Französisch lernen?

mammelucke

Cadet 4th Year
warum wird eigentlich noch an fast allen Schulen in Deutschland Französisch unterrichtet?

Wo wird diese Sprache denn noch gebraucht oder was hat sie für einen Nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Gebraucht wird Französisch in Frankreich ;), Indochina, Kanada und in Teilen Afrikas... Ein ganzes Teil alter (und vorallem interessante) Literatur ist in Französisch. Ich wollte mir irgendwann mal Jules Verne im Original antun, aber das ist sehr sehr kompliziert geschrieben.

Außerdem spricht ja nichts dagegen, seinen Horizont etwas zu erweitern. Durch die deutsche Geschichte sind recht viele franz. Begriffe auch im Deutschen da - außerdem sind viele Sprichwörter gleich. Ich habe damals auch als Erstes Französisch auf dem Gymi abgewählt. Jetzt mache ich meinen Doktor in Frankreich. Man denkt, wenn man noch in der Schule ist sehr sehr kurzsichtig.

Außerdem ist es ganz nützlich bei den Frauen :D Auch in Deutschland! ;)

Bei den Franzosen machen übrigends nur die guten Schüler Deutsch. Es gehört zum guten Ruf, auch wenn es keiner anwendet. Die weniger guten Schüler machen Spanisch...

Französisch ist total unnötig. Die Franzosen sollten ihren stolz endlich mal überwinden und Englisch sprechen.

Französisch zu lernen ist auch eine Wertschätzung für unser Nachbarn. Immerhin stehen wir uns politisch sehr nahe, ob man es glaubt oder nicht.

Außerdem wäre es ja langweilig, wenn alle englisch reden würden.

Auch in der Wissenschaft gibt es viel Lektüre auf französisch. An der Uni Mainz z.B. gibt es sehr viele angestellte Franzosen (im öffentlichen Dienst) , mit denen man sich möglichst auf französisch unterhalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland könnt ihr euch ja normalerweise glücklich schätzen, weil ihr Französisch nicht wählen müsst, oder?

Bei uns in der Schweiz wo Französisch auch eine der Landes- und Amtssprachen ist (20% der Bevölkerung sprechen es ja auch als Muttersprache) sieht es etwas anders aus: Wir müssens lernen.

Und wenn man keine Motivation dazu hat, ist es ziemlich grauenhaft das Zeugs acht Jahre lang (von der 5. bis zur 12.) eingetrichtert zu kriegen.
Ich glaube auch, dass sowas sich negativ auf die Völkerverständigung auswirkt, denn es hat mein Verhältnis zu französischsprachigen Leuten schwer geschädigt :p

Und wegen dem Nutzen: Falls man nicht direkt etwas mit Französischsprachigen Leuten zu tun hat, ist die Sprache natürlich nicht wirklich nützlich. Zumindest nicht im Vergleich zum Englischen welches heutzutage einfach beherrscht werden muss.
Allerdings gibt es historisch und kulturell vielleicht schon ein, zwei Gründe wieso man an Schulen eher Französisch als z.B. Vietnamesisch lehrt.

Zudem hat das Lernen von Sprachen natürlich positive Effelte auf das Verständnis von Sprache im Allgemeinen. Hier ist aber meiner Meinung nach Latein besser geeignet als Franzsösich (weswegen ich es auch für sinnvoll halten würde, wenn Schweizer Schüler sich zwischen Latein ODER Französisch [oder beidem] entscheiden könnten und nicht nur ob sie zum 'erzwungenen' Französisch auch noch Latein dazu wollen. Englisch ist eh klar.)

Eine offizielle Weltsprache die zur besseren Verständigung zwischen den Völkern dient gibt es: ENGLISCH.
Wenn ich eine Sprache lernen müsste, dann würde ich CHINESISCH wählen. Das hat Zukunft.

Ich würde es besser finden wenn Schüler eher Latein lernen würden. Dann könnte man die deutsche Grammatik wesentlich besser verstehen und es wäre leichter andere romanische Sprachen zu erlernen.

Latein ist auf jeden Fall eine gute Grundlage, um viele andere Sprachen zu lernen.

Da versteht man so einiges, auch wenn man eine bestimmte Sprache eigentlich nicht kann.

Den Aufwand Latein zu lernen (ja, ich hatte Latein) kann man besser gleich in andere Sprachen stecken. Für mein Französisch war es mir jedenfalls keinesfalls von Nutzen.

Ein Grund, der noch nicht genannt wurde,wäre z. B., daß Französisch die Diplomatensprache ist: Bei den Vereinten Nationen ist es z. B. dem Englischen gleichgestellt, und es ist offizielle Arbeitssprache in den Organisationen der EU, bei den Olympischen Spielen etc.

Ist Deutsch nicht auch bei der EU wichtig :P

Ich finde Latein "wertvoller", da man dadurch auch sehr gut anderweitig gebildet wird.
Französisch ist zwar auch, aber ich finde Latein persönlich "besser".

$corpion schrieb:
Französisch ist total unnötig. Die Franzosen sollten ihren stolz endlich mal überwinden und Englisch sprechen.

Was für eine bescheuerte Aussage ... als ob keiner von denen Englisch spricht :rolleyes:!

Ich hab knapp 7 Jahre Französich gelernt, wohne ja direkt an der Grenze ( ~20km ), spreche / lese aber seit 3-4 Jahren gar nicht mehr, und hab dadurch schon wieder fast alles verlernt!

Entschuldige bitte. Wie konnte ich nur so falsch liegen. Und das in Zeiten dieser total engen Deutsch-Französischen Freundschaft. Die Franzosen sprechen natürlich sehr gerne Englisch. Sie bilden sich auch überhaupt nicht viel auf ihre Kultur und Sprache ein. Weiters sprechen sie sehr gerne Deutsch. Die Deutschen sind den Franzosen sehr sympathisch. Ja, fast wie Brüder. In Frankreich spricht JEDER nicht nur Englisch sondern auch Deutsch. Und zwar perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Joshua

Vom Lateinischen kannst du aber fürs Deutsche einiges profitieren wohingegen dir Französisch dabei nicht gross hilft.
Insbesondere wird die Deutsche Grammatik heute ja kaum noch beherrscht/verstanden sondern nur mehr oder weniger (oftmals eher weniger) aus dem Gefühl heraus korrekt angewendet.
Ich hatte leider nicht besonders viel Lateinunterricht, aber bei dem wenigen was ich hatte, habe ich einige Dinge über die Deutsche Grammatik gelernt, die in 12 Jahren Deutschunterricht schlichtweg nicht vorgekommen sind.

@ MacII

Soviel ich weiss sind Deutsch und Englisch ebenso Arbeitssprachen der EU.

@DaveStar

das will ich nicht abstreiten, weil ich nicht genau weiß, wie es sich mit Englisch und Deutsch verhält.
Aber bemerkenswert ist doch schon, daß ich die neuesten Dokumentationen der EU und insbesondere der Kommission immer zuerst in Französisch vorfinde. Kurz darauf in Englisch. Auf die Deutsche Übersetzung muß man gelegentlich schon eine Weile warten, falls es sie dann überhaupt gibt.

Ich hab seit - öhm - 3 Jahren Französisch in der Schule und ich muss sagen,
dass ich auf das Drängen meiner Mutter gehört habe und kein Latein gemacht habe,
hat sich ausgezahlt.
Ich habe, als ich in der Schweiz war einige Leute auf der Straße verstanden,
da hatte ich es erst ein Jahr.

Nun passiert es mir öfter, dass ich sogar größere Fetzen von Italienisch oder Spanisch verstehe,
weil alles Französisch ähnelt.

Latein ist eine tote Sprache - wenn man nich gerade einen Beruf hat, bei dem man sie benötigt,
und selbst da kann man es beim Studium lernen, ist Latein für den normalen Menschen nutzlos.

In Chinesisch, Arabisch oder Japanisch sehe ich auch eine große Zukunft,
ich will auch Spanisch, Arabisch und Japanisch lernen,
allerdings graut es mir schon vor dem aufwand,
blos englisch spricht inzwischen doch wohl JEDER,
damit kann man keinen Job mehr bekommen.

mfG

Also mal zu Englisch: Es wird oft vorrausgesetzt, dass du es kannst. Aus Erfahrung muss ich sagen, dass es sich in Deutschland durchgesetzt hat, was die Wissenschaft angeht. Hier in Frankreich muss ich immer wieder mit Entsetzen feststellen, dass selbst Wissenschaftler nur mäßig Englisch können (dazu mit einem gar fürchterlichen Akzent)...

Und was natürlich wichtig ist:
Im Informatikbereich sind die Begriffe in englischer Sprache. Sprich alle, die damit zu tun haben, kommen nicht daran vorbei Englisch zu lernen.

@ Saturas

Wie willst du das allesd wissen, ohne Latein gehabt zu haben?

Latein mag 'tot' sein, weil es nicht mehr gesprochen wird, aber wie ich schon sagte, durch Latein hat man die Chance besseres Deutsch (und weitere Sprachen) zu lernen, durch Französisch kaum.
(Zudem ist Französisch auch nicht viel lebendiger.. es sprichts ja auch niemand... zumindest niemand mit dem man etwas zu tun haben möchte :p)

Im übrigen: Zumindest beim Italienischen würde dir Latein sicher mehr helfen als Französisch ;)

Und MIT Englisch kriegst du sicher viel eher einen Job als OHNE Englisch.

Für deine Arabisch und Japanisch Studien wünsch ich dir viel Glück... das kannst du gebrauchen!
Das ist dann mal ganz was anderes als Französisch & Co zu lernen ;)
(Nur schon die komplett anderen Schriften und Aussprachen - wenn du mich fragst unrealistisch diese Sprachenr ichtig zu lernen, wenn du nicht ein paar Jährchen Sprachaufenthalt planst.)

Zurück
Oben