Freesync + 30 Herz

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
Guten Tag,
ich habe mir heute einen 4K Monitor gekauft, nun ist mein Problem das Ich bei 4K nur 30 Herz habe und nicht 60 Herz. Plus Freesync geht nicht obwohl Freesync möglich sein müsste.
Habe den Monitor mit HDMI verbunden.
Könnt ihr mir helfen?
Oder liegt es daran das ich ein DP Kabel brauch?
Monitor:
Samsung 4K UHD Monitor 28 Zoll U28E590D
MfG Leon
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    289 KB · Aufrufe: 169
  • 160616633617579096149149991550.jpg
    160616633617579096149149991550.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
Welches Kabel wird benutzt?
An welcher Grafikkarte ist der Monitor angeschlossen?
Sieht nach HDMI 1.4 Kabel oder Ausgang aus.
Mit DisplayPort sollte 4K problemlos funktionieren.
 
Du musst ihn per Displayport betreiben, steht so auf der Samsung Seite.

Per HDMI macht der nur 4K 30Hz.

Laut Handbuch unterstützt der HDMI1 Eingang 30HZ bei 4K und der HDMI2 Eingang 60Hz bei 4K wenn ich mich nicht verlesen habe.

Und Freesync funktioniert nur über Displayport 1.2, das geht bei dem Monitor nicht über HDMI, steht auch im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und psy187
EDV-Leiter schrieb:
Welches Kabel wird benutzt?
An welcher Grafikkarte ist der Monitor angeschlossen?
Sieht nach HDMI 1.4 Kabel oder Ausgang aus.
Mit DisplayPort sollte 4K problemlos funktionieren.
Meine Grafikkarte ist eine RX 5700 XT. Was es für ein HDMI Ist weiß ich nicht
 
Wir schon beschrieben, HDMI reicht nicht, Du brauchst DP für mehr als 30 Hertz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Daggy820 schrieb:
Du musst ihn per Displayport betreiben, steht so auf der Samsung Seite.

Per HDMI macht der nur 4K 30Hz.

Laut Handbuch unterstützt der HDMI1 Eingang 30HZ bei 4K und der HDMI2 Eingang 60Hz bei 4K wenn ich mich nicht verlesen habe.
Vielen Dank, habe es Probiert habe jetzt 60 Herz.
Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Freesync, kann da jmd helfen?
 
Hab ich oben ergänzt, Freesync geht nur über Displayport 1.2.

HDMI = kein Freesync

DP 1.2 = Freesync
 
Kann sein, daß man es erst im Monitor Menü aktivieren muss damit es im Treiber aktivierbar ist !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Beim Monitor war auch ein DP Kabel dabei, schließ die Graka einfach darüber an und fertig.
 
Zurück
Oben