software überhaupt skaliert und falls wie weit sie skaliert.
Wenn die beiden Test von STH und Phoronix vergleicht, dann hat STH einige wenige Test durchgeführt und dabei die bessere Methologie angewendet. Phoronix hat nur das Szenario 1 aktive Applikation geboten, aber mit erheblich mehr Daten. Aber die Daten muss man eben interpretieren können.
Es gab mal bei Computerbase einen Artikel wo explizit auf den Fall eingegangen wurde, dass mehrere Applikationen parallel laufen. Das ist das einzige Mal an das ich mich an so etwas vor diesem Test von STH erinnere.stefan92x schrieb:Das war früher nicht so sehr der Fall.
Sobald man bei Tests mehrere Applikationnen bzw. Instanzen parallel laufen lässt, wird alles erheblich komplexer. Deshalb verstehe schon dass Phoronix da noch nicht weiter gekommen ist. Auch wenn es natürlich notwendig ist, die relevanten Anwendungsfälle abzubilden.
Aber wenn man Phoronix mit den heutzutage üblichen CPU-Anwendungstest vergleiche, kann ich nur den Kopf schütteln was da meist geboten wird. Synthetische Test von denen jeder weiß dass sie nicht taugen und ein paar Renderer.
Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum Du vor allem Phoronix kritisierst, wo die anderen viel viel weniger bieten.