Frechheit der Telekom

Wollte es nur mal gesagt habe ,ich war etwas entäuscht vom 724V, aber ist in meinem Fall eh egal ,da es nur ein Mietgerät ist .

Wenn gar nicht anders bekommen die das wieder zurück und fertig .:lol:

Plumpsklo schrieb:
Wann der Vertrag ausgelaufen wäre? Keine Ahnung. Der läuft einfach - meine Eltern bezahlen.

Dann werde ich wohl dem Tipp von RoccoNaut folgen und den Vertrag widerrufen. Fahre morgen sowieso zum Telekom Shop.

Dann würde ich sagen, dass Du erst einmal klärst, welches Vertragsverhältnis deine Eltern eingegangen sind und wann dieses endet.

Solltest Du das in Erfahrung gebracht haben, dann wären Deine 2 Sätze im zweiten Absatz nicht verkehrt.

Mit polemischen Aussagen wie "Frechheit der Telekom" ist gar nichts gewonnen. Hier wäre ein klärendes Gespräch -ohne "Telekom-Bashing"- direkt mit dem Provider zielführender.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust auf eine Kündigung. Ich habe keine Lust mich mit einem anderen Anbieter herumzuplagen.

Naja jetzt plagst du dich mit der Telekom rum^^. Eigentlich will ich hier kein Fass auf machen, aber die Telekom gehört inzwischen genauso zu den "Schlechten" wie alle anderen auch - nicht umsonst wurde daraus direkt eine Vertragsverlängerung. Sollte der Telefonanschluss umgeschaltet werden, weil es nicht anders geht, ist das erst mal deren Problem. 80€ für ein neues Gerät zu verlangen finde ich da ganz schön happig. Und selbst wenn das für den Router ein guter Preis ist, sind es erst mal 80€ für nichts!

Naja wurscht, jetzt ist es halt so...

Kleine Anekdote am Rande: Die Telekom hatte mal zu viel bei meiner Mutter abgebucht. Statt knapp 50€ ganze 500€! Bis dahin war sie immer zufriedene Kundin (und das seit Jahrzehnten) und wollte das nur kurz am Telefon regeln. Da sagte man ihr "Wir können das leider nicht zurück buchen, aber wir können es für die nächsten Monate verrechnen". Selbstverständlich Telekom! Man hat ja immer mal 500€ für die Telefonrechnung locker.... Nach einigem Hin und Her kam das Geld dann zurück, trotzdem eine Frechheit!

Zweite kleine Anekdote: Sie kündigte irgendwann alles bei der Telekom, weil sie auf Kabel umsteigen wollte. Sie kündigte also den Telefonanschluss und den DSL Vertrag. Als alles durch war, wurde trotzdem noch ein kleiner Betrag abgebucht. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass das eine Grundgebühr für einen vergünstigten Ortstarif war, der nicht mit dem kompletten Telefonanschluss mit gekündigt wurde! Also wieder mit der Telekom telefoniert und die versuchten ernsthaft diese Gebühr zu verteidigen... auf die Frage hin, was sie mit einem vergünstigtem Ortstarif anfangen soll, wenn sie gar keinen Telefonanschluss mehr hat wussten die Leute von der Hotline dann aber auch keine Antwort mehr. Erst nach einigem Schriftverkehr war das dann zu lösen...

Und die Moral von der Geschicht: Egal welcher Provider - es sind immer Affen!

_Systemfehler_ schrieb:
Dann würde ich sagen, dass Du erst einmal klärst, welches Vertragsverhältnis deine Eltern eingegangen sind und wann dieses endet.

Solltest Du das in Erfahrung gebracht haben, dann wären Deine 2 Sätze im zweiten Absatz nicht verkehrt.

Mit polemischen Aussagen wie "Frechheit der Telekom" ist gar nichts gewonnen. Hier wäre ein klärendes Gespräch -ohne "Telekom-Bashing"- direkt mit dem Provider zielführender.

ein ähnliches Thema gibt es schon es gibt Telefon Analog Verträge auch Alte da kann die Telekom und man selber monatlich kündigen also immer mit 2 Wochen Frist ist der für ca. 18 € Monatlich, die Telekom kann das zwar kündigen darf aber lt. Gesetz einen Telefon Anschluss nicht ganz verweigern man hat darauf ein Einklagbarkeitesrecht,
wer das nicht glaubt kann sich gerne bei der Bundesnetzagentur darüber erkunden was die Telekom muss,
mir haben erzählt das mit der IP-Umstellung machen dir nur da gerne wo noch zum Telefon noch Internet DSL/VDSL mit ist bei nur Telefon Analog nicht . ich hätte auch auf so einen Extra Kasten Router auch keine Lust nimmt unnötig Platz weg ohne das man davon was hat die Dinger ziehen gut Strom ca 30 Watt .

Zuletzt bearbeitet:
Schiller72 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

IP fähig geht ab ca. Speedport 500V los ...

Eh, du kannst lesen? Je nachdem ob es Annex J oder VDSL wird, scheiden ältere sofort aus und dann sollte man trotzdem keinen dieser alten Kamellen kaufen. :freak:

sebbolein schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum hast du am Telefon nicht nein gesagt, oder haben die dir das aufgezwungen? Bei meinen Eltern haben sie auch gefragt. Diese haben mich aber vorher gefragt und ich konnte das verhindern?

Ja ja, IP-Anschlüsse sind das oberste Übel, das es zu verhindern gilt.

gloss schrieb:
ein ähnliches Thema gibt es schon es gibt Telefon Analog Verträge auch Alte da kann die Telekom und man selber monatlich kündigen also immer mit 2 Wochen Frist ist der für ca. 18 € Monatlich, die Telekom kann das zwar kündigen darf aber lt. Gesetz einen Telefon Anschluss nicht ganz verweigern man hat darauf ein Einklagbarkeitesrecht,
wer das nicht glaubt kann sich gerne bei der Bundesnetzagentur darüber erkunden was die Telekom muss,
mir haben erzählt das mit der IP-Umstellung machen dir nur da gerne wo noch zum Telefon noch Internet DSL/VDSL mit ist bei nur Telefon Analog nicht . ich hätte auch auf so einen Extra Kasten Router auch keine Lust nimmt unnötig Platz weg ohne das man davon was hat die Dinger ziehen gut Strom ca 30 Watt .

Zunächst redest du hier über ein Analogen Anschluss ohne DSL, darum geht es hier aber nicht. (Du verlinkst übrigens eine Mozilla Seite für Firefox Nightly...)

Zweitens braucht der Speedpor W723V z.B. je nach Benutzung zwischen 9-11 Watt. Also ist dein Wert mal wieder vollkommen übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen Eltern das Geld für einen neuen Router bezahlst, dann gerne :)
Habe mittlerweile einen für 8€ geschossen und nun können die das gerne machen, aber ich lass meine Eltern nicht 80€ zahlen für etwas, von dem sie 0,nix haben.

Wenn sie vorher schon Internet hatten, dann ist es meist nicht weiter tragisch.

Wenn es eine Pflichtdurchführung ist, bekommt man aber vorher schriftlich Post, zumindest von der Telekom.

Und das mit dem IP ist teilweise auch Bauernfang und dann gibt es da noch diese Menschen die am Telefon nicht Nein sagen können.
Dafür gibt es Widerrufsrecht.

Aber bitte nicht so hinstellen, als hätte man von der Umstellung nur Nachteile...

sorry das Link am frühen morgen ,
ich würde mir auf keinem Fall einen Router nur wegen Telefon durch die Telekom aufzwingen lassen auch
kein IP Telefon damit gehen die Notruf System nicht die Eltern werden auch mal älter und brauchen so was vielleicht um im Notfall den Arzt zu rufen ,
es verbessert auch nicht die Telefon Funktion eher das Gegenteil man braucht extra einen PC um
an die Router Settings zu kommen,
würde einfach Router und IP verweigern und wenn die Telekom Stress macht mit Anwalt und Bundesnetz Agentur schon mal drohen und ggf. dann Einschalten zwecks Rechtlicher Schritte .
Normales Festnetz Tisch Telefon mit Kabel ich hab so was geht auch wenn Wohnung ganz ohne Strom ist.

XMenMatrix@
ich hatte mal geggogle was ein besserer Router zieht Frtzbox 20 bis 30 Watt ok die ganz Neuen nur noch 8 Watt
8 Watt für nix nur dafür das man angerufen werden kann, mein Handy zieht keine 8 Watt *g*

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Eh, du kannst lesen? Je nachdem ob es Annex J oder VDSL wird, scheiden ältere sofort aus und dann sollte man trotzdem keinen dieser alten Kamellen kaufen. :freak:
Aber sicher lese ich ! Von VDSL war hier seitens des TE nie die Rede. Und schau mal auf die Telekom Seiten.
VDSL gibt es erst ab Call & Surf Speed (39,95 € per Mon.). Von daher denke ich NICHT; dass in Bezug auf VDSL die Telekom diesen Geschwindigkeitszuwachs ohne monatlichen Mehrpreis aufschaltet. Es geht, so wie ich dieses las, um eine Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss. Also möglicherweise ANNEX J. Und auch für ein ANNEX J muss nicht der neuste High-End-Router her, wenn man die gebotenen Features nicht benötigt. Auch ein Speedport W 504V (mit aktueller Firmware) kann ANNEX J (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...raete/theme-313252197/Allgemein/faq-355720673).

Aber ansonsten, klar, würde ich auch zunächst versuchen, entweder einen Kostenfreien Router durch die Telekom zu erhalten oder aber die IP-Umstellung zu widerrufen.

ich würde bei der Telekom weder was kaufen noch was mieten wenn man da nur Telefon hat,
schon gar nicht zu den hohen Preisen was die an Grundgebühr abkassieren nur für Telefon ,
nur weil die Telekom jetzt meint Geld zu sparen und auf IP umstellen will spart der Telekom viel an Strom Kosten der Kunde zahlt es ja, wenn das mit Analog Telefon nicht unbedingt wichtig ist würde ich ehrlich gesagt sofort wechseln z.b. zu einem günstigen Kabel Anbieter wenn man da z.b. schon TV Kabel über die Nebenkosten mit hat lohnt das sogar weil die Kabel Kosten sich eh unterhalb von 7 € nur belaufen, bei einigen Kabel Firmen es geht das auch oft das man nur Telefon nimmt z.b. KD kostet Telefon 9.98 € ohne Flat Bereitstellungs-Gebühr ca. 35 € Internet Flat oder HD kann man ja später immer noch machen wenn es will oder braucht oder lässt es einfach so

Plumpsklo schrieb:
Es ist nur eine Frechheit, dass ich diesen Router bezahlen muss, damit die Telekom durch die Umstellung Geld sparen kann.

Nochmal: Kündigen kommt nicht in Frage. Preislich passt es und bisher war alles sehr stabil.

es ist zwar eine frechheit dass du den bezahlen sollst aber preislich passt es...soso

Schiller72 schrieb:
Aber sicher lese ich ! Von VDSL war hier seitens des TE nie die Rede. Und schau mal auf die Telekom Seiten.
VDSL gibt es erst ab Call & Surf Speed (39,95 € per Mon.). Von daher denke ich NICHT; dass in Bezug auf VDSL die Telekom diesen Geschwindigkeitszuwachs ohne monatlichen Mehrpreis aufschaltet. Es geht, so wie ich dieses las, um eine Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss. Also möglicherweise ANNEX J. Und auch für ein ANNEX J muss nicht der neuste High-End-Router her, wenn man die gebotenen Features nicht benötigt. Auch ein Speedport W 504V (mit aktueller Firmware) kann ANNEX J (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...raete/theme-313252197/Allgemein/faq-355720673).

Aber ansonsten, klar, würde ich auch zunächst versuchen, entweder einen Kostenfreien Router durch die Telekom zu erhalten oder aber die IP-Umstellung zu widerrufen.

Es wird auch mal ganz gerne VDSL 16000 verkauft, mal davon ab ist mir das mit dem W504V bekannt, du hast aber ab 500V geschrieben und dieses 8 Jahre alte Ding ist nicht zu empfehlen und kann auch kein VoIP (mehr), mal davon ab das die alten bereits schon lange EoL (End of Life) sind.

Habe mir jetzt den Router gekauft. Hoffe, dass damit jetzt Ruhe ist und die Umstellung problemlos klappt.

Vielen Dank für eure Beiträge. Das nächste Mal werde ich das ruhiger angehen und nicht unter dem Gesichtspunkt "Hauptsache Ruhe" handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben