FreeSync und G-Sync was und wie

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Also ich hab nun von dem beiden neuen Techniken gehört und bin aber etwas verwirrt.Ist dieses eine Softwaretechnik oder Hardware.Also wenn dieses Hardwareseitig ist muss man sich ja erst überlegen ob man eine AMD oder Nvidia Karte kauft und wenn man später mal zum anderen hersteller wechselt ist dieses ja dann ziemlich scheiße,dan muss man ja auch gleich neues Geld in den Monitor Investieren oder sehe ich das falsch ??

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal etwas Lektüre:

https://www.computerbase.de/news/monitore/kommentar-meinen-wunsch-monitor-gibt-es-nicht.48855/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-freesync-im-praxistest.48758/

Grundsätzlich ist es momentan wohl eher schwierig mit Monitorkauf, da AMD und nVidia unterschiedliche Standards verfolgen. Solange sich die beiden nicht auf einen einigen steht man eben vor der Qual der Wahl. Und das hat zur Folge, dass man zu Lebzeiten seines Monitors an eben diesen Grafikkartenhersteller gebunden ist.

Viele Grüße

Korrekt. G-Sync nur mit nVidia.
Ich hab mir einen gekauft und möchte es nie wieder missen :)

Freesync ist zumindest nicht an AMD Gebunden da sie es als freie Technologie vermarkten ... aber man braucht halt Unterstüzte Hardware.

Naja, G-Sync bzw. FreeSync haben eine ganze reihe von Vorteile gegenüber reinem VSync.
Und Free-Sync ist genau so an AMD gebunden wie G-Sync an Nvidia. Nur baut Free-Sync auf dem offenen Adaptiv-Sync auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Und Free-Sync ist genau so an AMD gebunden wie G-Sync an Nvidia.
Das ist so nicht korrekt, FreeSync ist royalty-free und kann somit von jedem Hersteller genutzt werden. Es ist also theoretisch möglich, dass in Zukunft auch nvidia FS unterstützt.

Die Vorteile sind doch egal,wenn ich mal zu nVidia wechseln sollte aus welchen Gründen auch immer muss ich auch neuen Monitor kaufen und das ist mir einfach zu kompliziert.Entweder kann der Monitor alles oder garnix,auf eines beschränken will ich mich nicht.

zett0 schrieb:
Das ist so nicht korrekt, FreeSync ist royalty-free und kann somit von jedem Hersteller genutzt werden. Es ist also theoretisch möglich, dass in Zukunft auch nvidia FS unterstützt.

Ließ mal mehr als den einen Satz. Adaptive-Sync ist die freie Technik, die im VESA-Standart für alle zu verfügung steht. Free-Sync ist AMDs Lösung, die Adaptive-Sync ansteuert.

Ja ich weiß, Erbsenzählerei, aber wenn, dann richtig ;)

Dazu sollte man nicht vergessen das G-Sync bei deutlich weniger fps greift und bei den maximal fps auch mehr unterstützt, dafür momentan das Angebot an Monitoren bei Free-Sync etwas interessanter ausschaut.

Und Monitore mit gsync normalerweise teurer sind, weil Nvidia Lizenzgebühren verlangt. Technisch ist es wie gesagt derzeit aber etwas besser.

Also ich möchte einen neuen Monitor und schranke nun zwischen einen dieser drei,ein FreeSync Monitor kommt nicht in frage nach allem was ich hier lese.Es reicht mir auch aus wenn ich einfach nur 1080p habe,alles darüber muss nicht sein und 24 Zoll sind auch groß genug,ich bin ja nur vielleicht 50cm davon entfernt.

http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-LE...F8&qid=1417006837&sr=1-6&keywords=Monitor+24"

http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBI...F8&qid=1429022993&sr=1-1&keywords=Monitor+24"

http://www.amazon.de/Samsung-S24C20...e=UTF8&qid=1430890862&sr=1-4&keywords=Samsung

Nilson schrieb:
Ließ mal mehr als den einen Satz. Adaptive-Sync ist die freie Technik, die im VESA-Standart für alle zu verfügung steht. Free-Sync ist AMDs Lösung, die Adaptive-Sync ansteuert.

Ja ich weiß, Erbsenzählerei, aber wenn, dann richtig ;)

Und die anderen Erbsen kehrst unter den Tisch ?

How is AMD FreeSync™ technology different from NVIDIA G-Sync?
​There are three key advantages AMD FreeSync™ technology holds over G-Sync:
- no licensing fees for adoption,
- no expensive or proprietary hardware modules, and no communication overhead.
- does not need to poll or wait on the display in order to determine when it’s safe to send the next frame to the monitor.

AMD FreeSync™ technology uses industry-standard DisplayPort Adaptive-Sync protocols to pre-negotiate supported min/max refresh rates during plug’n’play, which means frame presentation to the user will never be delayed or impaired by time-consuming two-way handshakes.

W32.Virut schrieb:
Da bleib ich dann lieber bei VSync.

Andere Alternative: kauf einen 144 Hz-Monitor, und schalt Vsync aus. Das sieht flüssiger aus, lagt nicht, und das Tearing fällt bei 144 Hz deutlich weniger auf, weil die zerrissenen Frames nur die halbe Zeit zu sehen sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Und die anderen Erbsen kehrst unter den Tisch ?
Nvidia wird wenn dann ihr eigenes "freesync", basierend auf adaptive sync rausbringen. Dass sie g-sync aufgeben und das Konkurrenzprodukt auch nur irgendwie unterstützen, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
Aber wie dem auch sei, dann bräuchte man zumindest nicht einen Monitor je Grafikkartenhersteller.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben