Französischer Provider führt XGS-PON ein

Holzkopf

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
939
Der Französische Provider SFR rollt XGS-PON aus.

Preis-/Leitung sieht wie folgt aus.

8Gbit/s Download 1Gbit/s Upload
200 TV-Kanäle
Telefon-Flat

  • Unbegrenzte Anrufe ins Festnetz in Frankreich und 100 Ländern sowie ins Festnetz Frankreichs und in die überseeischen Departements​

    Liste der Festnetzziele, die von einem an die SFR-Glasfaserbox angeschlossenen Telefon enthalten sind.

    Unbegrenzte Anrufe zu Festnetzanschlüssen auf dem französischen Festland und zu Mobiltelefonen auf dem französischen Festland und in die überseeischen Departements​

    DOM: Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Réunion.

    Unbegrenzte Anrufe ins Festnetz von über 100 Ländern​

    Europäische Union: Deutschland, England, Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Kroatien, Dänemark, Schottland, Spanien, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Nordirland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Wales, Polen, Portugal,
    Übrigen Welt :Azoren, Südafrika, Alaska, Albanien, Andorra, Argentinien, Australien, Bahamas, Bahrain, Balearen, Bermuda, Brasilien, Brunei, Kambodscha, Kanada, Kanarische Inseln, Chile, China(3), Weihnachtsinseln, Kolumbien, Südkorea, Costa Rica, USA, Georgien, Gibraltar, Guam, Guernsey, Guyana, Hawaii, Hongkong, Kaimaninseln, Osterinsel, Färöer, Nördliche Marianen, Amerikanische Jungferninseln, Indien, Indonesien, Island, Israel, Japan, Jersey, Jordanien , Laos, Liechtenstein, Macau, Mazedonien, Madeira, Malaysia, Marokko(1), Monaco, Norwegen, Neuseeland, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Russland, Saint-Barthélemy, San Marino, Saint-Martin (Französische Antillen). ), Saint-Pierre-et-Miquelon, Amerikanisch-Samoa, Singapur, Schweiz, Taiwan, Thailand, Tunesien(2), Türkei, Trinidad und Tobago, Vatikan, Venezuela, Vietnam.

100GB Cloud-Speicher

Für 34€ Pro Monat (die ersten 2 Monate sind kostenlos) in den ersten 12 Monaten danach 50€

Quelle
Die verwendete Hardware

Weitere Tarife gibt es Hier


Von diesem Preis-/Leistungs Verhältnis sind wir hier in Deutschland meilen weit entfernt.

spe 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, konkretor, IliadZenith und 2 andere
Tja, das ist halt Digital Doofland :D Wir können halt nur Warten, oder du gehst auf die Strasse mit nem Schild wo drauf steht "Müsli, Müsli, Mjam Mjam Mjam" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und UNDERESTIMATED
Cool. Die Frage ist wie schnell sich das verbreitet.

@chr1zZo Hier gibt es auch schon schnelles Internet, nur nicht so günstig. Bei Green Fiber gibts 10Gbit für 100€.

Am Ende ist immer die Frage wie viel Haushalte das tatsächlich buchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Nore Ply
@dasbene Natürlich gibt es vieles. Aber eben nicht für alle, und das Greenfiber wohl mehr für eine Minderheit. Die Frage ist auch, braucht man soviel Speed? Ich meine, wir können hier draußen mit 5G rum rennen, aber WHY? Selbst in der Firma ist 100k derzeit unser Maximum (Ist aber auch ne spezielle Business Leitung mit LTE Fallback)

Wir nutzen in der Firma auch diverse LTE (4G) Router für unsere Produkte. Bisher sind wir da noch nicht eingebremst wurden.
 
@chr1zZo Normalerweise braucht man nicht so viel. Das stimmt. Was eigentlich viel wichtiger ist, ist das Peering unter den ISPs und zu den üblichen Hostern und Internet Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wäre schön wenn sich hier upload mäßig wenigstens etwas tun würde... 50Mbit Upload ist einfach für'n, naja, für'n Arsch leider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs und Fusionator
@niteaholic 50Mbit Upload ist das, was für mich ein feuchter Traum ist. Ich hab das im Download.
Nahe der Innenstadt einer deutschen Großstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Engaged
pseudopseudonym schrieb:
Nahe der Innenstadt einer deutschen Großstadt.
Klingt nach Augsburg ;-)
Ist bei dir schon Vectoring aktiv? Falls nein bist du vermutlich in einem Nahbereich der noch ausgebaut wird (wie ich auch).

Holzkopf schrieb:
Der Französische Provider SFR rollt XGS-PON aus.
was muss für XGS denn alles netzseitig geändert werden?
Splitter können bleiben, oder?
 
h00bi schrieb:
was muss für XGS denn alles netzseitig geändert werden?
Splitter können bleiben, oder?

In der Tat die Splitter im "Feld" koennen bleiben, XGS-PON braucht, im Vergleich zu GPON, einen neuen OLT (kann mit Splitter in der VSt. parallel zum GPON-OLT ins selbe Segment einspeisen), bzw. einen OLT der beides kann, und halt die passenden ONTs bei den Kunden.

Holzkopf schrieb:
8Gbit/s Download 1Gbit/s Upload
Wenn der ISP FEC aktiviert hat (was wahrscheinlich ist) gibt es in einem ganzen XGS-PON Segment "gerade mal" ~8,6 Gbps Brutto-Rate, bei irgendwo zwischen 1 und 64 Anschlüssen im Segment sind zumindest die 8Gbps nicht 100% sicher (nicht dass ich mir nicht lieber 8 Gbps mit 32 anderen teilen wuerde als 1 oder 10 Gbps mit den anderen Hunderten Nutzern am selben DSLAM/MSAN ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
h00bi schrieb:
Klingt nach Augsburg ;-)
Großstädte mit größeren VDSL50-Gebieten sind vor allem noch Würzburg und Heilbronn. Historisch bedingt, da große Teile dieser Städte vor über 10 Jahren im Rahmen einer Kooperation von Telekom und Vodafone ausgebaut wurden, und deswegen Vectoring nicht aktiviert erden kann bis einer seine Technik abschaltet....
 
h00bi schrieb:
Klingt nach Augsburg ;-)
Ist bei dir schon Vectoring aktiv? Falls nein bist du vermutlich in einem Nahbereich der noch ausgebaut wird (wie ich auch).
Gibts sowas immer noch? Wobei Augsburg meiner Erinnerung nach auch vor etlichen Jahren auch einen großen FTTC-Ausbau hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ja bei glasfaser geh ich mal davon aus dass 8 gbit drin sind lol
 
[OT]
T1984 schrieb:
Großstädte mit größeren VDSL50-Gebieten sind vor allem noch Würzburg und Heilbronn. Historisch bedingt, da große Teile dieser Städte vor über 10 Jahren im Rahmen einer Kooperation von Telekom und Vodafone ausgebaut wurden, und deswegen Vectoring nicht aktiviert erden kann bis einer seine Technik abschaltet....
Wird nicht mehr passieren, Telekom überbaut Würzburg nach und nach sowieso mit Glasfaser und interessiert sich nicht mehr dafür...[/OT]
 
pufferueberlauf schrieb:
Wenn der ISP FEC aktiviert hat (was wahrscheinlich ist) gibt es in einem ganzen XGS-PON Segment "gerade mal" ~8,6 Gbps Brutto-Rate, bei irgendwo zwischen 1 und 64 Anschlüssen im Segment sind zumindest die 8Gbps nicht 100% sicher (nicht dass ich mir nicht lieber 8 Gbps mit 32 anderen teilen wuerde als 1 oder 10 Gbps mit den anderen Hunderten Nutzern am selben DSLAM/MSAN ;) )
Finde das aber eh besser so. Der ISP drosselt nicht künstlich und lässt den Kunden einfach die ganze Kapazität des Segments nutzen, wenn er sie denn mal braucht. Solange das nicht komplett überbucht ist und man immer noch vernünftige Datenraten garantiert bekommt ist das ja letztendlich egal. Man muss das halt mal in Relation zum Preis sehen.
Ergänzung ()

XGS-PON gibt es übrigens auch schon hier in Deutschland von DNS:NET, aber nur mit 2.5/1.0 Gbps. Wie gesagt, das es "nicht mehr" gibt hängt dann (unter anderem) vielleicht auch wieder an der anderen Mentalität mit den garantierten Datenraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ISPs i.d.R. (noch?) wenig Wert auf geringen Bufferbloat legen, bin ich kein Fan von geteilten All-You-Can-Eat Segmenten, aber mit kompetentem AQM saehe das anders aus... (z.B. cake's IP-fairness+flow fairness wuerde Wunder wirken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Holzkopf schrieb:
Der Französische Provider SFR rollt XGS-PON aus.

Preis-/Leitung sieht wie folgt aus.

8Gbit/s Download 1Gbit/s Upload
200 TV-Kanäle
Telefon-Flat



Für 34€ Pro Monat (die ersten 2 Monate sind kostenlos) in den ersten 12 Monaten danach 50€
Ich verbrauche bei 1 / 0,05 GBit/s per Kabelinternet rund 400 GByte monatlich incl. viel TVIP.
Nutze also 1 GBit rechnerisch 1h je Monat aus.

XGS-PON Kunden mit 8/1 GBit/s netto und 8-fachen Datenvolumen längen auch bei grob 1h je Monate (700h).
Bei einem 1:48 Splitt, wie heute bei Super-DSL Linecard 35b an 10 GBit/s, keine Risiko für individuelle Limit's.

Die SFR Box 8X hat noch Gigabit - LAN, wahrscheinlich werden wir zukünftig 2,5 GBit plus 1* 10 GBit sehen, das ganze per 10 GBit internen Switch und 2,5 GBit auch an WLAN gelegt.
Letztlich sind die 8 GBit/s eher Marketing, als in der Praxis relevant für einzelne Endgeräte der meisten Kunden.

https://www.frandroid.com/marques/s...rquoi-la-fibre-xgs-pon-ne-change-presque-rien
 
Zurück
Oben