free oder gsync für win xp ?

yay

Newbie
Hallo,

für die neueren Grafikkarten gibt es keine xp treiber mehr. Kennt jemand womöglich noch etwas ältere, die die sync Technologien unterstützen ?

Auch wenn dus wahrscheinlich nicht hoeren moechtest. Wirklich niemand sollte noch einen Rechner mit Windows XP mit Zugang zum Internet betreiben.

yay schrieb:
für die neueren Grafikkarten gibt es keine xp treiber mehr.

warum bloß?
bevor du dir free/gsync monitore anschaust, aktualisiere mal dein OS!

Moin Yay, willkommen bei Computerbase.
GSync und Freesync werden nur von den neuesten Grafikkartengenerationen unterstützt.
Diese bekommen fast immer nur den Treibersupport von Betriebssystemen, die noch unterstützt werden mit Sicherheitspatches.
Dazu zählt nicht Windows XP.

Nvidia beispielsweise möchte folgende Systemvorrausetzungen für G-Sync haben:
http://www.nvidia.de/object/g-sync-requirements-de.html

AMD unterstützt erst seit 2015 Freesync, ältere Betriebssystemen wie XP sind natürlich auch aussen vor: http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dus wahrscheinlich nicht hoeren moechtest. Wirklich niemand sollte noch einen Rechner mit Windows XP mit Zugang zum Internet betreiben.
warum bloß?
bevor du dir free/gsync monitore anschaust, aktualisiere mal dein OS!
Im Großen und Ganzen kann man dem schon zustimmen, aber wenn man einige Dinge beachtet, ist es dennoch ohne größeres Risiko machbar. Ich denke der TE ist sich dessen bewußt. Als ich den Threadtitel gelesen habe, war mir schon klar das erst einmal auf XP herumgeritten wird.
Die meisten die auf XP herumreiten, sollten mal auf ihren Androiden schauen, ob da vom Hersteller sämtliche von Google zur Verfügung gestellten Patches schon nachgezogen werden. Es ist nämlich auf gefühlten 90% der Geräten so, das dies entweder ewig dauert oder nie passiert. Damit ist man genauso unsicher unterwegs wie mit XP - sogar schlimmer noch, wie Stagefright eindrucksvoll bewiesen hat.

@TE
Deine Frage wurde schon beantwortet - es gibt leider keine Free- oder G-Sync Treiber mehr für XP.

Der Unsicherheitsfaktor von Android tut hier bei diesem Thema aber nichts zur Sache. XP sollte man grundsätzlich heute nicht mehr verwenden, dass bleibt ein Fakt. Zusätzlich das die aktuellsten Treiber gar keine XP Unterstützung mehr haben. Dies lässt sich leicht beheben über ein neues OS.

xp und Android zu vergleichen ist ein eher schlechter vergleich. für Android gibt es im gegensatz zu Windows nicht ganz so viele Schad Programme.
bei XP wird das System selbst ja schon seit zwei jahren nicht mehr mit updates versorgt, auch die meisten Programme erhalten keine aktualisierungen mehr und haben Sicherheitslücken

Noch dazu bekommt Android seit 2.X seine meisten Patches über die Googledienste, also ganz toller Trollversuch.
Aber um die Frage zu beantworten, nein, gibts nich für XP, wird auch langsam aber sicher nich mehr viel für geben.

Aber um auf die Frage im Titel zurück zu kommen, ich würde FreeSync immer vorziehen. Warum? Weil es ein freier Standard ist, in DP integriert, keine weiteren Massnahmen erforderlich. Wenn der Hersteller etwas mehr will, lässt er sich FreeSync von AMD lizensieren und seine Technik prüfen und bekommt dann Adaptive Sync aufgestempelt. Also, alle Hersteller können Free und Adaptive Sync. Bei G-Sync brauche ich nicht nur eine Lizenz von NVidia, ich muss auch noch ein Modul in meine Karte/Monitor bauen. Und dann geht das ganze NUR mit NVidia. Nichts gegen NVidia, aber ein Standard, den nur ein Hersteller unterstützt, mit horrenden Lizenz~ und Hardwarekosten....Ich bin nicht gespannt, welche Technik sich durchsetzen wird.

Wenn AMD etwas prüfen würde bevor sie diese Freesync-Kleber verteilen... Aber nein, sie bewerben es mit Gaming und kleben es aber auf jeden Rotz. Obwohl Adaptive-Sync der Standard. Gsync als "Qualitätsmerkmal" wird irgendwann einfach auf die ersten Monitore ohne Modul geklebt oder ist das nicht schon geschehen? (Notebooks?).

XP sollte man grundsätzlich heute nicht mehr verwenden, dass bleibt ein Fakt.

Sagt bitte wer? Du? Jeder kann solange XP benutzten wie er will :eek:

auch die meisten Programme erhalten keine aktualisierungen mehr und haben Sicherheitslücken

Stimmt nicht weit aus über 50% sind noch unter XP lauf fähig :rolleyes:

Die eigentliche Frage sollte lauten: Welche Spiele laufen denn überhaupt noch mit XP? Die zudem noch von FreeSync profitieren würden und nicht ohnehin mit 500FPS laufen...

M6500 schrieb:
Noch dazu bekommt Android seit 2.X seine meisten Patches über die Googledienste, also ganz toller Trollversuch.
Aber um die Frage zu beantworten, nein, gibts nich für XP, wird auch langsam aber sicher nich mehr viel für geben.
Sorry für das OT, aber da muss ich drauf antworten:
Ich trolle nicht - das ist Fakt! Natürlich ist Android Sicherheit in diesem Thread kein Thema. Genausowenig wie XP-Sicherheit! Es ist nur eine Doppelmoral - jeder der mit einem älteren oder ungepatchtem Android unterwegs ist, kann sich mit Stagefright entsprechend was einfangen. Dazu muss man sich gar nicht dumm anstellen. Das kommt einfach als Whatsapp-Video. Können ja gerne in einem anderem extra Thread darüber weiter diskutieren.

Da dem TE keiner ein Treiber für Free- oder G-Sync verlinken hat, dürfte das Thema erledigt sein. Für XP gibts weder Free- noch G-Sync.

mal eine andere Frage... bekommt man bei shootern "lagger" mit sync in den Griff ??

Im Singleplayer sicherlich.
Aber im Multiplayer sind LAGs sehr oft auf die Internet-Verbindung oder auf die Serverbelastung zurückzuführen, in diesem Fall würde es also auch mit Sync ruckeln. Allerdings würden die üblen Effekte des Tearings (Zerreißen des Bildes) nicht mehr Auftreten.

Hast du einen Spiele-Rechner? Wenn ja gehe ich davon aus, dass dort eh keine aktuelle Hardware drin ist sondern was sehr viel älteres (wegen XP). Wenn das denn so ist, lohnt doch gar keine neue Karte mit Free/G-Sync.

Mit einem quad i5 und einer Radeon 7700 kann man schon was anfangen. Ich zocke eigentlich nur enemy territory mit einem liyama ws 2607. Auf einem Röhrenmonitor sind die Laags der lagger spürbar reduziert, deswegen habe ich gehofft, dass man da mit sync auf das Niveau kommt.
Wenn Leute wegen schlechter Verbindung laggen, frage ich mich nur, warum genau diese die besten Trefferquoten haben und das mit Pings jenseits von gut und böse...

achja und xp muß sein, weil meine Arbeitssofware ums verrecken nicht auf anderen Betriebssystemen laufen will...
Ergänzung ()

Nvidia beispielsweise möchte folgende Systemvorrausetzungen für G-Sync haben:
http://www.nvidia.de/object/g-sync-requirements-de.html

Danke für das raussuchen. Da es für die 650er ti boost WinXp treiber gibt, funktioniert doch G-sync mit XP !?
Das Nvidia bei den Mindestanforderungen xp nicht mehr auflistet hat wohl andere Gründe...

Du kannst XP auch in ner VM laufen lassen, mache ich auch so.
Evtl. cheaten ja auch manche, nur mal so am Rande, denn mit G-/Freesync bekommt man auch nen schlechten Ping nicht weg...
Ergänzung ()

Bin gerade zu Faul zum raussuchen, aber von wann ist denn der Treiber und steht in dem was von G-Sync?
Ich hab da so ein Paar Zweifel.

GEFORCE GAME READY DRIVER
Freigabedatum: 2016.3.28
Betriebssystem: Windows XP

Unsupported Features
 DisplayPort 1.2 functionality is not supported, including increased bandwidth (HBR2
mode) and multi-display streaming.
 4k × 2k @ 60 Hz tiled displays are not supported.
 G-SYNC technology

pff...

Zurück
Oben