Freesync Monitor trotz Nvidiakarte vorsorglich kaufen?

DudeDa

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

habe mir vor einer Woche eine GTX 980 zugelegt und auf der suche nach einem 27" 1440p 144hz Monitor bin ich auf das Problem gsync/freesync gestoßen.

Das Objekt der Begierde wäre der Acer Predator XG270HU. Dieser erfüllt meine gewünschten Kriterien und ist im preislichen Rahmen von 500€ (wollte ungerne drüber).
Jetzt ist das Problem wie schon oben genannt, das freesync feature, welches ich zur Zeit nicht nutzen könnte. Einen gsync Monitor mit diesem preis gibt es leider nicht.

Die Frage also ob man in nächster Zeit mal mit einer Kompatibilität der Nvidiakarten zu freesync/adaptive sync rechnen kann oder ob ich besser abwarten sollte.. Wobei ich ungerne warte, will die neue Hardware schließlich fordern :)

Danke schon mal für eure mühen

Nvidia hat es nicht mehr kategorisch ausgeschlossen, dass sie AdaptiveSync unterstützen. Ab ob es wirklich dazu kommt, und wenn ja, kann keiner sagen. Ich rechne aber nicht damit in nächster Zeit.

Google? ...Google sagt nach zwei Suchbegriffen bereits nein

Alte CB-Frage, kurze Antwort:
Technik wird nie vorsorglich gekauft.

An deiner würde ich direkt in diesen Monitor investieren:
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at&hloc=de

Kostet zwar mehr, ist aber auch besser, wenn ich so die Testberichte vergleiche. Ich persönlich würde in FreeSync noch nicht investieren, da die Untergrenze bei aktuellen Monitoren noch zu hoch ist, und vor allem das Unterschreiten dieser Untergrenze wird schlecht behandelt. Und da du eh eine GTX 980 hast...

DarkInquisitor schrieb:

Vllt Frage etwas ungünstig gestellt, weil mit diesen Kriterien auch unter Ausschluss von free/gsync ist keine Option bei der Monitor suche ;/

Wenn ich mir ansehe was der ACER Predator mit GSync und 4K auf 28" kostet, dann wäre es ein Leichtes zum gleichen Preis wie das FreeSync Modell eine GSync Variante zu bringen... bei gleicher Auflösung und Diagonale kostet der GSync deutlich mehr, bietet dafür auf dem Papier aber auch 144Hz IPS vs. TN bei den anderen beiden.

Alles Äpfel mit Birnen. FreeSync ist mir zu sehr Kinderschuhe... muss es jetzt ein neuer Monitor sein?

@DudeDa;

Mich würde es nicht befriedigen etwas zu besitzen, was ich aber nur vielleicht irgendwann mal verwenden könnte, jetzt aber nur "halb".

Necareor schrieb:
An deiner würde ich direkt in diesen Monitor investieren:
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at&hloc=de

Kostet zwar mehr, ist aber auch besser, wenn ich so die Testberichte vergleiche. Ich persönlich würde in FreeSync noch nicht investieren, da die Untergrenze bei aktuellen Monitoren noch zu hoch ist, und vor allem das Unterschreiten dieser Untergrenze wird schlecht behandelt. Und da du eh eine GTX 980 hast...

Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt, aber hat mich der preis dann doch etwas zurückschrecken lassen. Ca700€ ist schon ne Hausnummer
Aber wenn nvidia mit adaptive sync nicht nachkommt, Sitz ich da auf dem freesync Monitor ohne das feature zu nutzen..
Ach Mensch man hats schon nicht leicht als zocker :p
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Wenn ich mir ansehe was der ACER Predator mit GSync und 4K auf 28" kostet, dann wäre es ein Leichtes zum gleichen Preis wie das FreeSync Modell eine GSync Variante zu bringen... bei gleicher Auflösung und Diagonale kostet der GSync deutlich mehr, bietet dafür auf dem Papier aber auch 144Hz IPS vs. TN bei den anderen beiden.

Alles Äpfel mit Birnen. FreeSync ist mir zu sehr Kinderschuhe... muss es jetzt ein neuer Monitor sein?

Neuer wäre schon angebracht, merke die 60hz von meinem jetzigen schon sehr, wo ich mittlerweile meistens weit über den 60 fps bin

@DudeDa: Machs dir doch nicht so schwer. Wenn du den Monitor für gut befindest, dann kauf ihn dir. Wenn eh keiner mit G-Sync in Frage kommt und due keine AMD-Karte mit Freesync unterstützung kaufst, ist es egal ob der Monitor das kann oder nicht. Er funktioniert dann halt wie jeder andere Bildschirm auch.

Sollte nVidia Freesync support bringen, kannste das nutzen. Und solltest du dich später für ne Grafikkarte von AMD entscheiden kannste das auch nutzen. Das einzige was du ausschließt ist die Nutzung von G-Sync.

DudeDa schrieb:
Ach Mensch man hats schon nicht leicht als zocker
Doch, eigentlich schon, Du hast Dir nur die falschen Schlappen für die richtigen Felgen ausgesucht.
Oder die richtigen Schlappen für die falschen Felgen. :p

DarkInquisitor schrieb:

Bei Monitoren kann es ggf. schon Sinn machen, denn die hat man idR. einige Jahre mehr im Einsatz als den entsprechenden PC oder die entsprechenden Grafikkarten.

Allerdings wäre dann die Frage an den TE:
Hast Du denn bislang bereits nVidia Karten genutzt bzw. würdest Du Dir dann als nächstes eine nVidia Grafikkarte zulegen?

Falls diese Antwort 'Nein' lautet, macht auch die entsprechende Auswahl bei einem Monitor keinen Sinn oder es ist eben schlicht ein Feature, welches nicht die Kaufentscheidung beeinflusst.

promashup schrieb:
Offene Standards sind längerfristig besser.
Da stimme ich dir zu, aber nur, wenn die Produkte qualitativ ähnlich sind. Hast du schon mal FreeSync getestet? Ein Framedrop unter die FreeSync-Untergrenze ist deutlich spürbar, und unter 40FPS kommt man bei WQHD sehr schnell. Bei GSync kannst du problemlos 30FPS haben, selbst ein Drop auf 25FPS ist noch butterweich! Aufgrund meiner R9 290X muss ich daher auch noch warten, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist FreeSync für mich noch lange nicht fertig.
(Natürlich bleiben die Nachteile bei HighFPS-Shootern, daran ändert kein Sync der Welt etwas...)

Der Monitor ist nicht nur wegen FreeSync stark zu empfehlen:
a) da du eine 980 hast, wirste aktuell kaum in den rot-gelben Bereich kommen wo Freesync nützlich ist.
b) der Monitor bringt, wenn ich mich richtig erinnere, auch LightBoost mit, das sich auch ohne AMD-Karte nutzen läßt und Tearing/Schlieren stark minimiert. Schau mal bei blurbusters.com vorbei.

Hito schrieb:
a) da du eine 980 hast, wirste aktuell kaum in den rot-gelben Bereich kommen wo Freesync nützlich ist.
Wie kommen denn immer alle nur darauf, bei WQHD hast du selbst mit einer Titan X immer mal wieder Framedrops auf 30-40FPS. Wisst ihr, was man bei WQHD alles runterschrauben muss, um mit einer GTX 980 die MinFPS durchgehend auf über 40 zu halten?
Ist es da nicht schöner, wenn mir das egal sein kann, selbst wenn die FPS auf unter 30 fallen sollten? Vor allem auch in 2 Jahren noch, wenn meine heute aktuelle Grafikkarte die FPS nicht mehr ganz so hoch halten kann in dieser Auflösung.

Necareor schrieb:
Wie kommen denn immer alle nur darauf, bei WQHD hast du selbst mit einer Titan X immer mal wieder Framedrops auf 30-40FPS. Wisst ihr, was man bei WQHD alles runterschrauben muss, um mit einer GTX 980 die MinFPS durchgehend auf über 40 zu halten?

Anwendung? EInstellungen? Ansprüche?

Srsly, sinnloser Post.

txcLOL schrieb:
Anwendung? EInstellungen? Ansprüche?

Srsly, sinnloser Post.
Ja, deiner ist ja so viel besser, srsly...
Anwendung? Ich würde sagen Spiele. Mein logischer Verstand sagt mir: Gaming-Grafikkarte + Gaming-Monitor = Anspruchsvolle Spiele. Schauen wir doch mal z.B. hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/seite-5#diagramm-assassins-creed-unity-2560-1440
Hui... bei maximalen Details unter WQHD hänge ich im Schnitt bei um die 50FPS rum, ohoh, das sind ja nur die AVG-FPS. Na wenn ich da mal nicht auf unter 40FPS fallen könnte.
Dann schraube ich halt die Details runter! Hmm... macht das Sinn, eine GTX 980 zu kaufen, um dann die Details runter schrauben zu müssen wegen meines Monitors?
Mit Einstellungen und Ansprüchen hat das nichts zu tun, schließlich packt es die Grafikkarte ja!

Der Sarkasmus tut mit jetzt schon Leid, aber diese zwei-Zeiler-Besserwisser-Posts sind einfach das Letzte.

txcLOL schrieb:
Srsly, sinnloser Post.

Nicht ganz, hier geht es um die 980, WQHD und die Anwendungen nennen sich Spiele. Wer sich also aktuelle Spiele kauft, der will eigentlich auch die ganze Pracht in nativer Auflösung sehen.

Und die ganze Pracht bei WQHD auf min. 40 FPS zu halten funktioniert eben nicht immer. Ergo muss man Einschränkungen machen. Zugegeben, manch einer knallt sich auch eine 1024er-Auflösung + Rahmen rein. Da kennt der keine Gnade.

Zurück
Oben