FreeSync mit Nvidia

Ltcrusher schrieb:
Hä? Was ist das denn für eine Aussage? Klingt so...sorry...kindisch.

1.) Was läuft denn mit deiner R9 390 mit den 8 GB so "unterirsich", daß du unbedingt eine bessere karte brauchst?
2.) Was / wie / wo gebraucht und unterstützt wird, hätte dir die Suche sagen können, denn CB hat mal einen Test zum Thema FreeSync vs. G-Sync gemacht.

Was mir ein wenig seltsam vorkommt, ein G-Sync Monitor ist dir zu teuer, aber Geld für eine neue Karte oberhalb der R9 390 ist da? Hmm...dann warte ich als Nutzer doch eher noch ein oder zwei Monate und lege noch paar Euro zurück, um mir beides zu realisieren.

Ich sehe dies als Geldverschwendung für eine Grafikkarte 350€ auszugeben, aber dann für den Bildschirm 500€ und mehr. Meiner Meinung nach darf der Bildschirm nicht mehr als die Grafikkarte kosten....

Genau falsch herum. Was bringt dir eine 1000 Euro Graka auf nem 30 Euro Monitor?
Nicht die Grafikkarte gibt das Bild wieder, sondern der Monitor. Der Monitor ist mit Abstand das Wichtigste am PC.

Im Idealfall ist natürlich alles abgestimmt. Und dazu bist du doch hier im Forum ;-)

Midland0505 schrieb:
Ich gehe noch zur Schule, da ist nicht so viel für einen Bildschirm drinnen, da blündere ich lieber mein Sparkonto für einen etwas besseren PC :)

Ltcrusher schrieb:
Was mir ein wenig seltsam vorkommt, ein G-Sync Monitor ist dir zu teuer, aber Geld für eine neue Karte oberhalb der R9 390 ist da?

Midland0505 schrieb:
Ich sehe dies als Geldverschwendung für eine Grafikkarte 350€ auszugeben, aber dann für den Bildschirm 500€ und mehr.

Meiner Meinung nach hast Du die falsche Einstellung. Aber es wundert mich nicht, denn die meisten denken so... und sind letztlich unzufrieden. Getreu dem Motto: der Rechner darf viel kosten, aber für alles drumherum (Tastatur, Maus, Monitor, ...) wird geknausert. Und Software darf dann sowieso nix kosten... Windows ist dann meist auch geklaut (will Dir damit aber nichts unterstellen) ;)

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut...
Über 75Hz gibts nichts mit 21:9 (außer für 1000€ oder so....)
Und was meint ihr den?
Wenn ich das richtig Verstanden habe, hat ein TN Panel eine schnellere Reaktionszeit, der IPS Panel hat dafür aber einen bessere Blickwinkel.
Der Blickwinkel ist mir eh egal, ich spiele ja nicht im Stehen oder so irgend ein Spiel.
Die Frage ist jetzt halt, lohnt sich die schneller Reaktionszeit?
Ein Problem ist auch noch, dass es mit einem TN Panel kein 21:9 gibt...

Bei FreeSync vs. GSync Vergleichen muss man sich einfach über die Standards im klaren sein.

GSync -> baut auf einem geschlossenen (proprietären) System auf, das ausschließlich und für immer nur von Nvidia genutzt werden kann (zusätzliche Module sind notwendig, Kosten sind höher). Gebunden an Nvidia Grafikkarte, ansonsten funktioniert das Feature nicht.

FreeSync -> baut auf einem offenen Standard (VESA, Adaptive-Sync), das von jedem Grafikhersteller genutzt werden kann. Zudem braucht es keine zusätzlichen Module, die Kosten sind geringer. Bisher nur von AMD unterstützt (nennt sich FreeSync).
Intel ist aber wohl schon eifrig am werkeln und wird auch den VESA Standard unterstützen

Langfristig kann sich also nur der VESA Standard Adaptive-Sync durchsetzen weil eben von jedem unterstützt, egal mit welcher Kraft Nvidia versucht G-Sync in den Markt zu drücken.

Wenn du den Monitor länger nutzen willst, dann Monitor mit Adaptive-Sync Standard + zunächst AMD Karte. Wenn nur kurz, dann ggf. auch G-Sync mit Nvidia Karte.

Beim FreeSync Monitor aber darauf achten, dass die minHz mindestens das zweifache der maxHz entsprechen, damit „Low Framerate Compensation“ (LFC) greifen kann (als z. B. untere Grenze 40hz, -> obere dann mindestens 80hz, lieber höher)

Zuletzt bearbeitet:
Der Blickwinkel ist bei 21:9 sehr wichtig, da du bedingt durch die Breite nicht immer gerade aufs Bild schaust. Deshalb gibt es auch keine 21:9 mit TN - das wäre ein Graus. Der Hauptvorteil von IPS ist allerdings die Farbqualität.
21:9 ist der LG sicher ganz gut wenn du bei AMD bleibst. Ich habe den PB298Q, der lässt sich ohne Probleme auf 75Hz übertakten, ganz ohne jeglichem Frameskipping. Es gibt hier im Forum auch welche die sagen, dass sie mim LG echte 75Hz habe, dann wäre der LG die klar bessere Wahl, wenn du keine Ergonomie brauchst.
Im Endeffekt musst du dich aber wirklich informieren. Es kann dir jeder sagen was er selbst möchte, aber was du willst weißt nur du selbst.

Allgemein würde ich zum LG29UM67-P raten da du bereits eine AMD hast und die 390 behalten. Die reicht vorerst locker für 2560x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel meint ihr die integrierte Grafik oder? (Also in einem Prozessor)
Dann bin ich ja mit einem FreeSync Bildschirm zukunftssicherer, einmal weil vielleicht irgendwann eh Nvidia FreeSync nutzen muss (weil wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: FreeSync ist das selbe wie Adaptive-Sync) und weil Intels Grafik sich dann auch über meinen Bildschirm freut.
Oder?

Das ist Zukunftsmusik und keiner weiß ob es tatsächlich so kommt. Wünschen würde ich mir als Konsument natürlich auch nur einen Standard.
Welche Spiele spielst du überhaupt?
Vl. ist ein 144Hz TN deutlich besser für dich geeignet.

Edit: solange Nvidia einen Marktanteil von über 70% hält können die machen was sie wollen... leider.

Zuletzt bearbeitet:
Nadann, kann ich G-Sync schon einmal winken :D
Ergänzung ()

GTA 5, CS:GO, Battlefield, WoT, Minecraft (mit vielen Mods und hochauflösendem Texturenpack), Far Cry 4, The Witcher 3 und ein paar andere...

Ich überlege nun auch schon Monate ob ich einen Neuen Monitor kaufen soll und wenn ja welchen. Mein Favorit im Augenblick ist der Dell S2716DG. So richtig entscheiden kann ich mich aber immer noch nicht, weil man nicht weiß wo die Reise hin geht.

Der Dell ist aber ein TN Panel und das für über 500€?! Also das nenn ich maßlos überteuert.

Naja, 144Hz plus G-Sync und 1ms kosten halt. Habe den auch schon im Angebot für unter 500€ gesehen. Will jetzt nicht sagen, der ist billig aber mir würde der zum zocken schon gefallen.

Eine gute Wahl & TN ist auch nicht gleich TN. Soll heißen, auch unter den (Typen-)Panelen gibt es Unterschiede ... ;)

Ja stimmt schon. Habe mir die 102 Seiten in diesem Thread durchgelesen, weil man informiert sich ja vorher.
So in der Mitte vom Thread ist man etwas skeptisch und einer der ein Review machte hat seinen Monitor wieder zurück geschickt. Am Ende vom Thread hat der einen neuen von Dell bekommen und ist wie alle anderen im Thread von dem Monitor begeistert.
Mein Problem ist halt (wie immer), das ich nicht jeden Monitor kaufen kann den Ihr in Deutschland im Angebot habt und von denen die ich kaufen kann ist Dell mit das beste. Asus und LG fallen bei mir wegen schlechter Erfahrung leider aus.

Welchen Bildschirm würdet ihr eigentlich als FreeSync 21:9 Bildschirm nehmen?:
den mit 29 Zoll: http://geizhals.eu/lg-electronics-2...ogglecountry=set&togglecountry=set#filterform
oder einen mit 34:
1. http://geizhals.eu/lg-electronics-34um67-p-a1218026.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
2. http://geizhals.eu/lg-electronics-34um57-p-a1279826.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
DANKE!

PS:
Welches Kabel sollte ich mir dann kaufen? Meine Grafikkarte hat einen DB 1.2 Anschluss, und die Bildschirme einen 1.2a Anschluss...

Hallo?!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht nvidia gewinnt jahr für jahr marktanteile von amd.

in der regel diktiert der marktführer was sache ist.

mein freesync hat mitlerweile gleichgezogen somit kann nvidia nicht über featers verkaufen.

aber über die marktposition.

wen die 80+ erreichen geht es wie beim cpu markt cpu kühler sind für intel optimiert.

denke wen nvidia es schaft intel ins gsync boot zu bekommen war es das für freesync.
aktuell wird aber von adaptiv gemunkelt.

mir ist es unterm strich egal was gewinnt so lange nacher alle das haben.

also wen gsync gewinnt muss amd das auch können sonst dreh ich durch ich werde mich nicht festlegen lassen.

Da hast du recht....
Aber was ist jetzt mit den Bildschirmen?

Intel ist der Marktführer, stärker den je.
Und hat bereits angekündigt zukünftig AdaptiveSync über den VESA Standard unterstützen zu wollen,
trotz der laufenden Verträge mit Nvidia.

Selbst Nvidia nutzt diesen bereits im Laptopbereich. Auf lange Sicht wird sich die VESA Variante durchsetzen, da besteht kein Zweifel.

Trotzdem spricht im kurzlebigen Hardware Geschäft nichts gegen die Anschaffung eines G-Sync Monitors sofern man Besitzer einer Nvidia GraKa ist. Denn Nvidia wird auch in Zukunft mehr Grafikkarten verkaufen als AMD. Und sie werden G-Sync sicher nicht plötzlich fallen lassen. Selbst wenn Nvidia auf den Knopf drückt und der Geforce Treiber auch im Desktop plötzlich "FreeSync" kann werden die G-Sync Monitore ja weiter funktionieren.

@Midland0505: Den 29"er habe ich in Benutzung und bin sehr zufrieden. Mein Exemplar schafft auch problemlos die 75Hz ohne Frameskipping und die FreeSync Range lässt sich per Treiber locker auf ~32-35 (in meinem Fall 33, also insgesamt 33-75Hz) runterrücken. Dadurch funktionieren auch die FreeSync Neuerungen durch Crimson, sprich die Frameverdoppelung bei FPS unter der FreeSync-Range.

Falls dir 29" zu klein ist, (Das ist vergleichbar mit 23" 16:9 Monitoren) würde ich bei einem 34"er(wie 27" 16:9)lieber gleich auf die höhere Auflösung von 3440x1440 setzen. Im Jahr 2015 gibt es eigentlich kaum mehr Gründe so große Monitore mit solch einer kleinen Auflösung zu kaufen.

Welches Kabel sollte ich mir dann kaufen? Meine Grafikkarte hat einen DP 1.2 Anschluss, und die Bildschirme einen 1.2a Anschluss...
Welche Graka nutzt Du denn & ist diese überhaupt FreeSync kompatibel?
Zu den Monis. Mir pers. wäre bei 29" die Vertikale, also Höhe mit einem 21:9-Fomat viel zu klein, daher würde ich mal testweise mir diverse Monis näher anschauen, also real & keine Fotos. Auch im Bereich Resi/Auflösung sollte man sich das mMn mal näher anschauen.
Dies kostet zwar Zeit & laufen sollte man ggf. auch, aber es gibt schlimmeres.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben