Free BSD welches CD Image?

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hi Leute

Seit geraumer Zeit höre und sehe ich immer wieder den Begrif Free BSD, dann habe ich mich mal auf die suche nach diesem Free BSD gemacht um zu sehen was es ist. Auf ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/5.3/ habe ich dann auch erfahren was es ist nun interresiere ich mich für eine Installation doch welches CD Image von diesem Link brauche ich? Klar das only Boot.iso ist für den Download per FTTP. Nur brauche ich wirklich drei CD Images? Und was ist CHECKSUM.MD5?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cool danke!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Free BSB welches CD Image?

Kommt darauf an, was Du machen willst:

Für einen reinen Server ohne X brauchst Du nur CD1, die "Miniinst".

Willst Du ihn als Arbeitsrechner benutzen, also X brauchst, dann ist CD2 die bessere Wahl. CD1 brauchst Du dann nicht.

Mit der Checksumme überprüfst Du, ob die heruntergeladene Datei identisch mit der auf dem Server ist, sich also keine Bitfehler eingeschlichen haben. Meistens unnötig, aber schaden tuts nicht.

Gruß
Morgoth

FlippyDaShady schrieb:
Und was ist CHECKSUM.MD5?
Moderne Brennprogramme zeigen nach der Aufbereitung der ISO-Datei diesen Wert an. "Checksum.md5" ist eine reine Text-Datei mit der Prüfsumme. Ist diese Summe im Brennprogramm anders als in der Datei CHECKSUM.MD5 ist das heruntergeladene ISO-File fehlerhaft.

Hi,

1.) Heißt es FreeBSD.

2.) Kommt drauf an, was du machen willst. Die Miniinstall bietet nur das Basissystem und Kernel, danach ziehst du alles aus dem Netz. CD1 ist das Basissystem, Kernel und noch ein paar Programme wie Compilier, etcpp. CD2 ist eine LiveCD und auf der ist X zum installieren enthalten. Ich rate dir beide CDs zu ziehen.

3.) siehe Michael

mfg

Morgoth schrieb:
Nää, das ist Boot-only. Miniinst ist die Nummer größer.

(Zumindest heißen so die CDs bei mir).

Gruß
Morgoth
Bootonly ist der Kernel. Die CD zieht sich den Rest uebers Netz / Lokales Verzeichnis. Miniinstall. ist wie gesagt der Kernel + Basissystem.

mfg

Sorry

Aber wo finde ich denn wert bei Nero 6 zur Prüfung für CHECKSUM.MD5?

FlippyDaShady schrieb:
Sorry

Aber wo finde ich denn wert bei Nero 6 zur Prüfung für CHECKSUM.MD5?
Nero kann das afaik nicht, musste dir md5summer (findest bei google) runterladen, die isos checken und dann mit der textdatei vergleichen.

mfg

Zurück
Oben