News Frankreich: Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden

Zitat
"Ob das Tor-Netzwerk per Gesetz verboten oder per Technologie blockiert werden soll, ist dabei noch unklar."

Müsste das nicht eher ein UND sein?
Tor per Gesetz zu verbieten ohne den Zugang per Technologie garantiert zu verwehren ist so naiv.
Um Tor per Technologie unzugänglich zu machen bedarf es aber trotzdem einer gesetzlichen Grundlage... soweit ich den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur/Anarchie verstanden habe.

Nichtsdestotrotz halte ich diesen Aktionismus für verwerflich (gegenüber der Bevölkerung, die unter einen Generalverdacht gestellt wird), naiv (es gibt andere verschlüsselte Kommunikationsmethoden) und fragwürdig (die Rechteeinschränkung werden kaum jemals wieder gelockert - siehe Deutschland mit den Antiterrorgesetzen seit 2001).
Frankreich, und alle anderen Demokratien mit ebensolchen Intensionen, stellen sich auf lange Sicht mit solchen Maßnahmen nur selbst ein Bein... die Menschen müssen den Preis mit ihrer Freiheit bezahlen.
 
Teralios schrieb:
Nun, viel Spaß in einem Europa der Nationalstaaten, die sich untereinander streiten und im schlimmsten Fall wie früpher alle 10 - 20 Jahre zu den Waffen greifen um ihre Interessen durch zusetzten.

Ja, das ist die große Gefahr.
Ein Europa in dem alle Staaten sich nur um ihre eigenen Probleme scheren und die Rechten an die Macht wählen.
Wieso man so etwas gutheißen kann, verstehe ich einfach nicht.
Europa ist mehr als nur ein Zusammenschluss von Staaten, es verhinderte bis heute Eskalationen unter den Mitgliedern, wenn die Nationalisten an die Macht kommen kann sich das schlagartig ändern. Die FN ist rechtsextremistisch, da gibt es keinen Zweifel. Genau wie die PVV in den Niederlanden, die FPÖ in Österreich, Jobbik in Ungarn, die SD in Schweden usw.
 
marvi schrieb:
Sorgen sollte uns auch bereiten was das für Deutschland bedeutet.

Großbritannien entwickelt sich ja schon seit Jahren zum Überwachungsstaat. Frankreich folgt jetzt. Unsere CDU/CSU schlägt da ja in die geiche Bresche. Und was die auf nationaler Ebene nicht erreichen, wird dann über die Hintertür der EU eingeführt.

Vernunft: Fehlanzeige!


Eigtl nicht. Für ne konservative Partei sind die im Vergleich zu "echten" konsverativen auf vorschul Niveau.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja, das ist die große Gefahr.
Ein Europa in dem alle Staaten sich nur um ihre eigenen Probleme scheren und die Rechten an die Macht wählen.
Wieso man so etwas gutheißen kann, verstehe ich einfach nicht.
Europa ist mehr als nur ein Zusammenschluss von Staaten, es verhinderte bis heute Eskalationen unter den Mitgliedern, wenn die Nationalisten an die Macht kommen kann sich das schlagartig ändern. Die FN ist rechtsextremistisch, da gibt es keinen Zweifel. Genau wie die PVV in den Niederlanden, die FPÖ in Österreich, Jobbik in Ungarn, die SD in Schweden usw.

Aber das wurde auch durch zu "linke" Politik befördert. Kam sicher viel zusammen. Aber Aktion und Reaktion sind nun mal unbestreitbar. Und wenn man sieht, dass so viele diesen Kurs nicht wollen und ihn aber einfach fährt? Es ist aber ein riesiges Problem. Ich bin schon gespannt wie Angela und Marie Europa retten :(
 
Was ein Schwachsinn. Die meisten Terroristen kommunizieren vollkommen unverschlüsselt und ohne Proxy/VPN. Die Attentäter von Paris sollen sogar einfach SMS zur Kommunikation verwendet haben. Traurig was mit Frankreich passiert, wegen einer Handvoll Terroristen.
 
Hansbrel schrieb:
Aber das wurde auch durch zu "linke" Politik befördert. Kam sicher viel zusammen. Aber Aktion und Reaktion sind nun mal unbestreitbar. Und wenn man sieht, dass so viele diesen Kurs nicht wollen und ihn aber einfach fährt? Es ist aber ein riesiges Problem. Ich bin schon gespannt wie Angela und Marie Europa retten :(

Nein, das wurde durch die Finanzkrise begünstigt.
Immer wenn es den Menschen schlechter geht, oder vermeindlich schlechter bekommen die Rechten zuwachs. Dass konservative Parteien wie wie CDU auf einmal auch scheinbar für linke Themen stehen ist natürlich auch eine Ursache, dass der Wähler weiter nach Rechts greift als er eigentlich will, weil er sich durch die CDU nicht mehr vertreten sieht. Aber die Hauptursache ist immer die Wirtschaft.

P.S. eine Umfrage an 1000 Personen, warscheinlich vormittags in der Einkaufspassage sehe ich nicht als besonders Repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so fängt es an. Auch ich zitiere dieses:" wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. " Benjamin Franklin
 
Tor verbieten?
Was soll ich denn ohne meine französische Kundschaft tun?
Spaß beiseite , dieser Gesetzentwurf zeigt doch nur wie hilflos und ahnungslos die Politiker sind.
Technisch wird es immer Mittel und Wege geben verschlüsselt zu kommunizieren.
Selbst wenn alle Kommunikation überwacht werden könnte, wie will man die Daten jemals auswerten.
 
Chillaholic schrieb:
Nein, das wurde durch die Finanzkrise begünstigt.
Immer wenn es en Menschen schlechter geht, oder vermeindlich schlechter bekommen die Rechten zuwachs.

Eher alle extremen und Extremisten. Das war keine Schelte gegen links. Aber der Kurs ingesamt seine Nationalität liegen zu lassen, schmeckt nicht jedem und ist eher links als rechts. Logischerweise. So war das gemeint. Manche Dinge hinsichtlich Europas muss man vorsichtiger machen. Und Frieden hat uns sowohl die Bildung von Nationen und endgültigen Grenzgebieten wie auch die spätere wieder Annäherungen im Verband gebracht. Allerdings beides und auch mit abstand.

Finanzkrise war aber sicher auch noch so ein Zusatz für alle Meinungen abseits der Mitte.

Man sieht ja auch gerade, dass dort extrem linke und rechte ziemlich Gleiche Ansichten gehabt haben/haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige in den USA warnen schon nicht dem Vorbild der USA zu folgen. Sogar Leute die am Patriot Act persönlich beteiligt waren meinen es war ein Fehler und FRA sollte das nicht nachmachen. Aber es ist typisch, wie immer nur Symptome bekämpfen. Aber wenn die Franzosen das so wollen, Le Pen steht schon vor Paris.


SSJ schrieb:
@Chillaholic:

Die Stammparteien hier sind alle links, natürlich erscheint dann jegliche nationalistische Partei rechtsextremistisch wie die ganzen deutschen Medien hier versuchen breitzutreten.

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-waehler-sehen-cdu-erstmals-links-der mitte_id_5133198.html

Von Links kam die Gutes, und hat in der Weltgeschichte nur Unheil gebracht und diese Ideologie hat global gesehen mehr Menschen umgebracht als jegliche Weltkriege zusammen.

Brav, du bist gut erzogen :D
 
Chillaholic schrieb:
Immer wenn es den Menschen schlechter geht, oder vermeindlich schlechter bekommen die Rechten zuwachs.

Die Aufstellung und Vertretung dieses kausalen Zusammenhangs ist in etwa so intelligent, wie aus ihm die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es den Menschen also immer schlechter geht, wenn NICHT die Rechten an der Macht sind.
 
Und glaubt jetzt immer noch jemand, dass sich am 13.11.15 ein Anschlag durch eine externe Gruppe/Tätergemeinschaft ereignet hat?
Ja? Übrigens... in 2,5 Wochen kommt der Nikolaus...
 
Chillaholic schrieb:
Vor allem was bringt es TOR zu verbieten, wenn VPN noch möglich ist? :o

Du hast Recht, es muss also auch die Nutzungsmöglichkeit von VPNs für Privatpersonen verboten werden und für Geschäftskunden ist ein schriftlicher Antrag für jedes VPN zu stellen. Upload des PSKs oder Zertifikats wird man dann online durchführen können.

Ich sehe du bist ein Vordenker bzgl. der Sicherheit französischer Bürger! :) Très bien!
 
SSJ schrieb:
Von Links kam die Gutes, und hat in der Weltgeschichte nur Unheil gebracht und diese Ideologie hat global gesehen mehr Menschen umgebracht als jegliche Weltkriege zusammen.

So ein Schwachsinn. Wenn du dich mit "dieser Ideologie" beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass sie nie umgesetz wurde. Übrigens Ideologie als Schmimpfwort zu verwenden ist lächerlich. Glaubst du, du bist frei von Ideologie? Ja...? Der glauben frei von Ideologie zu sein ist Regel Nummer 1 jeder Ideologie ^^. Keiner ist frei von Ideologie, egal ob es Sozialismus, Kommunismus, Liberalismus, Konservatismus ... ist
 
zum glück haben die beteiligten m.w. unverschlüsselt kommuniziet und waren amtsbekannt.

da brauchts natürlich ein mehr an massenüberwachung anstatt sinnvoller observierung.
 
Lächerlich, das ist alles was mir zu diesen Gesetzesvorschlägen einfällt. Der berühmt Reflex... die Rechte der eigenen Bürger einschränken um vermeintlich besser in der Lage zu sein Terroranschläge zu verhindern.

Auch wenn es perfide klingt: Lieber 10 Tote pro Jahr mehr als aber Millionen Verluste an Privatsphäre und die "Schere im Kopf". Das Beispiel Frankreich hat auch gezeigt, dass trotz erheblich härteren Bestimmungen als in Deutschland ein Terroranschlag nicht vereitelt werden konnte.
 
glückwunsch damit haben die terroristen ja erreicht was sie wollten
 
Man sollte einfach begreifen, dass Daten egal welcher Art erfasst werden und im Zweifelsfall (also eigtl immer) gespeichert bleiben. Das haben wir im Sozialwissenschaften LK schon vor dem Jahr 2000 erfahren. Um so mehr jetzt Kommunikation und Co Fortschreiten, um so mehr wird man auch an Daten erfassen. Ekelhaft keine Frage. Aber eine Tatsache. Durch die Großmächte USA, Russland und China und noch nicht bekannt, wird dies wohl auch nicht aufhören. Oder glaubt ihr China juckt es, ob das hier jmd stört? Wir können hier den ultimativen anti alles Kurs in der BRD fahren und trotzdem werden wir überwacht. Das ist so gut, wie unumkehrbar.

Erreichen könnte man (Eventuell :-) ), dass Merkels Handy von den USA nicht mehr abgehört wird. Ob die russen und Chinesen, dass jetzt auch nicht mehr tun???Das macht zeimlich deutlich, was für Erfolge drin sind. Und ob die von den USA aus chinesischer Überwachung Deutschlands bzw Merkels abgefangenem Daten nicht doch wieder in den USA landen???

Einfach eine nüchterne Betrachtung.
 
Zurück
Oben