FreeSync mit HMDI zu Display Port?

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Variable Refresh Rate.

  • HDMI 2.1 VRR: offizieller Standard, nur auf Nvidia Karten mit HDMI 2.1 (also RTX 3000). Muss auch vom Monitor explizit unterstützt werden.
  • Displayport Adaptive Sync, offizieller Standard. (worauf FreeSync via DP basiert). Unterstützt von Nvidia ab GTX 1000 (mit Zertifizierung von Nvidia als G-Sync Compatible vermarktet).
  • G-Sync: Nvidia Proprietär und vllt mehr oder weniger auf Displayport Adaptive Sync aufbauend. Moderne G-Sync Monitore können auch Displayport Adaptive Sync mit passenden Intel oder AMD GPUs
  • FreeSync HDMI. FreeSync via HDMI OHNE HDMI 2.1 ist etwas sehr AMD spezielles, das bisher nur von AMD unterstützt wird.

Deine Monitore haben letzteres und deshalb gehen die nicht mit VRR an deiner Nvidia GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Cyro0 schrieb:
Soweit ich weiß kann man ja mittlerweile Freesync ebenfalls mit Nvidia Grafikkarten nutzen, deshalb versuche ich es ja erst
Siehe Post 3, der Monitor muss nicht nur FreeSync haben, der Monitor muss halt auch G-Sync-compatible sein, deswegen gibt es auch von Nvidia die schöne Liste, da steht drin, welche Monitore gehen
 
Ray519 schrieb:
FreeSync HDMI. FreeSync via HDMI OHNE HDMI 2.1 ist etwas sehr AMD spezielles, das bisher nur von AMD unterstützt wird.
Das ist tatsächlich ein entscheidender Punkt. Daran hatte ich gar mehr nicht gedacht.

Nvidia kann gar kein Adaptive Sync über HDMI, das war quasi eine AMD Sonderlösung. Es wird also auch mit einem rein passiven DP auf HDMI 1.4 Kabel nicht gehen. Sprich es geht in keiner Konstellation außer natives Displayport.

Daher werden auch sätmliche Gsync Compatible Monitore (die kein HDMI VRR können (das ist kein Freesync!)) auch nur mit "VRR Input: Displayport" angezeigt. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
 
bisy schrieb:
Siehe Post 3, der Monitor muss nicht nur FreeSync haben, der Monitor muss halt auch G-Sync-compatible sein, deswegen gibt es auch von Nvidia die schöne Liste, da steht drin, welche Monitore gehen
Blödsinn. Meine beiden Monitore stehen da nicht drinnen und ich bekomme es angezeigt. G-Sync Compatible ist eine Art "Zertifizierung" die nur garantiert, dass der Monitor keine Fehler anzeigt wenn man die ganze Sache nutzt und auch z.B. sofort als G-Sync Compatible erkannt wird, sodass man es eben NICHT in der Systemsteuerung extra aktivieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Ray519 und Vindoriel
Nvidia erlaubt auch AdaptiveSync auf Monitoren, die nicht "G-Sync compatible" sind, garantiert aber keine 100%ige Funktion. "G-Sync compatible" ist nur eine Garantie bzw. Zertifikat, mehr auch nicht.

Ok, zeitgleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Drewkev
Wurde im Monitor überhaupt freesync eingeschaltet?

Ach jetzt erst gelesen dann zerschießt es der Adapter... Somit wenigstens testen über HDMI zu HDMI..
 
Zurück
Oben