Freesync Monitor trotz Nvidiakarte vorsorglich kaufen?

Necareor schrieb:
Ja, deiner ist ja so viel besser, srsly...
Anwendung? Ich würde sagen Spiele. Mein logischer Verstand sagt mir: Gaming-Grafikkarte + Gaming-Monitor = Anspruchsvolle Spiele.

Dann halt ich dagegen: Gaming-Grafikkarte + Gaming-Monitor = FPS Games mit hoher Bildfrequenz. Daher immernoch die Frage nach der Anwendung. "Spiele" ist leider keine Anwendung sondern ein Anwenungsbereich.

Necareor schrieb:
Dann schraube ich halt die Details runter! Hmm... macht das Sinn, eine GTX 980 zu kaufen, um dann die Details runter schrauben zu müssen wegen meines Monitors?
Mit Einstellungen und Ansprüchen hat das nichts zu tun, schließlich packt es die Grafikkarte ja!
Ach nein? Meinst du nicht, dass verschiedene User komplett unterschiedliche Ansprüche haben? Der eine braucht alle Regler auf Ultra, weil es "Ultra" heißt. Der andere braucht alles auf Ultra, aber kein hohes MSAA. Wieder ein anderer User benötigt keine hochwertigen Schatten, weil er ingame nicht drauf achtet. Und so geht das immer weiter.

Und genau so kommen User drauf, dass alles super läuft. Was denkst du wie viele 4K User es gibt, die die Settings stark runter drehen um mit einer Single GPU zu spielen, weil die Erfahrung selbst da besser ist als 1440p @ Ultra.

Dein erster Post hat einfach keinen Sinn. Du wirfst sogar mit FPS zahlen rum, ohne überhaupt einen Titel zu nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal etwas aus reddit, es ist natürlich eine Subjektive Empfindung des Schreiberlings aber es deckt sich gut mit dem was alle möglichen Tester und Nutzer schreiben:
For games able to run easily at 144fps... Team Fortress2, CSGO, PvZ: Garden Warfare the difference between 144hz+vsync and 144hz+gsync was minor.
For games with wildly different frame rates, 60-100fps, like BF4, Metro:Last Light, Mechwarrior Online. The improvement was much more noticeable. Significant improvement over stuttering of vsync-on or tearing of vsync-off. Gameplay felt smoother.
For games that were struggling to make 60fps.... averaging around 40fps but bouncing wildly between 30 and 60. The difference was magnificent. Night and day. I could see the framerate bouncing all over the place, but it didn't feel all herky jerky. It was smooth.

Das bedeutet für mich, dass sehr, sehr viele Nutzer einen spürbaren Nutzen haben, da GSny schlicht ausgereifter ist als FreeSync wäre meine Wahl, wenn es denn jetzt sein soll, doch recht klar.

txcLOL schrieb:
Dann halt ich dagegen: Gaming-Grafikkarte + Gaming-Monitor = FPS Games mit hoher Bildfrequenz. Daher immernoch die Frage nach der Anwendung. "Spiele" ist leider keine Anwendung sondern ein Anwenungsbereich.

Ach nein? Meinst du nicht, dass verschiedene User komplett unterschiedliche Ansprüche haben? Der eine braucht alle Regler auf Ultra, weil es "Ultra" heißt. Der andere braucht alles auf Ultra, aber kein hohes MSAA. Wieder ein anderer User benötigt keine hochwertigen Schatten, weil er ingame nicht drauf achtet. Und so geht das immer weiter.

Und genau so kommen User drauf, dass alles super läuft. Was denkst du wie viele 4K User es gibt, die die Settings stark runter drehen um mit einer Single GPU zu spielen, weil die Erfahrung selbst da besser ist als 1440p @ Ultra.

Dein erster Post hat einfach keinen Sinn. Du wirfst sogar mit FPS zahlen rum, ohne überhaupt einen Titel zu nennen.

bezügliche der "Anwendungen"
viel Rollenspiele ala Witcher, Dark Souls und MMOs
immerwieder mal ein paar Shooter im Singleplayer und öfter mal CSGO

bin nicht unbedingt immer voll auf Ultra Settings und haste nicht gesehen noch dabei, möchte ein flüssiges schön anzusehendes Bild, zumindest bei den Singleplayersachen
bei FPS und Strategie/Moba gehts um die reaktion, da kann man die höchsten Einstellungen auch mal beiseite lassen

sonst Filme, Serien usw.. das übliche

zeromaster schrieb:
da GSny schlicht ausgereifter ist als FreeSync
Was Verfügbarkeit betrifft vielleicht, CB ist da gänzlich anderer Meinung was die Technik angeht. Mittlerweile gehen die min fps ja bis 35, zukünftig noch geringer, kA was da per Software nachgereicht werden kann.

https://www.computerbase.de/artikel...c-im-praxistest.48758/seite-3#abschnitt_fazit

"FreeSync und G-Sync liefern dieselbe Bildqualität. Je nach Spiel und Konstellation aus Bildschirm und FPS ist das erlebte Resultat gegenüber V-Sync an oder aus damit gravierend besser – bei beiden Konkurrenten. Unterschiede zwischen FreeSync und G-Sync finden sich im Detail."

kA was da per Software nachgereicht werden kann

Kurz gesagt: nichts. Das ist panelbedingt und selbst wenn was machbar wäre, dann über die Firmware des Monitors und die kann (wie wir ja am Beispiel Asus gerade erst gelernt haben und den du auch gerade ansprichst) nur der Hersteller flashen.
Weiterer Nachteil des Asus: freesync max. bis 90Hz.

Und der Lag geht mächtig in die Höhe wenn Freesync an ist bestätigt auch TFTCentral.
Deshalb würd ich sagen nimm Gsync wenns dir so wichtig sein sollte.

hamju63 schrieb:
Bei Monitoren kann es ggf. schon Sinn machen, denn die hat man idR. einige Jahre mehr im Einsatz als den entsprechenden PC oder die entsprechenden Grafikkarten.

Ja gut mag sein, das ist ein Argument.
Ich sehe die Einschränkung allerdings direkt in der Nichtnutzbarkeit jetzt und dem unter Umständen besseren Produktangebot zum Zeitpunkt der eigtl. Nutzung in der "Zukunft".

DudeDa schrieb:
Die Frage also ob man in nächster Zeit mal mit einer Kompatibilität der Nvidiakarten zu freesync/adaptive sync rechnen kann oder ob ich besser abwarten sollte.. Wobei ich ungerne warte, will die neue Hardware schließlich fordern :)

Danke schon mal für eure mühen

darauf zu warten, dass nvidia kampflos den eigenen standard aufgibt kannst du abhaken. selbst wenn nvidia irgendwann mal freesync akzeptiert, wird sich nvidia das mit einer neuen Graka bezahlen lassen. ich würde zu fast 100% ausschließen, dass man mit einer GTX980 irgendwann einmal freesync nutzen kann.

Da mag ich Dir zustimmen, auch ist es irrelevant, was mal vielleicht irgendwann oder auch nicht umgesetzt wird. Das "Jetzt" zählt, was will ich jetzt haben, mehr nicht.

Zurück
Oben