FreeNas OS und externe Festplatte

S

SirToast

Gast
Erst mal ein gutes neues Jahr euch allen!

Ich habe vor, einen Intel Atom PC als NAS zu betreiben.
Als OS werde/habe ich mich für "FreeNas" entschieden, da es jeder im Internet empfiehlt.

Ich habe bereits eine 4tb externe Festplatte, und wollte daher fragen,
ob man diese mit FreeNas betreiben kann, sie jedoch aber auch (zum Befüllen oder zum irgendwohin mitnehmen,) wieder abhängen kann, und mit Windows7 drauf zugreifen, und sie später wieder an den NAS PC hängen kann.

Ich habe bereits gegoogelt und habe unterschiedliche Ergebnisse gefunden...kann jemand von euch mir versichern, dass das geht? :D

MFG Kambriium

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: willst du FreeNas auf der externen Platte installieren oder auf einem anderen Medium ? Denn afaik ist zumindest in FreeNas das Bootmedium komplett verloren als Speicherplatz --> FreeNas wird üblicherweise auf einem USB-Stick o.Ä installiert, wovon das NAS dann bootet.

Das Gleichzeitige Betreiben der Platte mit anderen OSs geht im Zusammenspiel mit FreeNas nur dann, wenn du die Platte richtig pratitionierst und sozusagen eine Partition für FreeNas mit ZFS/UFS-Dateisystem erstellst und eine Partition mit NTFS für Windows und Co.

Allerdings halte ich die Konstruktion für gewagt...

Nehm mal NAS4Free, ist eine Abspaltung von Freenas als deren Entwickler längere Zeit keine Lust mehr hatte.
( Inzwischen ist der aber wieder aktiv )

Als Einzelfestplatte darauf zuzugreifen wird kein Problem sein. Also solange du nicht auf die Schnappsidee kommst damit irgendwelche Raid Verbundgeschichten aufzubauen. Gegebenenfalls musst du dich da allerdings etwas in Freebsd reinfuxen und dich mit der Bash beschäftigen. Und kaufe dir gleich einen ordentlichen USB Stick ( 8 GB reicht ) für Nas4free als Bootmedium.

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine SSD gekauft und bin auf Windows 8 und dessen Speicherpool umgestiegen.
Der Grund war einfach das ich dort noch einen Mediaserver und ggf. xbmc drauf laufen lassen möchte. Nur verbraucht der Speicherpool von Windows 8 etwa 500 GB mehr Speicher und ist elendig lahm. ( Habe 4 x 2 TB und die Paritätsvariante genommen ) Windows 8 Pro läuft leider nicht auf einem USB Stick wenn man diese Speicherpools nutzen möchte. Habe das Windows 8 damals günstig schießen können.

Nas4free soll auch eine Virtualbox Erweiterung haben, ggf. ist das auch eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
FREENAS erwartet ein UFS oder ZFS Dateisystem. Insofern wird es wahrscheinlich nicht eine NTFS Partition erkennen falls am internen S-ATA Port hängend. Du kannst aber auf einen USB-Stick das FREENAS System installieren und dann versuchen deine externe Platte (am USB Port angeschlossen) zu mounten. Das meine sollte gehen. Solange du nichts partitionierst sollte auch nichts an der Plattenbelegung sich ändern..

Anderes Problem auf das ich hinweisen möchte: wieviel Speicher hat dein System ? Das System braucht ca. 2 GB bei UFS-Dateisystem und bei ZFS-Dateisystem sogar 4-8 GB. Das finde ich extrem viel..
Weil auch ECC-RAM empfohlen wird habe ich von einer dir ähnlichen Lösung Abstand genommen und kaufe mir doch lieber ein externes NAS-Gehäuse.;)

eu100 diese RAM-Angaben sind nur für den Fall der Datendeduplizierung interessant - mein Backup-Server läuft auch nur mit effektiv 3,6 gb RAM und hat 13 Platten mit insgesamt weit über 12TB Platz und kommt trotzdem nicht ins Straucheln, so lange ich Datendeduplizierung ausgeschaltet lasse. Des Weiteren habe ich auch kein ECC-RAM und trotzdem keine Probleme damit.

Allerdings stimmt es, dass FreeNas erst dann seine Vorteile voll ausspielen kann, wenn man ZFS mit richtig viel ECC-RAM voll ausreizt. Dennoch sehe ich keinen Grund (abgesehen von der Bequemlichkeit des schnellen und manchmal auch einfachen Einrichtens) sich ein NAS-Gehäuse zu kaufen. Die Dinger sind, wenn man der Ct glauben schenkt in der Mehrheit wandelnde Sicherheitslücken im Heimnetz, wohingegen FreeNAS und Nas4Free immerhin dank FreeBSD-Unterbau genügend openSource sind und sich bei Bedarf sehr schnell und einfach patchen lassen

Uiiii danke für eure Antworten :)

@wannabe_nerd
FreeNas bzw. NAS4Free wollte ich auf einem 8GB USB Stick installieren.
Ich wollte nur ein Partition bzw. ich brauche den vollen Speicherplatz (in Format NTFS wegen Windows)

@Suxxess
Wie gesagt, OS auf USB Stick.
Kein RAID etc.
Und ich wollte möglichst günstig bleiben :) Also kein Win8 und keine SSD

@eu100
Die externe Festplatte soll extern (USB3.0) mit NTFS bleiben, so dass ich sie gelegentlich auch an meinen PC direkt hängen kann.
Ich nehme an du meinst den RAM? Da kann ich bis auf 4GB SO-DIMM gehen. Mehr geht bei dem Board nicht..(http://www.alternate.de/ASRock/AD25..._Atom_D2550,_Mainboard/html/product/1076530/?)
Aber kurze Frage dazu, wie kommen dann "richtige" NAS von Synology mit nur 500mb aus?

Vielleicht noch eine Erklärung warum kein "richtiges NAS" mit internen Platten.
Da ich ja schon eine 4TB Festplatte habe, und ich sie in gegebenen Anlässen auch wieder abmachen möchte. Mich stört irgendwie das an das Netzwerk gebundene :D Ich will da trotzdem irgendwie flexibel bleiben, auch wenn es nicht das eigentlichen Ziel eines NAS ist
Zudem wäre es ganz nett, wenn auf dem NAS auch gleich noch ein TeamSpeak3 Server laufen würde, und dieser mit den ARM Prozessoren nicht funktioniert. Daher auch die Überlegung mit dem IntelAtom. Dass der Server zusätzlich zu FreeNas läuft, habe ich irgendwo bereits gelesen, aber kenn mich da noch nicht so aus :) Kommt aber hoffentlich bald

Meine bis jetzt geplante Zusammenstellung:
Intel Atom Mainboard (passiv): http://www.alternate.de/ASRock/AD25..._Atom_D2550,_Mainboard/html/product/1076530/? (Bei MindFacory 10€ günstiger, da aber falsche Angaben)
Gehäuse mit externem Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...-ITX-Tower-60-Watt-schwarz-orange_805859.html
2GB SO-DIMM: http://www.mindfactory.de/product_i...lect-DDR3-1066-SO-DIMM-CL9-Single_713329.html

+ (schon vorhanden:) WD My Book Festplatte 4TB (USB 3.0) http://www.amazon.de/gp/product/B00FAD8KEK/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Damit wären wir dann bei ca. 115€. Höher wie 150€ wollte ich eigentlich nicht kommen :)

EDIT:
@eu100
Danke! Ich habe es kurz überflogen, aber es scheint nicht mit NTFS Formatierung zu gehen, oder?
Man kann zwar eine NFTS improtieren, wird dann aber formatiert, oder habe ich das falsch verstanden?

MFG Kambriium

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Beschreibung lässt sich sehr wohl eine externe NTFS formatierte Festplatte importieren allerdingst muss diese keine Fehler aufweisen und vom Host Win System Un-mounted worden sein. Vielleicht hast du eine ältere NTFS Platte zum ausprobieren? Ich würde es zuerst ausprobieren bevor richtige Daten evtl. Dranglauben..;)

Vielen Dank!
Das un-mounten ist bei einer externen Festplatte dann das "sichere entfernen"?
Oder muss man so verfahren wie bei internen Festplatten?

Also ich konnte meine externe Platte, die per NTFS formatiert ist an mein Nas4Free anschließen und per Console dann auch Daten kopieren. Allerdings habe ich nur USB 2.0 hinbekommen, so dass es etwas schneller ging die Festplatte an meine Windowskiste anzuschließen und die Daten per Netzwerk zu kopieren. :rolleyes: ( Und dann ist auch das Dateisystem völlig egal da das Betriebssystem das dann händelt. )

Zurück
Oben