Framtimespikes die zu Rucklern führen in Games!

hi ich hab gestern das neuste Bios Update gemacht und damit negativen Offset wieder komplett weggelassen. Mit oder ohne macht keinen unterschied.

Temperaturen bleiben auch unter 80 grad, aber die aio ist schon alt und icue hängt sich auch öfters auf, da muss ich irgendwann mir mal was besseres kaufen. Jedoch hat das offenbar keinen Einfluss auf das Problem.

Ich hab auf YouTube ein Video gesehen wo jemand mit seiner Rx 7900 xtx zeigen will wie viel Leistung die in bf2042 hat, er hat dabei das selbe frametime verhalten wie ich. Nutzt auch keinen framelimiter.

Ich hab gestern den framelimiter von mal afterb. in Kombination mit re-size bar an was mir enorm viel Leistung brachte. Und ich nun ohne raaytracing ein komplett flüssiges und scharfes Bild hatte , Wenn ich jedoch raytracing an mache liege ich unter den 144 hz und es kommt hin und wieder dann zu den Spikes diese sehen aber auch genauso aus wie die von den YouTube Typen. Also denke ich das der Monitor wahrscheinlich nicht mit weniger fps als 144 und nicht mit mehr als 144 klar kommt. Obwohl freesnyc an ist. Ich weis nicht ob ein anderer Monitor da besser sein könnte ? Ich kann die Reaktionzeit auf schnell und schneller einstellen auf die Werte hab ich bislang noch nichts geben. Kann es sein das jeder Monitor trotz freesnyc die Bilder anders verarbeitet als andere Modelle ? Gibt es dazu einen Wert auf dem man achten kann ?


Dazu ist noch zu sagen es waren nur 2 runden ich hatte schon Fälle mit dem pc wo 3-4 runden alles super war, und auf den selben maps danach die Spikes kamen. Daher bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es nur am Monitor liegt. Aber das Ergebnis gestern war bisher das beste von allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch von Microrucklern geplagt. Ich habe individuelle Lösungen die bei mir funktionieren, aber leider keine generelle Lösung. Mein aktuelles System: 7950x3d + 4090 + 64 GB Ram

Helfen kann immer dabei immer folgendes:
Game Mode an / aus (auch immer mal ein Kandidat für Probleme)
Xbox Game Bar an / aus (wichtig für x3d Prozessoren mit 2 CCDs)
HAGS an / aus (immer mal wieder ein Problemkind, notwendig aber für DLSS 3)
HVCI aus (reduziert Security, erhöht Game Performance)
VBS aus (reduziert Security, erhöht Game Performance, kein WSL2 mehr möglich !)
CPU Virtualisierung im Bios aus (Könnte vielleicht was bewirken, wenn man mit Virtualisierung nix zu tun hat, mal ausprobieren)


Mikroruckler konnte ich bei folgenden Games so beheben:

Witcher 3 DX12:
Game Mode aus, Game Bar aus, Prozesse Affinity manuell zuweisen

Escape from Tarkov:
Game Mode an, HVCI aus, VBS aus. Das mit VBS nervt mich, weil ich persönlich WSL2 brauche und dann immer hin und herschalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Was mir gerade noch einfällt, weil es letzt unter linux betreffend aufkam in einer Nachricht (Kernel 6. irgendwas führt so nen sicherheitsfeature mit nem rando number generator ein) es könnte auch vom fTPM her rühren, wenn das Bios noch Bugs hat in der Hinsicht bzw. da nicht gepatched (es sind wohl teils sogar gepatchte Versionen noch betroffen gewesen).

Der Bug verursacht jedenfalls auch so man kann glaube sagen Periodische Ruckler/Stillstände - unter Windows schon länger ein Thema gewesen, weil es früher implementiert wurde.

Hab da jetzt von hier nicht die news gefunden, aber da.
https://www.heise.de/news/Ryzen-Pro...bestaetigt-fTPM-bedingte-Ruckler-6542097.html

Wie du merken wird ist das schon wat älter, abschalten von dem feature hilft gegen das Ruckeln, oder ein funktionierender Patch. Ob das dein Problem ist kann ich nicht sagen, ist aber eine Möglichkeit - wichtig ist da ein aktuelles dann eben gepatchtes Bios insofern die das nicht verkackt haben beim Motherboardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Hi ssd und ram ist alles richtig, ich glaube das es wirklich mit den Monitor zu tun hat. fTPM Muss ich versuchen und werde berichten. Ich stelle auch fest das ich tearing habe trotz framelimiter und freesync das sollte nicht so sein oder ? Das die Frames mal je nachdem was in Game passiert droppen ist glaub ich normal egal wieviel Leistung man hat oder ? Aber das trotz freesync es dann zu massiven ruckler kommt ist glaub ich das Problem . Aber ich hab keine Ahnung das Thema hat mich meinen halben Urlaub jetzt beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Namus777 schrieb:
Das die Frames mal je nachdem was in Game passiert droppen ist glaub ich normal egal wieviel Leistung man hat oder
ja

Und dein Monitor hat einen Freesync Bereich in dem es funktioniert, dabei ist zu beachten, das FPS eine sehr ungenaue angabe ist(Gerundet über eine Ganze Sekunde). Angenommen dein Monitor hat einen Bereich von 30-60 FPS wo Freesync wirkt, dann denke an Folgendes
- 30 FPS entsprechen* 33,3millisekunden framezeiten
- 60 FPS entsprechen* 16,6millisekunden

*(wenn die Framertate durchgehend gleichmäßig wäre)
Der Bereich in dem also ALLE Frametimes sein müssen ist zwischen 33,3 bis 16,6ms schnell, wenn da ein Frame ist, der nur 15ms braucht oder einer dabei ist, der 34ms braucht, dann ist das der moment, wo Freesync kurz aussetzt und due tearing siehst.
Ist bei Gsync genauso... schaue einfach welchen Bereich dein Monitor hat und denke daran, dann kannst du es besser verstehen was passiert.
 
blalaber schrieb:
Bist du dir sicher, dass deine CPU den negativen Offset von 30 korrekt mitmacht? Wie hast du den Wert ermittelt und getestet? Ich habe es auch schon erlebt, dass ich hier Werte für alle Cores eintrage, dann aber z.B. bei Prime95 einzelne Worker aussteigen oder Cinebench nicht durchläuft ohne dass Windows oder die Anwendnung komplett crasht. Weiß jetzt natürlich nicht ob das bei einem Spiel denkbar ist, dass einzelne Threads/Cores instabil sind, crashen und die Load dann auf einen anderen Core übertragen werden muss - sowas könnte doch sicherlich zu Lags führen.
dieses pauschal immer PBO CO -30 finde ich auch ziemlich daneben

m.e. gibt es nur sehr wenige CPUs die das mitmachen

das haben die Leute irgendwann mal irgendwo gepostet ohne das überhaupt ausgiebig auf Staibilität getestet zu haben und jetzt meint JEDER das auch so einstellen zu müssen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das glaub ich, aber es war eine Empfehlung die ich bekommen anhabe um das Problem zu lösen, ich hab mir das mit Freesync etc. Alles angesachut die Grafikkarte bringt einfach bei den Spikes von der Leistung her weg, die CPU läuft normal, dadurch gehen die fps kurzzeitig extrem runter bis auf 30 und dann hab ich den ruckler, zwar merke ich das mit den Monitor und den richtigen freesync Einstellungen es besser wird, aber diese extremen Spikes fängt das auch nicht auf. Kann eine Energiespar Option dafür verantwortlich sein ? Das die gpu Last einfach kurz weg bricht ?
 
wenn du aktuell Probleme mit rucklern o.ä. hast solltest du erstmal sämtliches OC deaktivieren und das Problem dann neu bewerten - also testen

und dazu gehört auch PBO CO und den RAM Takt auf den von AMD spezifizierten Takt zu reduzieren, welcher dann bei 3200Mhz liegt

wenn sich dann raustellt das deine Ruckler weg sind hast du das Problem zumindest dahingehend schonmal eingrenzen können

alles andere ist reines raten und Spekulation woran es liegen könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777 und Alexander2
Zocke seit mehreren Stunden mit meiner neuen 7900XT jetzt, Farcry6, Everspace2, DysonSphere Program, Baldurs Gate 3 und keine Ruckler in dem sinne wie du die hast, nur ganz normal je nach situation im Spiel mehr oder weniger FPS.


Solange das Problem bei dir besteht würde ich an deiner stelle jedenfalls das OC/UV auch weglassen, bis ein grund gefunden ist. Man holt sich ja nur mehr potenzielle Probleme/Einflussnehmer

Das übrigends die "GPU einbricht" und die "CPU normal weiterläuft" kann man genauso erklären, das die CPU am Limit ist, aus welchen Gründen auch immer und in der Situation nicht ausreichend schnell von der Graka benötigte Daten/Infos/Aufträge für diese liefern kann - was die GPU dann macht ist nur die logische konsequenz, weil sie keine Arbeit bekommt Taktet sie zum Glück flugs runter um nicht unnötig Strom zu verbraten (Standardverhalten bei unterbeschäftigung, wie zum Beispiel auch Idle auf dem Desktop).

Mit so Problemen ist das immer doof, ab einer gewissen stelle musst du dir dann auch anfangen Gedanken über "alles" machen. jedwedes Angeschlossenes Gerät kann störungen verursachen, USB, PCI-E und auch Saata Geräte - alles was man anschließen kann bietet sich an zum ausschließen auch mal wegzulassen.

Genauso kann es Treiberkirmes sein - Chipsatztreiber nicht installiert? Treiberbooster benutzt, der irgend nen kack installiert hat? alte Treiber? irgendwas erzwungenes? Dienste versaubeutelt, die quer schießen, es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten.
Und da will man sich doch nicht wegen in den meisten Fällen nichtmal merkbaren 3% Leistungsverbesserndfen OC oder UV noch mehr Probleme holen? Das kann man ja machen, wenn alles wie geschmiert läuft - im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Hardware.

Betreffend Energieoptionen - stell entweder auf ausbalanciert oder Höchstleistung, und installier da kein helferlein kram, das ggf. auch wieder als Fehlerquelle dient.
Jedwedes Tool komplett weglassen, nur Dummes unoptimiertes Windows + Spiel. (wäre Optimal, weil man so viele Variablen weglässt)

Edit:
Ich bin da grad auf was hochaktuelles gestoßen, führe dir das mal zu Gemüt
https://www.computerbase.de/2023-08/presentmon-beta-test/
Das könnte sicher sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Hi danke das Tool werde ich mal testen, oc oder um hab ich beides schon seid 2 Tagen aus nur xmp ist an mit den 3600mhz das kann ich auch mal umstellen. Das die CPU limitieren würde hat mir bislang kein Tool wirklich angezeigt, schaut bitte gerne selber auf die Bilder die ich mit angehangen hatte, die CPU bewegt sich die ganze Zeit im Diagramm gleich, keine Ausreißer. Ich teste als Nächstes das mit dem Intel Tool und dem ram und berichte dann mal.
 
Also offenbar liegt es entweder am Monitor oder meine Wahrnehmung ist hier das Problem ! Ich war bis grade mit meinen pc beim Kumpel und er konnte mein Problem nicht nachvollziehen. Zwar sahen wir hin und wieder die Spikes, die laut ihm immer ein imgame Grund hatten. Z.b eine Explosion, auch wenn viele Explosionen ohne Spikes stattfanden gab es vereinzelt welsche die die Spikes verursacht haben. Genauso wie andere Dinge die er als Begründung ran zog. Am Monitor von ihm hatte man selbst kaum das Gefühl von rucklern und wir haben extra ohne framelimiter gespielt , in Full hd als auch in 4K . Nach den Test von far cry 5 und forza und bf, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich die ganze Zeit für dinge die normal sind, verrückt gemacht habe oder ob mein Monitor diese Spikes verstärkt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist, ich hab auch in bf2042 Grafikfehler, in anderen spielen jedoch nicht ! Nur in dem Spiel. Ich hab den Treiber jetzt nochmal neu installiert aber das hat auch keinen unterschied gemacht. Ich hatte immer im Menü einen pixelfehler wo wirklich nur ein schwarzer Punkt entstanden ist, nach einigen Updates ist dieser jetzt weg, dafür kommt es vor bei der Trupp Vorschau ,wenn gewisse Skins ausgewählt hat das die harre anfangen blau zu leuchten als ob die unter Strom stehen, und auf der map Vorschau von valparasio sehen ich manchmal so ein lila Trapez.
 
So ich melde mich nochmal zurück, um den Thema ein Ende zu setzten nachdem ich Grafikkarte, ram, ssd, CPU ausgetauscht habe ist das Problem noch immer vorhanden, aber ich habe feststellen müssen das es kein Problem auf Grund von meiner hw oder config ist, es gibt leider viele spiele die nicht gut optimiert sind da hilft auch der beste pc nicht . dann gibt es spiele die kommen mit Overlays nicht klar oder mit den Windows Game Mode, man kann mit viel Zeit das jeweilige Spiel soweit bekommen das es fast keine ruckle mehr gibt. Aber manche ruckler sind vom jeweiligen Spiel auch leider hinzunehmen. Ein guter Freund von mir mit dem ich bestimmt seid 20 Jahren schon pc Games spiele, sieht teilweise diese ruckler an meinem System garnicht, weil das nur so kurze Momente sind und ihm das schon garnicht mehr auffällt. Ich bin da etwas empfindlicher und merke sofort wenn beim laufen eine kurze Bewegung hängt. Ich hoffe das alle die genauso an dem Thema verzweifelt sind und das hier lesen vielleicht geholfen wird, das euer pc in Ordnung ist aber die jeweiligen spiele es öfters nicht sind. Mich jedenfalls lässt diese Erkenntnis jetzt mit dem Thema abschließen. Ist schade das wir am pc mehr Probleme mit sowas haben als die Konsolen Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Zurück
Oben