Französischer Provider führt XGS-PON ein

RKCPU schrieb:
Weder ist das Gigalight noch bietet Viavi ONT an. Ich hatte nach ONT gefragt, die sowohl GPON als auch XGS-PON beherrschen.
RKCPU schrieb:
hingegen hatten wir bei DSL weltweit teils 1:96 der Linecards.
Wo hast du dir denn die aus den Fingern gesaugt? Ich find die, wenn ich mein MFG anschau, deutlich untertrieben.
RKCPU schrieb:
XGS-PON und GPON benötigen KEINEN Umbau der Glasfasernetze, auch 25GS-PON lässt sich noch mitnutzen
Eben, wieso sollte man also bei der Einführung von XGS-PON von den üblichen 1:32 umbauen auf 1:96?
RKCPU schrieb:
Praktisch wird weltweit 1:32 bzw. 1:64 genutzt,
Sagst du also selber. Aber woher dann die 1:96?
RKCPU schrieb:
Kam in der Praxis aber nie an. Anbieter, die 20 MBit/s via ADSL2+ anboten, sind schnell wieder verschwunden.
 
rezzler schrieb:
Weder ist das Gigalight noch bietet Viavi ONT an. Ich hatte nach ONT gefragt, die sowohl GPON als auch XGS-PON beherrschen.

Wo hast du dir denn die aus den Fingern gesaugt? Ich find die, wenn ich mein MFG anschau, deutlich untertrieben.

Eben, wieso sollte man also bei der Einführung von XGS-PON von den üblichen 1:32 umbauen auf 1:96?

Sagst du also selber. Aber woher dann die 1:96?

Kam in der Praxis aber nie an. Anbieter, die 20 MBit/s via ADSL2+ anboten, sind schnell wieder verschwunden.
ONT ist Auslauftechnik, bei der Swisscom schon Geschichte.
AVM nutzt direkt Transreceiver.

ONTs wären allenfalls noch im Keller von Einfamilienhäusern interessant, aber dann mit Switch für einige 2,5G LAN um einige Räum per LAN / MESH anzubinden.

Es gibt nicht viel umzubauen bei 1:96 aus 1:32 oder 1:64, nur zu fusionieren.

Die Telekom hat noch rund 2,5 Mio. Kunden, die VoIP ohne Internet haben. Gerade ne Preiserhöhung um 2€ für die veranschiedet.
Die brauchen erst Glasfaser um sie vom DSL-Festnetz abzunabeln.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Weils bei Glas sowas auch gar nicht mehr zugeben hat...
deswegen 10G über XGS und 1G über PON und fertig.

Aber sowas wie ihr hier ist mir noch nie untergekommen, da wird Thread für Thread seite für seite krampfhaft versucht Argumente zu finden warum in Deutschland GPON für 80€ Okay ist und wir kein XGS 10G hier haben brauchen.
Während um uns herum das alles passiert.

Nein wie soll das gehen ? wie willst du 32 Kunden die Abends jeweils 1Gig benutzen wollen das mit 2.5Gbit Kapazität bewerkstelligen ?
Die 10G Anschlüsse per XGS-PON boomen, aber für Privatleute und -haushalte sind eher Lösungen mit 2 Gigabit/s und All - 2,5G LAN Router sinnvoll.
In den USA liegt in den Städten schon 2 Gigabit im Hauptinteresse der Kunden.
Der Bereich von 0,5 bis 2 Gigabit/s ist für XGS-PON interessant, darunter eher PON. Wer zudem weitgehend WLAN als Zugang nutzt kommt eh in einer Wohnung selten über 0,3 Gigabit/s. Überlastung PON noch lange unwahrscheinlich, da auch die Gleichzeitigkeit gering ist.
(Ein Monat hat 700h, 1/60 h = 1 min. bei 0,3 Gigabit/s sind schon 2 Gigabyte)

Die Telekom denkt bei bis zu 10G symmetrisch je Endkunde zudem an 25GS-PON Designs oder 50GS.
Wer Hardware für 10G oder 5G Netzwerk hat, der wäre da gut bedient.
Man sollte aber bedenken, dass 10G viel höheren Leistungsbedarf incl. Wh je Gigabit hat als 2,5G LAN und jenes sogar besser als 1 Gigabit/s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:
ONT ist Auslauftechnik, bei der Swisscom schon Geschichte.
AVM nutzt direkt Transreceiver.
ONT ist das Ende vom optischen Netz, ob der jetzt als seperates Gerät oder als SFP daherkommt ist egal.

Ein SFP-Modul, was kundenseitig (!) GPON und XGS-PON versteht wäre auch schon interessant.
RKCPU schrieb:
Es gibt nicht viel umzubauen bei 1:96 aus 1:32 oder 1:64, nur zu fusionieren.
Eben. Das ist Spleißaufwand/Patchaufwand (je nach Anbieter), nur um dann vielleicht bei 5G-Tarifen festzustellen, das man zuviele Kunden im Segment hat...
RKCPU schrieb:
Die 10G Anschlüsse per XGS-PON boomen,
Ja, wo denn?
RKCPU schrieb:
Der Bereich von 0,5 bis 2 Gigabit/s ist für XGS-PON interessant,
Den könnte man auch notfalls noch per GPON abdecken.
RKCPU schrieb:
Die Telekom denkt bei bis zu 10G symmetrisch je Endkunde zudem an 25GS-PON Designs oder 50GS.
Telekom denkt auch an XGS-PON, aber 10G-Tarife darüber anzubieten wäre ja quasi ein Tarif ohne Mindestlaufzeit, weil man die damit nie erreicht.
 
Zurück
Oben