Freesync schlecht?

lazsniper schrieb:
fazit: freesync ist billig, weniger zuverlässig und die monitorwahl ist schwer. g-sync ist mit sicherheit reibungslos zwischen 1 und 240 hz. das kann freesync nicht. freesync reduziert tearing, g-sync eliminiert es komplett. dagegen ist der input lag bei freesync etwas geringer als bei g-sync.
Gsync bietet immer LFC, Freesync nicht. Erst mit Freesync Premium oder wenn explizit unterstützt wobei das mitterweile meist der Fall ist. Da sind die beiden gleichauf auch wenn das Nvidia irreführenderweiße mit ab 1Hz angibt, werden in dem Bereich auch nur Frame vervielfacht, denn echte 1Hz würde niemand haben wollen.

Weder Gsync noch Freesync eliminieren Tearing ohne richtiges Setup. Das richtige Setup beinhaltet die verwendung von Vsync (wobei das innerhalb der Range nicht wie klassisches Vsync funktioniert), auch ein gleichstand. Dazu empfiehlt es sich dann sehr stark ein FPS Limit leicht unterhalb der oberen Range Grenze zu setzen. Inputlag ist weder hier noch dort pauschal besser, kommt auf den Monitor an.

Was Gsync mit Modul kann ist den Overdrive dynamisch abhängig der FPS=Hz Regeln, das kann Freesync nicht laut meinem Wissensstand.

Darüber hinaus habe ich mir letztens sagen lassen dass HDR mit Freesync bei manchen Monitoren Probleme machen kann was bei Gsync auch eher nicht der Fall ist.

Eidgenosse schrieb:
Freesync Premium Pro wird ja nicht von allen Spiele unterstützt, Freesync Premium schon, wenn ich das richtig verstehe?
Wo hast du das her?
Die Absätze oben sind auch für dich, nicht alles was dir hier gesagt wurde stimmt so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Der Kabelbinder
der Unzensierte schrieb:
Ich glaube das ist die entscheidende Frage. Im normalen Betrieb (also 60fps+) sind Unterschiede wohl nur mit (mess-) technischer Hilfe zu erfassen. Der Rest ist individuelles Empfinden. Tearing kann ich in meinem aktuellen setting gar nicht mehr feststellen - habe das aber vorher schon wahrgenommen.

Was ist dein aktuelles Setting?

D.h., wenn ich mir die 7900xtx holen würde und das ganze auf einem 3840x1600 Monitor laufen lasse bei 120-140 fps, würde ich kein Tearing mehr erkennen. Ich würde dann beim Kauf eines Monitors vor allem darauf achten, dass er freesync premium pro kann.

In dem Falle kann ich mir den Kauf der AMD 7900xtx anstelle einer nvidia gut vorstellen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Gsync bietet immer LFC, Freesync nicht. Erst mit Freesync Premium oder wenn explizit unterstützt wobei das mitterweile meist der Fall ist. Da sind die beiden gleichauf auch wenn das Nvidia irreführenderweiße mit ab 1Hz angibt, werden in dem Bereich auch nur Frame vervielfacht, denn echte 1Hz würde niemand haben wollen.

Weder Gsync noch Freesync eliminieren Tearing ohne richtiges Setup. Das richtige Setup beinhaltet die verwendung von Vsync (wobei das innerhalb der Range nicht wie klassisches Vsync funktioniert), auch ein gleichstand. Dazu empfiehlt es sich dann sehr stark ein FPS Limit leicht unterhalb der oberen Range Grenze zu setzen. Inputlag ist weder hier noch dort pauschal besser, kommt auf den Monitor an.

Was Gsync mit Modul kann ist den Overdrive dynamisch abhängig der FPS=Hz Regeln, das kann Freesync nicht laut meinem Wissensstand.

Darüber hinaus habe ich mir letztens sagen lassen dass HDR mit Freesync bei manchen Monitoren Probleme machen kann was bei Gsync auch eher nicht der Fall ist.

Wo hast du das her?
Die Absätze oben sind auch für dich, nicht alles was dir hier gesagt wurde stimmt so recht.
Hier steht was dazu :

https://pczeit.com/freesync/

Was meinst du mit :

Versteh ich nicht.

Ich schalt eigentlich nie Vsync ein, das klaut doch nur Ressourcen?

Ergänzung ()

Fazit:
Die wichtigste Schlussfolgerung ist, dass FreeSync zwar billiger ist, G-Sync aber besser funktioniert und mehr Funktionen bietet.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist ein hochwertiger G-Sync-Monitor ein Muss, aber FreeSync ist immer noch eine praktikable Option für diejenigen, die ein kleines Budget haben, auch wenn es nicht immer so reibungslos funktioniert wie G-Sync.

https://popkultur.de/freesync-vs-g-sync-welche-technologie-ist-besser/

Wie lässt sich so ein Artikel einordnen, wenn die meisten Spieler keinen Unterschied zu Gsync erkennen vermögen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Eidgenosse schrieb:
Liest sich nicht unbedingt wie ein Fachartikel, ich habe zwar glaube die Zeile gefunden die du meinst, aber weder steht da genau dass was du gemeint hast, noch würde es Sinn ergeben.

Eidgenosse schrieb:
Versteh ich nicht.

Ich schalt eigentlich nie Vsync ein, das klaut doch nur Ressourcen?
Jeder Monitor verwendet Overdrive damit das Panel schneller schaltet, nur ist das normal auf einen fixen Wert eingestellt und ob damit Overdrive Artefakte auftreten ist stark davon Abhängig wie viele FPS man erreicht. Gsync kann das dynamisch regeln dass du für jeden FPS Wert halbwegs passendes Ovedrive hast, Freesync hat meistens einen oder eine handvoll Werte als Kompromiss.

Vsync begrenzt deine FPS auf die maximale Refreshrate und unterbindet eben Tearing, geklaut wird da nichts. Es ist sowohl mit Gsync als auch Freesync notwendig um Tearing komplett zu unterbinden, ohne kann immer noch Tearing auftreten, meist im unteren drittel des Bildschirms. Innerhalb der Range unterbindet es dass mit einem rein theoretisch Latenznachteil, denn alles was du an Vorteilen gewinnst bekommst du nur in Form von Tearing. Da es am Ende der Range aber wieder wie klassisches Vsync mit üblichem inputlag Malus in Kraft tritt sollte man eben die FPS nach oben Limitieren.

Eidgenosse schrieb:
Wie lässt sich so ein Artikel einordnen, wenn die meisten Spieler keinen Unterschied zu Gsync erkennen vermögen?
Manches ist falsch oder veraltet, aber im Grunde passt das Fazit. Gsync hat weniger potentielle Probleme und einen relevanten Vorteil mit dynamischem Overdrive. Je nachdem was du konkret vorhast müsstest du bei Freesync Monitoren davor recherche Betreiben wie gut jetzt z.B. HDR damit funktioniert.

Warum nicht einfach die FPS limitieren anstelle von Vsync? Gsync ist doch dazu gedacht, Vsync abzulösen?

Keine Probleme mit Latenz und kein 3fach buffer usw.

Bei HDR weiss ich jetzt nicht, ob Linux das unterstützt..

Das mit dem Overdrive klingt jedoch nicht gerade positiv für eine AMD Wahl...

Eidgenosse schrieb:
Gsync ist doch dazu gedacht, Vsync abzulösen?
Korrekt, bekomm diese Vsync Angst aus dem Kopf. Die hätten das genauso als seperaten Punkt mit dem Namen Tearing Buster im Treiber einfügen können. Problem ist nur, je nach Spiel musst du entweder im Treiber Vsync aktivieren und dafür im Spiel explizit auf aus, oder aber im Spiel aktivieren und im Treiber dann auf 3D Anwendung überlassen. Es gibt nicht eine Variante die für alle Spiele funktioniert. Innerhalb der Range ist das zwingend notwendig, wenn du Tearing komplett unterbinden möchtest, hat aber für dich sonst keinen Nachteil.

Eidgenosse schrieb:
Das mit dem Overdrive klingt jedoch nicht gerade positiv für eine AMD Wahl
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=4935
Zumindest mein aktueller Monitor ist mir da noch nicht negativ aufgefallen, der davor schon, es kommt da halt auch drauf an. Wenn du weißt dass du von FPS oft fernab der nativen Refreshrate unterwegs bist ist das eine relevante Überlegung. Die Hersteller halten sich da leider recht bedeckt wie es da aktuell bei Freesync aussieht. Kannst ja mal versuchen dich da selber zu belesen.

Die Qualität von FreeSync variiert mitunter stark, je nach dem, wie kompetent die jeweiligen Hersteller die Technologien beim jeweiligen Panel implementieren. Mein letzter Dell VA mit FS Premium Pro war zum Beispiel der reinste Unfall. Da wurden Teile der Spezifikationen schlicht nicht eingehalten. Das Teil war ständig am Flackern und HDR war trotz aller Workarounds technisch nicht nutzbar. Premium Pro war aufgrund der lausigen Firmware nicht mal korrekt im Treibermenü auswählbar.
Mein jetziger Acer IPS mit FS Premium hingegen läuft ziemlich flüssig. Habe wirklich sehr, sehr selten Probleme mit Tearing, und mit Flickering überhaupt nicht (was allerdings auch am schnelleren Panel liegt).

Mein Rat:
Keine brandneuen Modelle kaufen und vorher immer sorgfältig in den Foren recherchieren. AMD gibt die Zertifizierung offenbar an jeden Hersteller raus, der die Anforderungen nur in der Theorie erfüllt. In der Praxis kann das alles noch mal ganz anders aussehen. Bei Nvidia wird das deutlich strenger gehandhabt. Dafür zahlt man dann aber auch ein gutes Stück mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und lazsniper
Stormfirebird schrieb:
Dazu empfiehlt es sich dann sehr stark ein FPS Limit leicht unterhalb der oberen Range Grenze zu setzen.
das ist ein wichtiger punkt. z.b. 116/117 fps bei 120 hz.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Qualität von FreeSync variiert mitunter stark, je nach dem, wie kompetent die jeweiligen Hersteller die Technologien beim jeweiligen Panel implementieren. Mein letzter Dell VA mit FS Premium Pro war zum Beispiel der reinste Unfall. Da wurden Teile der Spezifikationen schlicht nicht eingehalten. Das Teil war ständig am Flackern und HDR war trotz aller Workarounds technisch nicht nutzbar. Premium Pro war aufgrund der lausigen Firmware nicht mal korrekt im Treibermenü auswählbar.
Mein jetziger Acer IPS mit FS Premium hingegen läuft ziemlich flüssig. Habe wirklich sehr, sehr selten Probleme mit Tearing, und mit Flickering überhaupt nicht (was allerdings auch am schnelleren Panel liegt).

Mein Rat:
Keine brandneuen Modelle kaufen und vorher immer sorgfältig in den Foren recherchieren. AMD gibt die Zertifizierung offenbar an jeden Hersteller raus, der die Anforderungen nur in der Theorie erfüllt. In der Praxis kann das alles noch mal ganz anders aussehen. Bei Nvidia wird das deutlich strenger gehandhabt. Dafür zahlt man dann aber auch ein gutes Stück mehr.
Klingt nicht so positiv, ehrlich gesagt. Ich weiss ebenfalls noch nicht, welchen 38" Monitor ich kaufen soll.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
das ist ein wichtiger punkt. z.b. 116/117 fps bei 120 hz.
Bei einem Monitor von 160 hz sollte also das limit auf 120 oder 140 kein Problem darstellen. Wenigstens das schonmal.

Ich bin hin und hergerissen. Ich würde sehr gern von nvidia zu amd wechseln, aber so ganz überzeugt bin ich irgendwie noch nicht.

Eidgenosse schrieb:
Ich bin hin und hergerissen. Ich würde sehr gern von nvidia zu amd wechseln, aber so ganz überzeugt bin ich irgendwie noch nicht.
kann ich dir auch nicht raten. ich hatte noch nie ein amd produkt was keine probleme gemacht hat. und ich hatte noch nie ein intel/nvidia produkt welches irgendwelche probleme gemacht hat. achtung: stark subjektive meinung, aber dennoch 100% reelle erfahrungswerte. bitte teert und federt mich nicht, es war halt so innerhalb der letzten 28 jahre, in denen ich hardware gekauft habe (und davon massig).

Ich bin damals zu nvidia, weil die radeon mit linux probleme gemacht hat. Das ist zwar schon ewig lange her und ich finde, amd hat eine neue Chance verdient. Was ich jedoch höre ist nvidia jedoch im bereich gsync überlegen.

Die 4080 ist mir leider zu teuer und die 4090 lohnt sich kaum da nur 750 Watt und Mid Tower wie auch 5 Jahre älterer CPU. Ich glaube da müsste schon ein neuer PC her, aber auch dann finde ich die 2k für eine Grafikkarte jenseits von Gut und Böse. Sowas möchte ich nicht unterstützen. Auch die tiefere Vram bei der 4080 zur 7900xtx stört mich irgendwie. Wenn schon für den Preis, könnt man der doch zumindest die 24 GB spendieren?

Wirklich dumme Situation.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
kann ich dir auch nicht raten. ich hatte noch nie ein amd produkt was keine probleme gemacht hat. und ich hatte noch nie ein intel/nvidia produkt welches irgendwelche probleme gemacht hat. achtung: stark subjektive meinung, aber dennoch 100% reelle erfahrungswerte. bitte teert und federt mich nicht, es war halt so innerhalb der letzten 28 jahre, in denen ich hardware gekauft habe (und davon massig).
Welchen Problemen bist du denn so begegnet wenn ich fragen darf?

Eidgenosse schrieb:
Klingt nicht so positiv, ehrlich gesagt. Ich weiss ebenfalls noch nicht, welchen 38" Monitor ich kaufen soll.

Schau einfach vorher in die Foren, ob es serientypische Probleme gibt. Das scheint wirklich sehr modellabhängig zu sein. Schwer pauschalisierbar.

Wenn es läuft, dann läufts. Bin mit meinem XR343CKP momentan zum Beispiel äußerst zufrieden. An dessen FreeSync habe ich wirklich nichts auszusetzen.

So lange du kein lahmes VA-Panel nimmst, nicht in der blutigsten Einsteigerklasse kaufst und dich vorher ein wenig schlau machst, wirst du auch keine all zu krassen Schwierigkeiten bekommen.

In dem Falle werde ich wohl einen Thread erstellen und dort nach dem passenden Monitor fragen. Das neuste muss es nicht sein, aber halt ohne Probleme.

Es war davon die Rede, dass gsync overdrive besser kann. Inwiefern würde sich das konkret auf das Spielerlebnis auswirken?

Zurück
Oben