FREEBASIC installieren

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Hallo,
Nutzt jemand von euch FREEBASIC? Habe es mehrere male entpackt, die 32 und 64 Bit Version, und ältere Versionen. Keine läuft.
Auch mit der Kompatabilitätslösung funktioniert es nicht.
Auf meinem alten 64Bit Rechner läuft es tadellos.
Gibt es einen Trick das "zu alte?" Programm auf einem neuen 7-Kerner Laptop zum Laufen zu bringen?
 
Bitte nenne keine Details, sonst könnte man helfen.
Wenn du uns sagen würdest, auf was für einem System es lief, auf was für einem es nicht lief, was "keine läuft" genau bedeutet, was du genau heruntergeladen hast, das würde das Risiko erhöhen, dass jemand sinnvolle Antworten gibt.

Weil das funktioniert bei mir ohne Probleme... https://www.freebasic-portal.de/dow...basic-1-05-0-fuer-windows-zip-archiv-374.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sorry, ich dachte es gäbe da vielleicht eine generelle Lösung.
Der Rechner:
Gerätename LAPTOP-GT9AOB6G
Prozessor AMD Ryzen 7 5700U with Radeon Graphics 1.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,3 GB verwendbar)
Geräte-ID 4ED86CC8-2BE0-49C1-AD50-8411D849E248
Produkt-ID 00325-97259-39738-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Betriebssystem: Windows 10 Home.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich auf dem früheren Windows 10 Rechner zwei Sachen installieren musste. Einmal die Freebasic Version, und dann noch irgend ein Zusatzpaket. Dies scheint heute nicht mehr nötig zu sein, jedenfalls habe ich nichts dazu gelesen.
@tollertyp: Wenn ich Deinen Download entpacke und die fbc.exe starte, dann erscheint für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster, kann man kaum erkennen.
Die Kompatibilätsbehebung hilft mir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du eine CMD öffnest, den Pfad inkl. exe einträgst und ausführst ?
 
Es rattert dieses herunter: (Ist nicht ganz vollständig)
Screenshot 2021-11-22 213851.png
 
Scheint doch zu laufen ? Das ist der Compiler, der braucht noch Input (Datei mit Code, usw.) zum arbeiten - der generiert einfach gesagt eine Anwendung aus deinem Code.
Suchst du eventuell eine IDE (Programmierumgebung), in der du coden kannst ?

Edit:
Zitat der Seite des Downloads:
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Download um den bloßen Compiler handelt. Eine Entwicklungsumgebung (grafische Benutzeroberfläche, in die Sie Ihre Programme eingeben) ist noch nicht enthalten, sondern muss im Anschluss separat installiert werden, falls noch keine vorhanden ist.
 
Ja Turian, die frühere Version hatte eine fbide.exe
Hat man die gestartet, so öffnete sich das Fenster in dem man Programme schreiben konnte.
Dann muss ich das noch mal separat installieren, das ist genau das an dass ich mich noch dunkel erinnern kann.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Als Hinweis, falls du es nicht weißt: du kannst die Programme aus z.B. mit dem Editor schreiben, und mit dem Compiler kompilieren, also eine Anwendung aus dem Code zu generieren.
 
Zurück
Oben