Freesync und fps cap

4RN0

Lieutenant
Ich habe mir einen 75 Hz Freesync Monitor zugelegt. Der Freesync Bereich sind 40-75 fps. Heißt das, dass ich bei den Einstellungen im Spiel schaue, dass ich nie unter 40 fps komme und dann bei 75 fps cappe wenn möglich?

Besser bei 73 oder 74 FPS kappen, um wirklich unter 75 zu bleiben. Sonst ja, passt so.

Ja genau. Du solltest das Spiel so einstellen, dass es zwischen 40 und 75 fps läuft. Außerhalb dieses Bereichs ist FreeSync nicht mehr aktiv. D.h. dann gibt's wieder eine bunte Mischung aus Tearing, Frameskips, Inputlag.

Manche Spiele haben einen eingebauten Frame Limiter, dieser ist zu bevorzugen.
Ansonsten gibt's im MSI Afterburner noch einen halbwegs brauchbaren systemweiten Framelimiter.
Und in deinem Grafikkarten Treiber ist auch einer. Hier muss man dann aber das Limit eher auf 70fps setzen, weil dieser Limiter nicht mit der Game Engine kommunizieren kann und die Limitierung dadurch nur so Pi-mal-Daumen funktioniert. D.h. es kann ab uns zu fps Spitzen geben, die deutlich über das Limit gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kannst du machen, besser finde ich aber kein Cap und dafür erweiterte synchronisation.
Da hast auch kein Tearing, und hohe FPS.
Findet man bei den Radeon setting unter "spiele" "globale einstellungen" und dann da wo etwas von vertikalem aufbau steht....ganz unten in der Liste.
Ergänzung ()

Probier einfach beides aus....also cap bei 74 oder erweiterte synchronisierung.

@Baal Netbeck dann bekommst du allerdings Framedrops und ein ungleichmäßigeres Bild. Das liegt nunmal in der Natur der Sache, sobald man eine konstante Refresh Rate am Monitor hat und die Grafikkarte in unregelmäßigen Abständen ihre fertig gerenderten Bilder bereitstellt.
Das fällt allerdings (fast) nicht auf. Und spätestens seit den 144Hz Monitoren kann das garantiert keiner mehr wahrnehmen.

Hier noch mal veranschaulicht:
FreeSync aktiv:
Bild gerendert -> Bild wird dargestellt

Enhanced Sync:
Bild gerendert -> Warten bis zur nächsten Synchronisation -> Bild wird (minimal) verzögert dargestellt
Bild gerendert -> Bild wurde umsonst gerendert, weil gerade deutlich schneller gerendert wird als das Synchronisationsintervall -> nächstes Bild gerendert -> Warten bis Sync -> Bild wird dargestellt
Bild zu langsam gerendert -> letztes Bild wird noch mal auf dem Monitor dargestellt

Ist natürlich immer noch deutlich besser als Tearing, aber eben nicht optimal - vor allem wenn man auch einfach nur reines FreeSync nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau.....ein Frame cap kann auch Probleme machen.
Vor allem wenn man sehr nah an die Freesync obergrenze kommt. Denn auch mit Limiter, kommen die Frames nicht in perfekten Abständen aus der Grafikkarte. Es gibt weiterhin Abweichungen ach oben und unten.

Stellt man 74FPSbei max 75Hz ein, wird man je nach Spiel immer wieder aus der Range fallen und Tearing haben.

Auch läuft das Spiel dann eben "nur" auf 74 FPS. Und in manchen online Spielen, hängt der Netcode and den FPS und es ergibt sich ein besseres Spielerlebnis wenn man hohe FPS hat.
Bei manchen Spielen merkt man ob es mit 60 FPS oder mit 100FPS läuft, an der Art wie die Steuerung reagiert. Egal wie viel davon auf den Monitor kommt. Auch hier kann sich erweiterte Synchronisation besser anfühlen.

Deshalb wollte ich, dass der TE es einfach beides ausprobiert und nutzt was ihm selbst am besten gefällt.

Freesync+ erweiterte Synchronisation
Vorteile:
hat kein Tearing
die FPS können hoch sein
funktioniert immer
Nachteile:
Grafikkarte rendert Frames die dann verworfen werden.
Grafikkarte strengt sich immer an(stromverbrauch / Lüfterrauschen)
Die Bildinformationen kommen für FPS über 75 nicht immer direkt auf den Bildschirm sondern warten auf den nächsten refresh.

Freesync + FPS cap
Vorteile:
in der Regel kein Tearing
Die Grafikkarte wird gebremst und bleibt sparsammer und leiser.
Kann man mit radeon Chill noch weiter verbessern.
Nachteile:
schwanken die Frametimes leicht, fällt man aus der Freesync range und bekommt wieder Tearing und stottern.
Manche Spiele fühlen sich mit 74 FPS noch nicht ganz so reaktionsschnell an, wie sie es könnten.
Gibt man einen größeren Puffer, sinken die FPS noch weiter.

Alles ist besser als V-sync aber bevor wir 1000Hz Freesync Monitore haben, wird man immer irgendwo Kompromisse machen müssen.

Die erweiterte Synchronisierung arbeitet schon gut wenn man zwischenzeitlich aus der FreeSync-Range rausrutscht.

Bevor du in irgendeiner Anwendung aber ein einfaches Framecap setzt, würde ich vielleicht vergleichsweise auch mal Radeon Chill probieren.
Bei dir dann mit einer angegebenen Range von 50-74 FPS, oder auch 45-74.

Führt zu einer geringeren durchschnittlichen Leistungsaufnahme und bringt meist ein besseres Ansprechverhalten mit sich.
Nennen wir es mal ein "intelligentes" FrameCap. Voll opti :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
@benneque Der Afterburner ist nicht nötig für Framecaps, das kann der AMD-Treiber selbst systemweit ohne dass zusätzliche Software ständig mitlaufen müsste; und das sehr zuverlässig. Für das Framecap würde ich auf 1 oder 2 fps weniger als die Sync-Obergrenze gehen (in diesem Fall 73-74fps).

Enhanced Sync kann sich je nach Spiel auch rentieren, gerade bei so "niedrigen" 75hz. Zum Beispiel bei Rennspielen, Shootern oder anderen Sportspielen, die auf niedrige Reaktionszeiten angewiesen sind. Man hat nicht den minimal möglichen Inputlag, dafür aber (fast) kein Tearing, ist also ein guter Kompromis.

Nebenbei: Ordentliche Sprünge in den Frametimes merke ich auch auf nem 144Hz; sogar mit FreeSync. 144Hz ist gut, aber kein Allheilmittel.

Habe ja auch geschrieben, dass der AMD Treiber das kann. Aber die letzten Tests (vor nem halben Jahr) die ich dazu gelesen habe, haben sehr eindeutig gezeigt, dass der Framelimiter vom Afterburner besser funktioniert und ein niedrigeres Inputlag ermöglicht. Aber der Unterschied ist natürlich recht gering und ein normalo Gamer wird es garantiert nicht merken.

Nochmal zusammen fassend: Frames im Spiel cappen ist das beste, wenn das nicht geht dann im Treiber. Und 74 fps statt 75 einstellen.

Im Treiber wird er eher 70-72 einstellen müssen. Da kann es locker mal 3-4fps übers Limit hinaus schießen

Meiner Erfahrung nach funktioniert der Framelimiter im Treiber besser als die in Spielen, ich habe meinen auf 143 stehen und damit nie Tearing. Stell einfach im Treiber auf 74 und zusätzlich im Spiel, damit machst Du nichts falsch.

Welcher Test war das denn, @benneque?

Die Option im Treiber ist "frame rate target control" korrekt?

Ja...das ist die FPS Obergrenze.

Wenn du noch zusätzlich Chill aktivierst, kannst du eine Gremze setzen, auf die die FPS fallen, solange du keinen Input machst.
Das ist jetzt nicht so genial, wenn du als Obergrenze FPS 70 oder 73 FPS hast.
Aber wenn du als Obergrenze 135FPS auf einem 144Hz Monitor hast, hilft es den Verbrauch zu senken, wenn die FPS immer auf sagen wir 50FPS runter gehen sobald du keinen Input gibst.

Zurück
Oben