Frechheit der Telekom

Plumpsklo

Captain
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekam vor einer Woche einen Anruf der Telekom. Sie stellen meine Leitung auf den IP-Standard um. Ich telefoniere wohl noch analog. Ich brauche deshalb einen neuen Router. Momentan benutze ich eine Speedport W303V und der neue Router soll ein W724V werden.
Diesen Router soll ich selber bezahlen! 80 Euro soll mich das kosten, obwohl mich die Umstellung überhaupt nicht tangiert.
Naja ok, 80 Euro - was solls. Habe dann am Telefon einer Vertragsverlängerung zugestimmt und der Umstellung auf IP ( kam auch schriftlich ). Dazu habe ich noch den Router bestellt. Am Donnerstag kamen Unterlagen, wie ich den Router anzuschließen habe, weil ja der Splitter weg fällt.
So: Heute ist eine Woche vergangen. Bei dem Versprechen "Bis spätenstens Ende der Woche ist der Router da" ist nichts geworden.
Umstellung der Leitung ist der 3.4.14. Am 4.4.14 fahre ich wieder an den Studienort; meine Eltern als Laien können das nicht einrichten. Aber der Router ist ja auch nicht da. Telefonieren kann man dann ab dem 3.4 mit dem alten Router vergessen.

Ich rufe heute also an und frage nach wo der Router bleibt. Der Mitarbeiter: Welcher Router? Es wurde keiner bestellt. - Ok, dann schicken sie mir schnell einen - wird gemacht! Telefonat Ende.

Rufe dann testweise eine Stunde später nochmal an. Und es stellt sich heraus: Es wurde wieder kein Router bestellt. Bin ich hier im Zirkus? Jetzt einen Router zu bestellen wäre sinnlos, der kommt zu spät.

Als Tipp gab mir der letzte Mitarbeiter noch mit, dass es den auch im Laden gibt.

Was ist den das für ein Verhalten der Telekom? Wieso soll ich den Router überhaupt bezahlen, wenn die was umstellen. Wieso sind die unfähig mir einen Router zu schicken?

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Im Laden kaufen und hoffen, dass mir da jetzt keine 2 neue Router ins Haus flattern?

Kennt jemand so ein Verhalten?

Wieso gehst du auf sowas ein?
Wenn die deinen Anschluss umstellen, dann sollen die dir gefälligst den Router kostenlos schicken.
Wenn nicht, dann sollen sie halt kein IP machen. Fertig.
Wenn die unbedingt bei dir IP machen wollen und du sollst den Router zahlen, dann sollen sie den Vertrag halt Kündigen und du suchst dir einen anderen Anbieter.
Die können dich nicht dazu zwingen.

Ich versteh nicht wie man sich so die Kohle aus der Tasche ziehen lassen kann...

Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust auf eine Kündigung. Ich habe keine Lust mich mit einem anderen Anbieter herumzuplagen.

Ich bin selten daheim. Die Leitung ist nur für meine Eltern. Und mit der Telekom gab es bisher null Probleme.

Auf die Frage, ob zwingend umgestellt werden muss: Ja, muss.

Selbst wen dir 2 Router ins Haus flattern kannst du die doch Problemlos zurückschicken... Das Widerrufsrecht gilt hier wie überall.

80€ ist für den Router übrigens geschenkt, zu dem Preis gibts den nichtmal im 25% billigereren Mitarbeiterportal..... Der kostet normal 129,90€ oder 4,95€ Miete (die aber mit der Zeit sinkt).

Immer hin, WLAN AC Standart, Gigabitlan, USB-NAS funktion oder auch Internet per UMTS Stick und eine eigebaute DECT Station, um nur einiges zu nennen.

Einzig die WLAN to Go funktion würde ich, wen nicht im Auslieferungszustand schon deaktiviert, deaktiviren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann am Telefon einer Vertragsverlängerung zugestimmt und der Umstellung auf IP ( kam auch schriftlich

Leider selbst Schuld, da hätte man gleich kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen sollen.

Es ist nur eine Frechheit, dass ich diesen Router bezahlen muss, damit die Telekom durch die Umstellung Geld sparen kann.

Nochmal: Kündigen kommt nicht in Frage. Preislich passt es und bisher war alles sehr stabil.

Plumpsklo schrieb:
Es ist nur eine Frechheit, dass ich diesen Router bezahlen muss, damit die Telekom durch die Umstellung Geld sparen kann.

Wieso bist du dann darauf eingegangen?
Die Telekom war am Zug, nicht du. Wenn die deinen Vertrag ändern wollen, musst du dem nicht zustimmen. Da kannst du fristlos aus dem Vertrag raus.

Du sagst, du hattest nie Probleme mit der Telekom. JETZT hast du aber welche. Ist das kein Kündigungsgrund? Oder anders: was müssen die noch alles machen, damit du kündigst? ;)

Du hast es ja nicht mal anders versucht. Router und IP Anschluss ablehnen, dann ist die Telekom am Zug...

Andere Anbieter sind nicht schlechter, wie du jetzt an deiner Erfahrung sehen kannst, aber dafür oft günstiger.

@Plumpsklo,

wenn du denen am Telefon gleich mit Kündigung gedroht hättest wäre das sicher anders abgelaufen, aber so denken die sich, na mit dem kann man es ja machen.
Ich bin bei 1&1, und ich kann sagen das die echt Kundenfreundlich und stets bemüht sind ein Problem schnell zu lösen, denn die wollen keine Kunden verprellen oder verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht kündigen willst, dann zahl die 80.- und beschwer dich nicht.

Im Prinzip wäre ein Vorschlag toll, wie ich mir die 80 Euro sparen könnte. Hat das schon jemand durch gemacht?

Plumpsklo schrieb:
Im Prinzip wäre ein Vorschlag toll, wie ich mir die 80 Euro sparen könnte. Hat das schon jemand durch gemacht?

Liest du was ich schreibe??? Router und IP Anschluss ABLEHNEN!!!
Dann macht die Telekom dir entweder ein Angebot mit kostenlosem Router, lässt alles so wie es ist, oder entlässt dich aus dem Vertrag. Dann steht dir die Entscheidung frei was du machst.

Wenn Du nicht willst, must Du zahlen, da Du darauf eingegangen bist. Hinterher meckern ist da zwar möglich, bringt aber nichts. Du bist ja nicht für andere Ideen offen.

Telekom gebashe schön und gut, hatte auch jahrelang telekom und nie probleme. Doch würde ich denen auch Druck machen und nichts bezahlen.
Wann wäre der Vertrag denn ausgelaufen?

Wann der Vertrag ausgelaufen wäre? Keine Ahnung. Der läuft einfach - meine Eltern bezahlen.

Dann werde ich wohl dem Tipp von RoccoNaut folgen und den Vertrag widerrufen. Fahre morgen sowieso zum Telekom Shop.

ich weiß grad nicht, inwieweit du noch rücktrittsrecht von vertrag hast (wenn das telefonisch mitgeschnitten wurde bzw ob du noch mal nen schriftlichen vertrag zugeschickt bekommst), würde ich nochmal beim telefonischen support anrufen und mit kündigung drohen - hilft immer ein wenig :D

wenn die 80€ für das gerät echt günstig sind - trotzdem noch auf eine weitere ermäßigung bestehen ( niedrigere monatliche gebühr oder so)

auf jeden fall: geh denen auf die nerven :P

Zurück
Oben