FreeNas - Adaptec 5405 installieren

so, ich habe jetzt einige zeit gesucht, aber nichts gefunden wie ich bei meinem board in den "legacy bios modus" wechsel...

ich denke mal so 100-120€ kann ich wohl für nen neues board + cpu ausgeben...
 
Naja, für eine wirklich sichere Lösung fehlt dann das Budget. Das heisst, du kannst eigentlich irgendein Board aussuchen und Glücksspiel betreiben und wenn es nicht funktioniert musst du es zurückschicken.
 
so, ich habe mir nun ein neues board gekauft (Gigabyte GA-E350N-USB3) und ich komme ins bios der raidkarte :).

jetzt wollte ich ein array anlegen, doch leider sagt er mir, das das er keine festplatten gefunden hat! (No drives detected)

wenn ich jetzt aber unter "Disk Utilities" gucken, zeigt er mir 3 festplatten an...

wie kann ich das jetzt machen, das er die auch erkennt wenn ich ein array erstellen will?
 
Ist vielleicht noch ein Array definiert, wo deine drei Platten bereits Member sind?
 
nein, dort ist kein array vorhanden.

das sind 3tb festplatten, kann es daran liegen?
 
Vielleicht als Foreign Configuration, die man erst löschen muss?

Grundsätzlich kann es an den 3 TB Platten liegen, muss aber nicht. Laut Compatibility Report unterstützt der Controller diverse 3 TB Modelle. Aber ein Firmware Update kann definitiv nicht schaden, sofern es aktuellere Firmware gibt.
 
also ich weiß nicht genau was du damit meinst... aber ich gucke mal.

mir ist eben beim hochfahren was aufgefallen... habe mal nen bild von gemacht.

2013-03-0716.58.43krzj3.jpg


ganz unten "Bios not installed" was hat das genau zu bedeuten? wie behebe ich das?

und oben steht "Build 16501" ich denke mal das ist die bios version die momentan installiert ist? dann mache ich mal ein update, da die aktuellste version 18948 ist...

vllt erkennt ihr noch was auf dem bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Info da ist, dass er keine Platten erkannt hat. Wo genau hast du deine drei Platten gesehen?
 
wenn ich Strg + A drücke, dann komme ich ins bios, das sieht so aus:

2013-03-0718.02.33d1ul2.jpg


dann gehe ich auf "Disk Utilities", das sieht dann so aus:

2013-03-0718.02.50t8uik.jpg


dort werden die 3 festplatten erkannt, allerding nur mit 2tb so wie ich das erkenne... kann aber vllt daran liegen das nicht das aktuellste update installiert ist?
 
Ja ok, dann installier erstmal die aktuelle Firmware und dann schauen wir weiter!
 
so, habe es hinbekommen, dass die karte die festplatten erkennt :)

habe das neuste update auf die karte installiert (18948),habe ein array eingerichtet und habe anschließend freeNAS gestartet. alles wurde erkannt :)

also: Update hilft ;)

Edit: so, das ganze funktioniert ja nicht schlecht... blos beim kopieren vieler kleiner dateien, geht die geschwindigkeit sehr stark runter. weiß einer warum? oder wie man es beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal. Das ist quasi systemimmanent und kaum bzw. nur bis zu einem gewissen Grad zu verhindern. Wenn du viele kleine Dateien kopierst, dann kommst du relativ schnell an die Grenze diverser Faktoren.
 
Zurück
Oben