FreeNAS Benutzerrechte

DarGra

Ensign
Hallo zusammen...

Ich hoffe jemand kennt sich mit FreeNAS gut aus :D

Ich habe hier ein Thema vorgelegt, dass mich schon sehr lange beschäftigt und zwar:

Wie verteile ich meinen Benutzern Rechte?

Folgendes: Ich habe mir eine Gruppe erstellt die heisst "Anwender" danach habe ich ca. 5 Benutzer erstellt (für meine Freunde, etc.) und mich selbst habe ich in die Gruppe admin und wheel getan. Mein Wunsch: Ich selbst soll auf meine gesamte Freigabe namens Daten zugriff haben, d.h. löschen, schreiben, natürlich lesen. Meine Freunde hingegen dürfen nur lesen udn schreiben, jedoch nicht löschen. --> In meiner Freigabe Daten sind Ordner enthalten wie Bilder, Filme, etc. meine Freunde sollen auf jeden Ordner zugreifen können und auch Sachen auf den NAS laden, sie dürfen nur nichts löschen, denn das darf nur ich :)

ISt das möglich, wenn ja könnt ihr mir sagen wie? DANKE vielmals.

MFG

Dieser Artikel ist zwar für ein Linux-Derivat, aber die Benutzerrechtesache funktioniert eigentlich auf allen unixoiden Betriebssystemen relativ gleich. ;) (zumindest steht in meinem alten Unix-Standardwerk von Willemer da kein gravierender Unterschied zwischen BSD und Linux drin und FreeNAS ist ja BSD)

P.S.
Da unten unter dem Artikel stehen weiterführende Links zu Rechte, chown, chgrp und chmod, die das sind, was du für die Verwaltung brauchst.Vor allem chmod.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, dass sieht vielversprechend aus, noch ne Frage muss ich das in der Shell von Freenas eingeben oder wo kann man das machen?

MFG

Also wenn du mit diesen Werkzeugen arbeitest, dann in der Shell - wenn du da einen grafischen Dateimanager installiert hast, geht das aber auch damit und mit Klicken, müsstest dafür aber den Dateimanager aus einer Shell mit sudo starten. ;)

ok, ja aufm WEBGUI von Freenas gibts n Dateimanager, drt kann ich die Rechte ändern... aber das ist es so unspezifisch --> also ich kann auswählen Besitzer: r, w, x Gruppe r, w, x und Publik r, w, x da ich eigentlich nicht so mit FreeBSD und Linux hab, frage ich mich warum ichhier nicht die vershciedenen Benutzer auswählen kann?! was muss ich tun, dass zum Beispiel "Benutzer 1" nicht löschen darf ich aber schon?

:D Danke

Für die rechte gibt es aus Sicht der Datei immer nur ihren Besiitzer, ihre Gruppe, also die Benutzergruppe, der die Datei zugeordnet ist und "alle anderen".

chmod 755 "dateinamen" stellt in der reihenfolge Besitzer: Vollzugriff (7), Gruppe und andere: Lesen und Ausführen (5) ein.

Ok, heisst das, wenn ich meinen Freunden gar keinen Ordner der Ihnen gheört zugeordnet habe, dann können sie auch nichts löschen? MFG

Richtig ;) Es sei denn du vergibts da bei chmod bei der dritten Ziffer eine 7, weil dann hätten "alle anderen" Vollzugriff.

achso... dann ists ja gut :D jetzt hab ich nur eine Frage, ich hab nie was eingestellt, ist das autom. so, dass den Benutzern autom. keine Ordner gehören?

mfg

Die Ordner gehören erstmal automatisch demjenigen, der sie erstellt hat, und für Benutzer werden Benutzerverzeichnisse angelegt - bei BSD (FreeNAS) und Linux wäre das /home/"benutzername"/ - dort haben die Schreibrechte, du kannst aber dann noch Kontingente vergeben, wieviel Platz die einzelnen Heimatverzeichnisse jeweils maximal belegen können - aber da muss dann jemand anderes weiterhelfen.

HI Leute,
brauche Hilfe.
Habe freeNAS 0.7
soweit alles bestens. Auch zugriff vom Win7 aus auf das System.
Im Netzwerk werden mir auch die HDD (2stück) angezeigt.
Kann die Daten darauf lesen aber nicht schreiben.
(keine Berechtigung)

Kann mir einer Helfen was ich da falsch oder nicht richtig gemacht habe.

Zurück
Oben