Storport.sys Latenzymon Hoher ausschlag.

Namus777

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

nachdem ich Tage und Wochen mit einigen netten Usern aus diesen Forum auf der Suche nach meinen Problem von Micro-Ruckeln in verschiedenen spielen
gewesen bin und ich irgendwann mir unsicher war, ob mein Problem, ein "Problem" ist.
hatte ich die Nachforschung aufgegeben.

Ich erstelle jedoch jetzt ein neuen Beitrag, da ich mit meinen Halbwissen vielleicht doch auf was gestoßen bin.

da ich nicht weiß ob ich Latencymon überhaupt richtig anwende, und das eventuell auch anderen helfen kann
die nach genau diesen Problem suchen, werde ich den Beitrag hier bei den anderen Beitrag verlinken.

ich habe wie oben in der Beschreibung, wenn ich spiele und Latencymon benutze hohe Latenzen.
die eventuell mein ruckeln verursachen.

Ich nutze kein Raid, habe nur eine nvme keine sata platten drin. und weiß nicht weiter.
Windows hab ich neu installiert seid gestern.

Keine meiner HW ist OC alles Standard, auch kein UV!

  • Prozessor (CPU) AMD 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
  • Mainboard: Asus Rog Striks b550 A-gaming
  • Netzteil: be Quied 800w
  • Gehäuse: be Quiet 500dx
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 7900 XT
  • HDD / SSD: 1 TB NVMe Silicon Power P34A80
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Aio :Corsair h80i v2
  • Monitor: LG 34 " 34GL750




Problem.PNG
 
Hast du den Chipsatztreiber vom Mainboard installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
ja hab ich, aber kann man nachsehen wo er installiert ist, also im geräte-Manger, find ich den Eintrag nicht.
 
Ich vermute hier ein Treiberproblem.
Gehe mal in den Gerätemanager und klicke auf IDE/ ATA Atapi.
Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, ist vermutlich der AHCI Modus nicht aktiv.
Wenn der Eintrag vorhanden ist, dann klicke auf den Controller und dort auf "Update Driver".

Ansonsten schaue mal ob es zu AHCI einen Eintrag im Bios gibt. Ggf. hilft dieser Tip:
https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html

Bitte niemals OHNE Backup irgendwelche Versuche an der Registry durchführen.
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tip, bevor du ans Eingemachte gehst.
 
Die aktuelle Version von Latencymon ist 7.31, ich würde mit der aktuellsten Version arbeiten.

hier ein alter Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...iber-2-1-samsung-950-pro-dpc-latency.1661190/

In den Eigenschaften deiner internen Laufwerke:
Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren

Storeport.sys ist aber nicht unbedingt die Ursache. Dieser Prozess führt Lese/Schreibvorgänge aus.
Das Problem ist also ein Laufwerk, HDD/SSD USB Stick, Kartenleser etc.
 
Hey danke, ich hab außer der nvme nichts anderes im pc auch kein usb Stick oder sonstiges.
 
Ich würd halt nachdem die neusten Treiber installiert sind auch ne andere nvme testen, wobei die aktuelle, in dem moment nicht in der Kiste wäre.

Bzw. wäre für mich auch gegenchecken mit Linux eine Option.
 
Da man ein Foto schlecht zitieren kann..:
«Windows hat festgestellt, dass der beste für dieses Gerät bereits installiert ist.»
Eine Windei-Aussage die man nicht ernst nehmen kann, weil:
«Möglicherweise gibt es bessere Treiber auf Windows Update»
…bestimmt nicht, sonst hätte Update längst klingeln müssen…
«oder auf der Website des Geräteherstellers.»
…und genau da würde ich mal ansetzen, bei Asus. Und mal alles dort genau beäugen!

Wenn das auch nicht helfen will bestätige den Vorschlag den Systemdatenträger mal zu tauschen.

CN8
 
installiere das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK und öffne eine Eingabeaufforderung als admin und führe das aus:

Code:
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU && timeout 30 && "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\DPC.etl

Die DPC.etl aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal drüber ob ich was sehe.
 
FCK_PTN schrieb:
Wenn der Eintrag vorhanden ist, dann klicke auf den Controller und dort auf "Update Driver".


Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für den Controller-Treiber und wähle Eigenschaften aus. Klicke dann auf die Registerkarte Treiber und dann auf Treibersoftware aktualisieren.
Wähle dann Auf meinem Computer nach Treibersoftware suchen.
Iim nächsten Schritt Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
In der Liste unter Modell erscheinen die aktuellen Treiber sowie der Microsoft-Treiber Standard AHCI1.0 Serial ATA Controller.
Wähle den Standard AHCI1.0 Serial ATA Controller und klicke auf Weiter.
Danach einmal den Rechner neu starten und den LatencyMon erneut ausführen.

Kaputt machen kannst du damit nichts. Im schlimmsten Fall ist das Problem dadurch nicht behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Screenshot 2023-08-27 200829.png

Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
installiere das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK und öffne eine Eingabeaufforderung als admin und führe das aus:

Code:
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU && timeout 30 && "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\DPC.etl

Die DPC.etl aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal drüber ob ich was sehe.


hab ich irgentwie nicht auf die reihe bekommen, muss ich den Code eingeben im ausführen fenster?
 
Ja hab ich denoch das selbe wobei wdf01000 jetzt höher schlägt.

nutze ich das tool überhaupt richtig? ich mein ich lasse das im hintergrund laufen
beim spielen von bf2042 z.b.

oder sollte der Test ohne Anwendungen in Hintergrund gemacht werden?


Screenshot 2023-08-27 202145.png
 
Namus777 schrieb:
hab ich irgentwie nicht auf die reihe bekommen, muss ich den Code eingeben im ausführen fenster?

cmd.exe als Admin starten und es dort einfügen und ENTER drücken. Führe den Befehl aus, wenn du die Probleme hast, also mit allem in Hintergrund.
 
Das wdf01000.sys ist wohl weiterhin ein Treiberproblem, ich bin allerdings für heute raus. Das AHCI-Ding wurde aber behoben. Ich schaue morgen hier wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Zurück
Oben