FreeNAS & Windows7

zatoxG

Ensign
Hallo

Hab zurzeit einen "Server" mit 250GB Festplatte zu Hause stehen. Drauf läuft Windows 7 Ultimate x86.

Nun kommen heute meine 2x 2TB Platten welche darin im RAID1 betrieben werden sollen. (ohne Controller, geht ja gleich im Mainboard -.-)

Da der Rechner meistens nur zur Freigabe von Dateien dienen soll, hab ich das mit FreeNAS gelesen. Nebenbei muss aber noch die Möglichkeit bestehen Windows 7 zu starten (CSS Server an der Lan und der evtl. Download Server (JDOWNLOADER)

jetzt ist die Frage ob ich FreeNAS neben Windows 7 installieren kann? Wie erstelle ich das mit dem RAID1? (nicht über die Möglichkeit SoftwareRaid im FreeNAS oder?)

Bin auf dem Gebiet noch ein absoluter Neuanfänger und ich danke euch jetzt schon für eure Tipps^^ ;)

edit: sry wenn ich im falschen Unterforum das Thema erstellt habe

Es kann dann aber immer nur eine Sache gestartet sein, also Windows 7 ODER FreeNAS. Sonst müsstest du Virtualisieren.

Will ja nicht beides gleichzeitig starten, aber nach deiner Aussage funktioniert es also wie 2 Betriebssysteme.
Wenn ichs jetzt FReeNAS nach Windows 7 installiere, wird also Windows 7 standartmäss gestartet, sehe ich das richtig?

Und wie stell ich das RAID1 ein?

Ganz davon abgesehen wirst du mit dem Dateisystem, sowie dem Software Raid 1 Probleme bekommen. Windows kann nicht ZFS (denke FreeNAS nutzt das, oder?) lesen, und FreeNAS wird dir wohl kaum NTFS anbieten. Hinzu kommt das ein Software Raid welches du unter Windows erstellst, auch wieder nur unter Windows gelesen werden kann - gut bei nem Raid 1 koennten die einzelnen Platten wohl auch von einem anderem OS gelesen werden aber ich denke da wird jedesmal ein Re-Sync stattfinden wenn du hin und her bootest.

Ich verstehe auch nicht fuer was du FreeNAS brauchst. Dateien kannst du auch bei Win 7 freigeben (am einfachsten in der Homegroup). Wenn du weitere Sachen wie User Verwaltung, FTP, und was FreeNAS halt noch so alles bietet, brauchst dann nimm das.
Weitere Alternative: Windows Home Server.

Du willst ein Raid 1, hast aber keine Hnung wie Du es erstellen kannst. Spontan sag ich dann mal Finger weg davon. Aber ok... Das Raid erstellst Du im Bios Menü des Controllers.... Da Du uns nicht verrätst welches Board können wir hier auch nicht spezifischer werden.
Du könntest da Freenas auf nen USB Stick packen und den in der Bootreihenfolge vor die HDD ziehen.

Stick drin, FreeNAS, Stick draußen Win 7. Allerdings kannste Das FreeNAS auch einfach weglassen....

Den JDownloader gibt es doch auch für Linux, vielleicht findest du ne Möglichkeit ihn unter FreeNAS zum laufen zu bringen.

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich vermute FreeNas hat keinen Bootloader. Demnach würde nur noch FreeNAS starten und kein Windows 7 mehr. FreeNAS benötigt auch eine eigene Platte zur Installation, du kannst aber den Versuch starten und FreeNAS auf einem USB Stick installieren. Dann kannst du bei bedarf Windows 7 von der internen Platte starten und FreeNAS vom USB Stick booten lassen. Dazu müsstest du dann lediglich die Bootreihenfolge so ändern, dass USB Geräte höher eingestuft werden als die verbauten Festplatten.

Das RAID stellst du in FreeNAS ein, dabei handelt es sich um ein Software RAID.

Nitewing schrieb:
(...)Das Raid erstellst Du im Bios Menü des Controllers.... Da Du uns nicht verrätst welches Board können wir hier auch nicht spezifischer werden.

Nein das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das es sich bei den onboard Controllern um keine echten sondern um Fake RAID Controller handelt, bei denen ebenfalls ein Treiber dafür sorgt das die Daten gespiegelt werden, wird es unter FreeNAS wahrscheinlich nicht funktionieren. FreeNAS basiert auf FreeBSD, ich bezweifle das ein Treiber für den auf dem Board verbauten Controller integriert ist. Mit einem richtigen Hardwarecontroller wie z.B. einem Adaptec 2405 kann das wieder anders aussehen.

BTT:
Einfache Ordnerfreigaben und einen Mediaserver kannst du mit Windows 7 auch realisieren, dazu benötigst du kein FreeNAS. Alternativ würde ich die ein richtiges NAS empfehlen, das ist deutlich kompfortabler als FreeNAS, wenn man das richtige kauft. Es gibt auch viel Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
warum erstellst du dein RAID1 nicht mit windows?
mal abgesehen von zfs, das eine nette spielerei ist, kannst du alles auch mit windows anstellen das dir freenas bietet

Also hab schon mal ein Raid1 erstellt, jedoch anderes Mainboard, Und Linux kommt nicht in Frage da ich Windows7 aus speziellen Gründen brauch auf dem Rechner...

Mainboard wäre: M4A88TD-M EVO

hab gedacht FreeNAS da es wahrs. nicht viel leistung saugt. und wahrs. allgemein schneller läuft, anstatt das Windows 7, aber wird wohl nichts ;)

Nein, bleib bei Windows. Das ständige Gewechsel zwischen den Systemen macht keinen Sinn. Was du vorhast kannst du auch mit Windows realisieren.

Also soweit ich mich noch erinnern kann gibt es den jdownloader für den Freenas.... ansonsten kannst du auch dein freenas per embedded installieren(heisst auf einer micro sd karte). Bootest halt einmal per usb(Freenas) oder HDD(Win7)..... oder... bin mir zwar gar nimmer sicher aber es gibt auch virtualboxes oder xen mit dem du unter freenas win7 virtuell laufen lassen kannst... hast dann beide systeme am laufen .... aber dafür fehlt mir einfach das wissen (ich weiss ich hätt einfach die klappe halten sollen also jetzt schon mal sry)..... ansonsten viel spass xD

ansonsten kaufe dir ein NAS Gehäuse wo du 2 Platten verwenden kannst QNAP TS219P+

hab das ganze jetzt eingerichtet (RAID) jedoch wird nach dem Start erwähnt das Der Treiber für RAID nicht installiert werden konnte... (bei Windows 7)

Kann mir jemand helfen???

Du musst den Raidtreiber vom Festplattencontroller für dein Mainboard installieren. Den bekommst du als Download auf der Asus Seite.

Guck mal unter utilities, das ist ein RAID AHCI Raid Treiber. Dazu musst du deinen Controller aber auch im AHCI Modus laufen haben. Das AMD RAIDXpert V3.2.1540.10 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7 was etwas über dem RAID Treiber zu finden ist kannst du auch installieren.

Alternate 4
Zurück
Oben