• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play: Nintendo stellt Dr. Mario World nach zwei Jahren ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Mit Dr. Mario World kann eines von Nintendos Free-to-Play-Spielen für Smartphones offiziell als gescheitert betrachtet werden. Wie Nintendo heute mitgeteilt hat, wird das Puzzle-Spiel zum 1. November eingestellt. Die kostenpflichtigen Diamanten, die als In‑App‑Kauf angeboten wurden, lassen sich schon heute nicht mehr erwerben.

Zur News: Free-to-Play: Nintendo stellt Dr. Mario World nach zwei Jahren ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aklaa
Ich habe von dem Game absolut nix mitbekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, chabba, Sascha631 und 24 andere
Dr. Mario war schon auf dem NES seinerzeit einfach nur öde. Wie kann man auf die Idee kommen, dass sich sowas dann heute gut verkauft bzw. Leute da großartig ingame Währung für kaufen?
Super Mario Run war ebenfalls so ein 0815 Spiel.

Wenn Nintendo auch abseits ihrer eigenen Blase Spiele erfolgreich verkaufen will, dann müssen sie eben auch gute Spiele anbieten.

Sollen sie eine wirklich gute laufende und anpassbare Emulator App entwickeln und dann darin Klassikerspiele verkaufen. Natürlich zu angemessen niedrigen Preisen.
Ein Super Mario Land 2 für 4,99€ oder auch die ersten Teile von Pokemon würde ich ihnen direkt abkaufen.

Aber nein, gibt es bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Rambo5018, maloz und 14 andere
Nach Kritiken auch nicht wirklich schade darum. Wenn sollten sie was richtiges machen und dafür auch korrekt Geld nehmen. Die 10€ für Mario run fand ich voll ok auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin.

Mehr Nintendo IP auf Smartphones und Tabletts hätte was, aber bitte nicht als Free2Play oder "Freemium"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und NMA
Ich lese von dem Spiel tatsächlich zu ersten Mal.
Das andere Mario Game hatte ich mir mal angesehen, aber mit nur einer Taste zu Hüpfen als ganze Steuerung war es dann eher nichts für mich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulspat79
Schade, habe es zwar nur anfangs gespielt, fand es aber nice gemacht.
Umsetzung war für mich besser als Mario Kart Tour.
 
fox40phil schrieb:
Ein richtiges Pokemon MMO... X-Plattform! Das wärs ;)

Auf den Servern von Nintendo, das Spektakel würde ich mir gerne ansehen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DerMonte, Pisaro und eine weitere Person
ScorpAeon schrieb:
Auf den Servern von Nintendo, das Spektakel würde ich mir gerne ansehen. :freak:
Welche Server? Es läuft soweit ich weiss über P2P zwischen den Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sekorhex schrieb:
Welche Server? Es läuft soweit ich weiss über P2P zwischen den Spielern.
Ja eben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, aber dieses System was Nintendo fährt würde dann mal ordentlich Shitstorm ernten, ich denke allein aus diesen Gründen wird es X-Play bei Nintendo auch nie geben bis sie endlich mal aufrüsten und nicht diese Sparflamme fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, NMA und fox40phil
Sekorhex schrieb:
Welche Server? Es läuft soweit ich weiss über P2P zwischen den Spielern.

Für Schwert und Schild wirds schon irgendwelche Raspberry Pi Server bei Nintendo geben :D
 
Ich finde es allgemein ne Frechheit, dass man für Online spielen bei Nintendo zahlen muss, wenn sie selber keine richtigen Server anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Neodar schrieb:
[...]

Wenn Nintendo auch abseits ihrer eigenen Blase Spiele erfolgreich verkaufen will, dann müssen sie eben auch gute Spiele anbieten.

[...]
wollten sie noch nie, werden sie auch nicht. Das hier sowie alle andern mobile titel sind auf dem Mist der Shareholder gewachsen. Das passt nicht in deren corporate strategy, und darum wird man dem auch nie mehr Bedeutung beimessen bzw Energie reinstecken als unbedingt nötig.
Und da bin ich eigentlich recht froh drum. Wäre schade, wenn man das eigene Talent am Smartphone verheizen würde wo Qualität nun wirklich kein Kriterium ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dafür ist die The Pokémon Company mit Pokemon Units aktuell sehr erfolgreich.
https://www.ingame.de/news/pokemon-...t-nintendo-switch-spieler-tokio-90886889.html
Selbst auf Twitch und YouTube wird das häufig gestreamt.


Aber das Game ist nicht nur f2p, sondern auch richtig böse p2w.....^^

Nintendo sollte also möglichst viel von der The Pokémon Company übernehmen, die mit Pokemon Go, und jetzt Pokemon Unite, zwei erfolgreiche f2p Games haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
absichtlich scheitern lassen damit man kein grund hat spiele für smartphones zu entwickeln
 
Luxusprobleme ein Spiel einzustellen dass monatlich noch hundertausende an Umsatz generiert.
Könnte natürlich sein dass die Instandhaltungskosten hoch sind und es sich daher nicht mehr rechnet.
 
Immerhin gibt es das Geld für die Ingame Währung wieder. Ich kann mir gut vorstellen dass es sowas bei vielen F2P Titeln nicht gibt, wenn sie in der Versenkung verschwinden.
 
Hab zwar schon mal davon gehört, konnte dem Ganzen aber nichts abgewinnen. Mario Run habe ich mal ausprobiert und fand es auch recht spaßig für zwischen durch, aber m.M.n. sollte Nintendo bei dem bleiben was sie können: Konsolen
 
Zurück
Oben