Stormfirebird
Admiral
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 9.515
Gsync bietet immer LFC, Freesync nicht. Erst mit Freesync Premium oder wenn explizit unterstützt wobei das mitterweile meist der Fall ist. Da sind die beiden gleichauf auch wenn das Nvidia irreführenderweiße mit ab 1Hz angibt, werden in dem Bereich auch nur Frame vervielfacht, denn echte 1Hz würde niemand haben wollen.lazsniper schrieb:fazit: freesync ist billig, weniger zuverlässig und die monitorwahl ist schwer. g-sync ist mit sicherheit reibungslos zwischen 1 und 240 hz. das kann freesync nicht. freesync reduziert tearing, g-sync eliminiert es komplett. dagegen ist der input lag bei freesync etwas geringer als bei g-sync.
Weder Gsync noch Freesync eliminieren Tearing ohne richtiges Setup. Das richtige Setup beinhaltet die verwendung von Vsync (wobei das innerhalb der Range nicht wie klassisches Vsync funktioniert), auch ein gleichstand. Dazu empfiehlt es sich dann sehr stark ein FPS Limit leicht unterhalb der oberen Range Grenze zu setzen. Inputlag ist weder hier noch dort pauschal besser, kommt auf den Monitor an.
Was Gsync mit Modul kann ist den Overdrive dynamisch abhängig der FPS=Hz Regeln, das kann Freesync nicht laut meinem Wissensstand.
Darüber hinaus habe ich mir letztens sagen lassen dass HDR mit Freesync bei manchen Monitoren Probleme machen kann was bei Gsync auch eher nicht der Fall ist.
Wo hast du das her?Eidgenosse schrieb:Freesync Premium Pro wird ja nicht von allen Spiele unterstützt, Freesync Premium schon, wenn ich das richtig verstehe?
Die Absätze oben sind auch für dich, nicht alles was dir hier gesagt wurde stimmt so recht.