Framtimespikes die zu Rucklern führen in Games!

Namus777

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
  • Mainboard: Asus Rog Striks b550 A-gaming
  • Netzteil: be Quied 800w
  • Gehäuse: be Quiet 500dx
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 7900 XT
  • HDD / SSD: 1 TB NVMe Silicon Power P34A80
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Aio :Corsair h80i v2
  • Monitor: LG 34 " 34GL750

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Spiel wie Far Cry 5, bf2042, Crysis 3, F12022 laufen nicht ruckelfrei.
Spiele wie COD MW Warzone, Forza, laufen fast ruckelfrei, im gamplay kommt es hier alle paar stunden
vieleicht mal zu einen kurzen ruckler. Dafür sind bei allen spielen die Spiekes im menu zu sehen

und beim Laden der map hängt kurz das ganze system bevor es los geht.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hwinfo log angeschaut mit Genetik log viewer / keine auffälligkeiten gefunden.
Neusinstallton Windows und von den besagten Spielen.
CMOS zurückgesetzt
Ram getauscht.
SSD Tools angeschaut, verschiedene benchmarks gemacht. (anbei ein Paar bilder. )


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230816114608.png
    CrystalDiskInfo_20230816114608.png
    52,5 KB · Aufrufe: 113
  • test.gif
    test.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 111
  • Far Cry® 5.png
    Far Cry® 5.png
    108,5 KB · Aufrufe: 114
  • HDTune_Benchmark_NVMe____SPCC_M.2_PCIe_SS.png
    HDTune_Benchmark_NVMe____SPCC_M.2_PCIe_SS.png
    23,8 KB · Aufrufe: 108
  • Hwinfo.png
    Hwinfo.png
    57,9 KB · Aufrufe: 110
  • cinebensch.png
    cinebensch.png
    39,9 KB · Aufrufe: 117
Also da wo die karte den load verliert, wo dann wohl die framerate so runter geht... ists so wie es aussieht nen CPU Limit.

Im menü nen spike ist doch komplett wumpe... oder spielst du das menü?

Das laden der map ist bei einigen Spielen aufwändig und dauert nunmal etwas, Gerade bei so modernen Spielen ist das ein großer Aufwand ganz am Anfang.

Ich hab jetzt noch nicht ganz gesehen wo ein problem ist. Soll bei den Screenshots das Problem zu sehen sein? Du meinst nicht die 60fps zwischendurch oder? 60 ist doch noch gut. Zudem sieht man da, das die CPU vollbeschäftigt ist bei mindestens einem thread oder Vorgang, da wirds wohl dran haken. aber 60 fps an der schlimmsten stelle ist doch super.

Edit:
Nochmal, ich sehe da kein geruckel, das ist flüssig, wenn man vom typischen ~60+fps ausgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Namus777
Du schreibst ja im Titel was das so nicht hinkommt, wenn ich das mal erwähnen darf. die Frametimespikes führen nicht zu Rucklern, die SIND die Ruckler. Was dazu führ müsstetst du ggf. herausfinden, wenn du welche hast. übrigends hast du keinen Frametimeverlauf gezeigt, was besser wäre zum erkennen. denn FPS ist eine größe, die alle Spiekes rundlutscht auf ne ganze Sekunde gerundet. Da kann man halt nicht sehen, ob du flüssige 60fps hast wo es langsam läuft oder eionen richtigen stillstand mit 60ms+ frametime oder so.

(Wenn nen Bild alle 16,6ms neu kommt ist das 60FPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777 und SavageSkull
Hi danke für die Antworten, eine verlauf ? Wie bekomm ich das hin?

Anbei die Frametime Screenshots aus BF2042.

@Drewkev , wollte bei der Marke bleiben und als ich es gekauft hatte war das 50 euro günstiger als eins was managed gewesen wäre.
 

Anhänge

  • BF2042_2023_08_16_14_23_03_208.bmp
    7,9 MB · Aufrufe: 71
  • BF2042_2023_08_16_14_23_05_028.bmp
    7,9 MB · Aufrufe: 65
  • BF2042_2023_08_16_14_23_15_675.bmp
    7,9 MB · Aufrufe: 59
  • BF2042_2023_08_16_14_23_51_721.bmp
    7,9 MB · Aufrufe: 63
Hast du irgendein programm nebenher laufen? ich meine jedes, auch die unten rechts bei der uhr mit dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Hab grade mal getestet ob du recht hast mit dem CPU Limit, aber vielleicht haben die Bilder im ersten Post auch etwas für Verwirrung gesorgt hwinfo zeigt Die Sensoren bei den Bechmark von cinebench. Ich bin jetzt mal auf 120hz runtergegangen und hab ein framelimiter im Treiber gesetzt aber die Spikes wie auf den letzten Bildern zu sehen sind genauso wie ohne Limiter

Oder ohne vsnyc mit und ohne Freesync.

Ich spiele auf 2560x1080 p re-size bar ist an, und negative curve optimizer auf 30 gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Ich hatte vor 2 oder 3 Tagen Windows neu Instaliert, es laufen im Hintergrund / unten bei der Uhr,
Nur das nötigste also AMD Adrenaline Icue, und zum anziegen der Frametimes Msi-afterburner.


Jetzt grade lief es an sich fast ganz gut, aber dennoch lassen sich ruckler und spikes bemerken.

Ergänzung ()

1692190417958.png

Ergänzung ()

1692190870276.png

1692190914497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch hier - du hast nen Problem, Schritt 1 ist da immer das man OC/UV komplett entfernt.

Immerhin hast du "schon" beim 10ten Post es erwähnt :-)
Wenn dann alles "richtig" läuft kann man sich hinterher wieder ans OC/UV machen...
Ergänzung ()

Namus777 schrieb:
ist doch nur für led? weg damit! wenigstens zum testen.
Ergänzung ()

Auffällig ist, das der VRAM knallevoll ist, jedenfalls ganz nahe am max, senk doch jeinfach mal die Texturen/etc, bis da mehr luft im VRAM ist.

Könnten halt mangel an daten/Nachladeruckler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kann ich machen, woran sieht du den das der vram voll läuft sind bei der Karte 20gb und würde mich wundern.


hatte uv an gemacht um den Fehler zu beheben das heißt auch vorher war das Probleme da. Mit

icue muss ich die aio steuern. Über Bios läuft das nicht so wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich ging davon aus, das der angegebene max wert dem entspricht im screenshot, da lag ich falsch

Hab gerade nach deinem Kartenmodell geschaut, wenn alles gut läuft werd ich morgen das selbe Modell in händen halten :D

Wenn die software aus ist, dann läuft die aio auf maximum? für nen test ist das doch mal zu ertragen? Adrenalin einstellungen auch schonmal zurücksetzen lassen? und dann so lassen für nen test.
 
Hey das freut mich sehr,
Ich drück dir die Daumen. Welche CPU hast du ?
Was für spiele spielst du den so ?

Bei meinem Problem : muss ich vielleicht auch anders anfangen die Sache zu erklären, sorry schreibe normal nicht viel in Forums.

Ich habe schon mit icue und ohne getestet ich habe vor der neu Installation all möglichen Programme versucht auszuschließen. Verschiedne hz zahlen vom Monitor und in Game Einstellungen von low bis high. Es passiert auch nicht immer in jeder Runde, manchmal läuft es für paar runden gut, und plötzlich geht es dann wieder los.

Ich hab den Verdacht das was mit der CPU oder gpu nicht stimmt, ich bekomme auch in b2042 textur Bugs und andere Grafik Bugs wie ein pixelfehler der nur im hauptmenu zu sehen ist? Bei allen anderen spielen sind keine Grafik Fehler zu sehen.

Aber 3 weitere Spiele wie oben beschrieben haben auch diese framtime ruckler.
 
Steckt die Grafikkarte im ersten PCIe x16 Slot oder ist da ein Riserkabel dazwischen?
Testweise den Anschluß mal auf PCIe 3.x gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Die steckt im ersten Slot ohne Zusatzliche kabel, umgestellt im Bios hab ich da noch nichts, kann ich versuchen. Wie kommst du drauf ?
 
Bist du dir sicher, dass deine CPU den negativen Offset von 30 korrekt mitmacht? Wie hast du den Wert ermittelt und getestet? Ich habe es auch schon erlebt, dass ich hier Werte für alle Cores eintrage, dann aber z.B. bei Prime95 einzelne Worker aussteigen oder Cinebench nicht durchläuft ohne dass Windows oder die Anwendnung komplett crasht. Weiß jetzt natürlich nicht ob das bei einem Spiel denkbar ist, dass einzelne Threads/Cores instabil sind, crashen und die Load dann auf einen anderen Core übertragen werden muss - sowas könnte doch sicherlich zu Lags führen.

Vermutlich wirst du mit der AIO ohne Curve Optimizer thermische Probleme bekommen, oder? Dein CPU Temperatur Verlauf oben zeigt jedenfalls, dass nicht mehr so viel Luft ist. Er zeigt eine aktuelle Temperatur von über 76° und im Verlauf sieht man, dass es auch stellenweise noch höher war. Der 5800X3D fängt ja schon ab 90°C an zu throttlen. Wurde der Verlauf aufgenommen, als du BF gespielt hast? Vielleicht hast du auch das Problem, dass du bei CPU lastigen Stellen temperaturspikes bekommst, welche dann zu kurzfristigen throttlen und damit zu einem Lag führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Gerade bin ich bei Baldurs gate3 dabei, auch Dyson Sphere Program, dann hab ich auch Assassins creed valhalla noch nicht durch, mit dem ich sozusagen in einer on/off Beziehung bin (ist wohl das letzt ubisoft Spiel so einer Art, es ist schon irgendwie Langweilig). Everspace, Dying Light 2, Railway Empire 2 stehe auch noch auf der Liste zum komplettieren.

Und andere werden kommen.
Die Temepraturen der CPU sind bei den Battlefield 2042 Bildern weitab von schlecht, 67°C unter Last ist normal/gut gerade auch bei so einer CPU

Schonmal Latency Mon genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Zurück
Oben