FreeSync mit Nvidia

Ich hab beim 21:9 Monitorkauf FreeSync mitgenommen (Kost ja im Vergleich zu G-Sync kaum etwas extra) obwohl ich mir zuvor eine Nvidia Grafikkarte (GTX 970) ins Gehäuse gepflanzt habe. Eigentlich wollte ich mit dieser Technik auch noch warten, da es mir gehörig gegen den Strich ging mich deshalb auf einen GraKa Hersteller festlegen zu müssen. Zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus dieses Feature mit meiner alten HD 7970 einfach mal ausprobieren zu können. Ging ja aber leider nicht, wird nicht unterstützt. Mit der GTX war ich sehr zufrieden, hab ein Top Exemplar erwischt. 1600MHz Chip- und 2000MHz Speichertakt ohne Spannungserhöhung. Leistung auch entsprechend. Alles in Butter.

Aber das Verlangen das vorhande Feature zumindest mal auszuprobieren blieb. Da mein Kumpel mir aus organisatorischen Gründen seine R9 290X nicht leihen wollte hab ich mir kurzerhand eine R9 390 bestellt. Und FreeSync hat mich so sehr beeindruckt dass ich meine tolle GTX weiterverkauft habe und stattdessen die 390 von Powercolor, mit welcher ich eigentlich etwas unzufrieden war, eingebaut gelassen habe. Mittlerweile hab ich sie durch eine 390X von Asus ersetzt.

Für mich(!) ist der Sprung von 60Hz auf FreeSync mächtiger als der Sprung von 60Hz auf 120Hz. (144Hz hatte ich noch nicht.)
Nicht weil es grundsätzlich besser wäre, sondern wegen der FPS Zahl. Denn bei niedrigen schwankenden FPS, z.B. ~50 erzielt FreeSync ein deutlich besseres Ergebnis als ein Monitor welcher einfach nur eine höhere Frequenz hat.

Wenn ich jetzt allerdings so potente Hardware hätte das meine min. FPS eh über 100 liegt und ich im Normalfall sogar die 120 halten kann brauche ich kein FreeSync bzw. würde es mir keinen Vorteil bieten. Hier gewinnt jetzt der 120Hz Monitor.
Allerdings ist der Unterschied bei weitem nicht so mächtig wie bei einem Vergleich mit einem Standard Monitor.

Und deshalb wandele ich persönlich (!) die überschüssigen FPS lieber mit Hilfe von stärkeren Settings in Bildqualität um. Denn flüssig ist es ja bereits, Dank FreeSync.

Allerdings steht AdaptiveSync ja garnicht in Konkurenz zu Monitoren mit z.B. 144Hz. Die Features ergänzen sich wunderbar.

Nach der persönlichen Erfahrung steht für meine zukünftigen Monitorkäufe fest: Erst Free- oder G-Sync und dann soviel Hz wie möglich.

Selbstverständlich ist meine Erfahrung ebenfalls nicht auf die Allgemeinheit übertragbar, deshalb rate ich jedem unentschlossenen: Selbst ausprobieren ist nicht durch Beratung zu ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben