Freesync aktivieren

zeedy

Commodore
Hallo,

Ich habe seit einer Woche diesen Monitor hier
http://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html

Aber weiß immer noch nicht, wie ich FreeSync aktiviere. Crimston 16.1 und 15.12 ausprobiert, im Treiber Fsync natürlich aktiviert, Monitor per DP angeschlossen, im OSD des Monitors "DP1.2 Fhgk." aktiviert, in Spielen Vsync deaktiviert, aktuellsten Monitor Treiber von der Herstellerseite geladen und "installiert". Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Grafikkarte: Sapphire 390 Nitro.

Eventuell ist es ja schon an? Einfach mal getestet ob du noch Tearing bei zB. 50 FPS hast?

Ich frag mich grad auch, woher schließt du das FreeSync nicht funktioniert?

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Du könntest uns in deinem Startpost auch mitteilen, an was du die (scheinbar) fehlende Funktion festmachst!
Sage doch klar, was du für eine Bildanzeige erwartest und wie du sie real erlebst!

So kann ich nur aus deinem Text lesen, daß du Freesync schon aktiviert hast!

Wenn du VSYNC aus hast solltest du den Framelimiter auf 59 oder 60 FPS stellen damit du nicht aus dem oberen Freesync Bereich rauskommst. Ansonsten ist es AN, wenn es im Treiber auf EIN steht. Das ist sehr subtil, und wenn dich Tearing vorher schon nicht gestört hat, merkst du es vielleicht kaum.

Also ich erkenne dass FreeSync nicht funktioniert daran, dass es Tearing gibt und das Bild insgesamt nicht so flüssig ist wir sonst bei Vsync. Ich habe übrigens gedacht dass Fsync die Frequenz des Monitors mit meinen fps synchronisiert, d.h. die max. Fps sollten der max. Frequenz des Monitors entsprechen.

Ich habe das eben in CS GO und in anderen Spielen ausprobiert (tomb Raider, GTA5, SC Blacklist): offensichtlich es Tearing obwohl ich die frames auf 75 limitiert habe. Im Crimson Treiber sehe ich, dass der Monitor Freesync zw 48 und 75 Hz unterstützt. Der aktuelle Beta Treiber von AOC sorgt angeblich sogar für 35-75 Hz.

Dann hab ich AMD's FreeSync Demo, also die mit dem Windrad, geladen und ausprobiert, da funktionierts einwandfrei und die Unterschiede sind sogar im stationären Kameramodus deutlich: Fsync ist einfach mal perfekt "smooth". Nur in Spielen halt keinerlei Unterschiede.

Also am 18.01. hab ich AOC bzgl FreeSync angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten. Ich denke mal, dann werden sie ihren Monitor zurücknehmen müssen.

Was mir ja noch aufgefallen ist: auf 60Hz hat er völlig andere Farbwerte als auch 75Hz. Die OSD Einstellungen ändern sich dabei nicht, dunkle Farben werden bei 60Hz eben viel zu dunkel dargestellt. In Spielen, wo man die Frequenz des Monitors ändern kann, sieht man das sehr deutlich. Screenshots zu machen bringt nichts, weil sie dann im Desktopbetrieb gleich aussehen, daher musste ich die Bilder mit dem Handy machen:

IMG_20160120_185210567.jpg

IMG_20160120_171852014.jpg

Zurück
Oben