FreeSync mit Nvidia

Midland0505

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir eig. eine bessere Grafikkarte als die 390 kaufen, aber meiner Meinung nach ist Nvidia ab der 980 besser also AMD. Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage:
Läuft FreeSync mit Nvidia?
Die Frage stelle ich mir, da mir G-Sync Bildschirm eindeutig zu teuer sind, und es keinen mit 21:9 Format gibt (den man sich leisten kann...).
Freue mich über einige guten Antworten!
DANKE schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl pleite gehen, wegen G-Sync Bildschirmen.....

Nein. Die Furys sind doch ganz gute Karten. Mittlerweile ist die Fury X auch im Preis gesunken und die Fury (ohne X) stellt doch ebenfalls einen ganz guten Deal dar :)

Mit G-Sync legst du dich auf Jahre auf NVIDIA fest, obwohl NVIDIA auf kurz oder lang eh den VESA-Standard unterstützen wird. Spätestens wenn Intel auf Adaptive-Sync aufspringt und G-Sync für Monitorhersteller zur Nische wird.

Zudem: Niemand zwingt dich einen G-Sync-Monitor zu kaufen. Gut gemeinter Rat, wenn du ihn dir eigentlich nicht leisten kannst, wäre es sinnvoller ihn nicht zu kaufen.

Rechnung:

1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x LG Electronics 29UM67-P, 29"

= 883€

1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01)

= 964€

Und der Monitor hat nicht mal dein gewünschtes Seitenverhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir erst einen Monitor mit variabler Bildwiederholrate, wenn der Freesync/G-Sync-Streit beendet ist. Sobald Intel auch auf Adaptive Sync setzt, wird das hoffentlich entschieden sein :D

Was wäre denn mit der Fury (X)? Oder eventuell der Griff zu einem Crossfire-System bzw. der R9 295X2. Sooo schlecht, wie es die meisten hier im Forum darstellen, ist Multi-GPU nämlich gar nicht.

Für welche Spiele in welcher Auflösung brauchst Du denn soviel GPU-Power?

Nein, wird nicht unterstützt & wenn, dann dauert das vermutlich noch einige Graka-Generationen. Die aktuellen Marktverhältnisse bekräftigen diese "Politik" ...
Von Acer gibt es auch einen 35" @21:9 Format mit GSync, allerdings mit 1080p. Alternativ den 34", gleiches Format mit 3440x1440p & ~1. Quartal 16 einen Asus, mit den gleichen Specs.
Sparen oder alternativ auf Freesync ausweichen, wobei mMn bei solchen Preissphären die Preisdifferenz eigentlich kaum der Rede wert ist. :D

Ich dachte auch erst an eine Fury... Aber was ist eig. der Unterschied zwischen Fury und Fury X?
Die Fury X hat einfach mehr Leistung?
Würdet ihr mir abraten, jetzt einen FreeSync Bildschirm zu kaufen?
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Nein, wird nicht unterstützt & wenn, dann dauert das vermutlich noch einige Graka-Generationen. Die aktuellen Marktverhältnisse bekräftigen diese "Politik" ...
Von Acer gibt es auch einen 35" @21:9 Format mit GSync, allerdings mit 1080p. Alternativ den 34", gleiches Format mit 3440x1440p & ~1. Quartal 16 einen Asus, mit den gleichen Specs.
Sparen oder alternativ auf Freesync ausweichen, wobei mMn bei solchen Preissphären die Preisdifferenz eigentlich kaum der Rede wert ist. :D

Welche wäre das den?

Ich würde dazu raten, dass Du dich selber kundig machst, abwägst & (selber)entscheidest. Die CB-Plattform + weitere, sollten dies ermöglichen können ...^^

Die Fury X hat einfach mehr Leistung?
Da bieten sich ebenfalls diverse Tests an ... ;)

Die Fury X hat mehr Leistung und eben die Wasserkühlung :) Dafür schaltet die Fury die Lüfter im Idle aus. Ich persönlich habe mich für die Fury X entschieden und bereue den Kauf nicht im geringsten :)

Toms schrieb:
Nein. Die Furys sind doch ganz gute Karten. Mittlerweile ist die Fury X auch im Preis gesunken und die Fury (ohne X) stellt doch ebenfalls einen ganz guten Deal dar :)

Mit G-Sync legst du dich auf Jahre auf NVIDIA fest, obwohl NVIDIA auf kurz oder lang eh den VESA-Standard unterstützen wird. Spätestens wenn Intel auf Adaptive-Sync aufspringt und G-Sync für Monitorhersteller zur Nische wird.

Zudem: Niemand zwingt dich einen G-Sync-Monitor zu kaufen. Gut gemeinter Rat, wenn du ihn dir eigentlich nicht leisten kannst, wäre es sinnvoller ihn nicht zu kaufen.

Rechnung:

1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x LG Electronics 29UM67-P, 29"

= 883€

1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01)

= 964€

Und der Monitor hat nicht mal dein gewünschtes Seitenverhältnis

Ich gehe noch zur Schule, da ist nicht so viel für einen Bildschirm drinnen, da blündere ich lieber mein Sparkonto für einen etwas besseren PC :)
Achja, und kannst du Gedanken lesen? Ich wollte mir genau diesen LG Bildschirm kaufen, wenn ich FreeSync nehme :D
Ergänzung ()

Eine Sache wäre auch noch der vRam....
Bei der Fury X bekommt man 4GB, beim starken Konkurrenten (GTX 980ti) aber schon 6GB.

Meiner Meinung nach ist A Sync noch nicht gänzlich ausgereift. Da kann man ruhig noch zuwarten bis sich der Staub gelegt hat. Und Wunder darf man sich davon auch nicht vesprechen. Wer schonmal damit mehr zu tun hatte und einigermaßen objektiv ist, wird es eher als "nettes Gimmick" bezeichnen.
Der Hype wird künstlich generiert, das Marketing will nur Kunden an den jeweiligen Hersteller binden.
Von 144Hz hast du deutlich mehr, leider gibt es das für 21:9 auch nicht.
Ich persönlich habe mich mit einem nicht so teuren 21:9er begnügt udnd warte vorerst mal ab bis es die eierlegende Wollmilchsau für mich gibt.

Nekrash schrieb:
Meiner Meinung nach ist A Sync noch nicht gänzlich ausgereift. Da kann man ruhig noch zuwarten bis sich der Staub gelegt hat. Und Wunder darf man sich davon auch nicht vesprechen. Wer schonmal damit mehr zu tun hatte und einigermaßen objektiv ist, wird es eher als "nettes Gimmick" bezeichnen.
Der Hype wird künstlich generiert, das Marketing will nur Kunden an den jeweiligen Hersteller binden.
Von 144Hz hast du deutlich mehr, leider gibt es das für 21:9 auch nicht.
Ich persönlich habe mich mit einem nicht so teuren 21:9er begnügt udnd warte vorerst mal ab bis es die eierlegende Wollmilchsau für mich gibt.

Sry, aber was meinst du jetzt mit 144Hz?

Das soll eine Alternative für Async sein. Mir ist schon klar, dass du nicht spezifisch danach suchst. Dennnoch entkräftet es die Notwendigkeit von Async wenn man Alternativen nennt, die deutlich mehr bringen.
Außerdem reicht die 390 noch locker für 2560x1080

Nochmals in anderen Worten: such dir den passenden Monitor in deinem Budget und betrachte Async eher als Extra. Ich habe den LG29UM67-P zB 2x ausgetauscht und mich dann für ein anderes Modell entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint jetzt:
Ich soll warten bis Intel auf A Sync aufmerksam wird?
Ergänzung ()

Also siehst du den 29UM67-P als eine schlechte Wahl?

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Ansich war der LG von den Farben her prima, selbst vor Kalibrierung ganz ok. Backlight Bleeding und IPS Glow waren auch guter Durchschnitt. Allerdings hatte ich auf 75Hz starkes Frameskipping mit beiden Modellen - mit nvidia und amd Karte; ich habe halt einfach lieber mehr Hz mit jedem Graka Hersteller als A Sync mit nur einem.

Damit meinst du das hier oder: Bildwiederholfrequenz: 75Hz
Wenn ja, was bringt es mir wenn diese Zahl höher ist?

Midland0505 schrieb:
Dann werde ich wohl pleite gehen, wegen G-Sync Bildschirmen.....

Hä? Was ist das denn für eine Aussage? Klingt so...sorry...kindisch.

1.) Was läuft denn mit deiner R9 390 mit den 8 GB so "unterirdisch", daß du unbedingt eine bessere karte brauchst?
2.) Was / wie / wo gebraucht und unterstützt wird, hätte dir die Suche sagen können, denn CB hat mal einen Test zum Thema FreeSync vs. G-Sync gemacht.

Was mir ein wenig seltsam vorkommt, ein G-Sync Monitor ist dir zu teuer, aber Geld für eine neue Karte oberhalb der R9 390 ist da? Hmm...dann warte ich als Nutzer doch eher noch ein oder zwei Monate und lege noch paar Euro zurück, um mir beides zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: das Bild bleibt bei Bewegungen schärfer je höher die Hz Zahl des Monitors.
Am besten liest du dich mal bezüglich paar Dingen ein, bevor du viel Geld für eine Monitor ausgibst:
- Refreshrate 60 vs 144Hz
- IPS vs TN
- A Sync
- 21:9 vs 16:9 vs 16:10

Anhand dessen entscheidest du dann was du willst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben