NAS

FreeSync mit nvidia-GraKa und Amd-CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abcedy

Gast
Am Wochende habe ich *gelesen*, dass FreeSync auch mit einer nvidia-GSync-GraKa funktioniert, wenn eine AMD-CPU genutzt und der Monitor am Mainbord angeschlossen ist.

So würde die nvidia das Bild berechnen, das Ergebnis an die AMD-iGPU weiterleiten, welche ja kompatibel mit den FreeSync Monitor ist.

Könnte dies bitte mal jemand mit entsprechender Hardware testen?

Ich denke nicht, dass das irgendwie funktioniert.
iGPUs haben ja nur die "G" - Modelle. Steckst du den Monitor an das Board wird nur diese iGPU genutzt und die Nvidia bleibt aus. Steckst du den Monitor an die Nvidia, so kann die ja erwiesenermaßen mit Freesync nicht umgehen, und die iGPU wird einfach nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw
Nein, glaub ich nicht.

Allerhöchstens könnte das in Laptops klappen, deren iGPU meistens das umschalten unterstützt, wenn eine dedizierte GPU verbaut ist.

Am Desktop gibt es das aber nicht.

Es gab die Tage hier oder auf PCGH eine News, die das bestätigt hat. Ein Reddit-Nutzer bewies, dass es in der Tat möglich ist. Der TE sucht wohl nach jemandem der es verifizieren kann.

@Abcedy

Du wirst nicht lange warten müssen bis nVidia dieses "Feature" per Update deaktiviert. "Kostenloses" haben die nicht so gerne.

Edit:

Hier der Link:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Freesync-Nvidia-Trick-1263739/

Edit vom Edit:

Ich sehe gerade, dass du es im ersten Post schon selbst hinzugefügt hast und darauf verweist.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Moment. Der eddit-User hat es nicht bewiesen, sondern behauptet. Da steht im Bericht "nach eigenen Angaben". Und behaupten kann ich recht viel auf der Welt.

Abcedy schrieb:
Es geht um Fakten/Ausprobieren

Fakten weil es eine News ist ohne Beweise ?

Das Video Signal kann man doch gar nicht von der Grafikkarte ausgeben lassen die es nicht berechnet ( ausser bei Notebooks ) ( Wobei DX 12 daran was drehen sollte) ( oder es mal so ein spassiges Programm gab wie Luicid Virtu)

Ergo wo sind die richtigen Fakten?

Irgendwie aber Komisch das es eigentlich eine 1080ti sein sollte und wenn es halt mit DX 11 getestet wurde.
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/998zkw/freesync_on_an_nvidia_gpu_through_an_amd_gpu/

ok hier die 1060er Variante
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/99yz9h/freesync_on_nvidia_1060_6gb_through_amd_apu/

hast du denn getestet ob es wie beschrieben funktioniert?

edit:

"Fakten weil es eine News ist ohne Beweise ?

Das Video Signal kann man doch gar nicht von der Grafikkarte ausgeben lassen die es nicht berechnet ( ausser bei Notebooks )"

und wo ist der beweis deiner behauptung?

Frage mich, wie das gehen soll. Die GPU Anschlüsse der AMD Mobos sind doch nur für die Grafikeinheit der APUs gedacht und sicher auch so verbunden.

Ich behaupte mal, da betreibt jemand Clickbait ^^

@CastorTransport

Das berechnete Bild wird von der Nvidia Karte einfach in den Speicher der AMD APU kopiert. Das ist die gleiche Technik wie bei den Notebooks (Nvidia Optimus).

Technisch also gar kein Problem. Aber wie schon gesagt scheint es ein "Fehler" zu sein. Da der Nvidia Treiber diese Funktion ausführt denkt er vermutlich das es sich um eine Optimus Konfiguration handelt. Das wird Nvidia per Update blockieren. Sonst könnte sich auch Freesync an ihren Grafikkarten direkt freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Matthew Sobol
ganz genau...

soetwas ist software-/treiberseitig möglich, falls es nicht unterbunden wird.

es muss jedoch kein fehler sein bzw. nicht nvidiaseitig.

xxMuahdibxx schrieb:
( ausser bei Notebooks )

Und genau das beschreibt zumindest der Kerl bei der 1060er ... der von der 1080ti sagt ja aber das es egal ist ... da er ja auch mit einer diskreten Grafikkarte es schafft ... sollte Windows so weit sein das endlich geregelt zu bekommen was sie mit DX versprochen haben aber die Grafikkarten Hersteller einfach nicht bewerben ?

Natürlich geht das, im Zeitalter von 2500K konnte mein Asrock Mainboard meine Intel Igpu nutzen, sobald man 3D Anwendungen gestartet hat wurde die DGPU benutzt, angeschloßen war aber alles über die IGPU von Intel dazu benötigte man Lucid Virtu <--- das Programm lag bei und das konnte es eben ermöglichen also bitte, sagt nicht, dass es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abcedy
FranzvonAssisi, , @Hägar Horrible,CastorTransport, xxMuahdibxx, Matthew Sobol & Co

Bitte lest nochmal meinen Beitrag ganz genau.
Ich habe es keines Falls als Tatsache hingestellt, sondern im Gegenteil darum gebeten dies zu verifizieren.

Wenn Ihr nicht die entsprechende Hardware habt (mich eingeschlossen), kommentiert auch bitte nicht.
Euer Glauben und Vermutungen interessieren hier nicht.

Der CB-Moderator war wohl auch noch nicht ganz wach bzw. fühlt sich allmächtig, meinen völlig harmlosen Beitrag zu löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthew Sobol schrieb:
Das Video Signal kann man doch gar nicht von der Grafikkarte ausgeben lassen die es nicht berechnet ( ausser bei Notebooks )"
Das ist so nicht richtig. Meiner Meinung nach spielt es heute nicht mehr die große Rolle welche GPU ein Bild berechnet und welche es letztlich ausgibt.
Ich kann beispielsweise problemlos ein The Witcher 3 auf meinen 2. Monitor schieben welcher an der Intel IGPU hängt. Das Bild wird trotzdem von meiner R9 290 weiter berechnet.
Anders herum wird ein Video im Browser bei mir von der IGPU beschleunigt und trotzdem auf dem Monitor an der R9 290 ausgegeben. Ohne Zusatzprogramme.

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285 und Abcedy
@Abdedy
Abcedy schrieb:
Der CB-Moderator war wohl auch noch nicht ganz wach bzw. fühlt sich allmächtig, meinen völlig harmlosen Beitrag zu löschen.
Du solltest aufwachen und deine überhebliche Vorgehensweise überdenken.
Selber OT schreiben, nicht genehme Antworten als Spam melden und dann noch die Moderation schräg anmachen…
Kommt gut, toller Einstand. Vor deinen nächsten Beitrag oder Thread darfst du dich intensiv mit den Regeln und Netiquette beschäftigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben