Freeware zum Datenschreddern von D:

Naja DBAN braucht man eigentlich nicht mehr, normales Formatieren mit Windows schickt die Daten zuverlässig in die ewigen Jagdgründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Lieber rg88, ist bei mir so, stochere wie ein Blinder im Nebel, weil keine Erklärung warum das alles so ist. Der Defender Kurztest läuft ohne Fehler, nur der Offline Test beginnt nicht nach allen gemachten richtigen Eingaben. Vor Wochen ging er noch. SFC und DISM bringt auch keine Fehler, auch CHKDSK nicht. Auch nicht MEM Test. Alles scheint zu laufen. Nur beim Klonende kommt die Meldung, dass klonen fehlerfrei gelaufen ist.
Aber auch ein Satz dabei, "Offline Struktur nicht gefunden" den Hinweis gab es nicht beim Updaten der Registry, nach Kloneende. Zum Klonen als Datensicherung, das hatte mir der Verkäufer des PC's empfohlen und mir beigebracht. Andere Art von Datensicherung kenne ich nicht und wüßte uch nicht wie man das macht und womit und ob es einfach ist. Alles Lücken - nein Scheunentore des Nichtwissens. Würde der Offline Test laufen und beim Klonen der Satz wegfallen, dass Offline Struktur bei Registry update nicht gefunden wurde, könnte ich schon etwas besser schlafen. Aber so bin ihc von der Angst gepeinigt, dass min System nihct mehr läuft und ich keine Kommunikation nach draussen habe, weil ich nicht telefonieren kann und nicht mit Rollstuhl bei mi,r die Treppen runter komme. Wohn Hochparterre. Brauche für alles Hilfe. Danke für Deine Hilfe und Deine Hinwesie Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Andere Art von Datensicherung kenne ich nicht und wüßte uch nicht wie man das macht und womit und ob es einfach ist.
...
na dann fangen wir mal ganz einfach und leicht von vorne an.
Was möchtest du genau machen?

möchtest du
  • deine Dokumente gegen Verlust sichern
  • dein Betriebssystem clonen damit es bei einem Virus, Softwarefehler, defekter HDD/SDD sehr schnell wieder hergestellt werden kann oder bei fehlerhaften Updates auf die letzte funktionierende Version zurück gehen kannst - ohne langwierige Neuinstallation und Konfiguraion

weil "nur" Dokumente sichern ist easy 😀
Dafür könntest du dir 2 kleine externe HDDs organisieren (nicht SSD weil die über lange Zeiträume ohne Strom problematisch sein können) und darauf die Daten - wie zum Beispiel deine Krankenakten drauf abspeichern und weg legen. HDD´s sind auch unempfindlicher als USB-Sticks. Hatte schon massig Sticks, die von jetzt auf gleich ohne Ankündigung drauf gegangen sind. Besonders lustig wenn da die Unterlagen für die IHK etc. drauf ist, die man am Folgetag abgeben soll 🤣

Warum 2 wirst du dich fragen... wie sicherlich viele andere auch und das ist auch berechtigt.
Bei der IT ist alles gut, was redundant ist. Alles lieber doppelt vorhanden haben damit im Ernstfall auch noch was da ist, worauf man zurück greifen kann.
und dann gibts auch keine Panik vor dem Prüfungstag wenn man auf eine zweite Kopie zurück greifen kann 😉

Wichtige Unterlagen, auf HDD gesichert sind super nur was ist, wenn diese HDD defekt ist? Also bei einer zweiten Sicherung auf HDD kein Problem. Wenn man es richtig macht, dann werden Original und Sicherungen räumlich getrennt aufbewahrt damit, z.B. bei einem Feuer, ein Original weiter vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hallo lieber Intruder, danke Dir für Deine guten Infos und Deine Mühe. Ich weiß, ist sicherlich eine dumme Frage von mir, aber wenn ich eine funktionierenden HDD auf 2 weitere HDD's klone, ist das nicht auch eine Art von Datensicherung. Hat zudem aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich sofort mit einem Klon weiter arbeiten kann, falls mal ein Fehler oder W10 Fehler auftreten sollte. Nachteil, der Klon ist nicht immer aktuell. Auch beim Klonen, den Betriebssystemfehler mit geklont. Klonen dauert bei mir 15 Min. weil ich nicht so viele Daten habe, incl. W10. Wie die Datensicherung vonstatten gehen sollte, da habe ich keinerlei Ahnung und womit und wie man das macht. Sicherlich auch auf 1 - 2 HDD's. Aber da ist wieder die Frage, wenn die Daten separat gesichert sind, aber das W10 beschädigt, dann habe ich die Daten, aber kein funktionierenden Betriebssystem. Ein Neues W10 aufsetzen kann ich nicht. Da könnte das Klonen auf 2 HDD's aus meiner Sicht, das kleinere Übel sein, sofern W10 funktioniert. Ich müßte also noch ein anderes, lauffähiges Medium haben, nur mit W10, um davon ein Klon zu erstellen und dann auf den Klon die Daten von D: kopieren. So hätte ich eine größere Sicherheit bei einen Betriebssystemfehler, denke ich. Aber dieser Weg ist mir versperrt, mangels Kenntnissen. Würde gerne den Ratschlägen der Koriphäen folgen, wenn ich sie nur umsetzen könnte. Hatte schon hier mal an anderer Stelle gefragt, ob es denn im Net eine gute Anleitung geben könnte, mit der ich ein W10 neu erstellen könnte. Ganz Liebe hatten danach gesucht und dann geschrieben, die Ratschläge würden zuviel Wissen voraussetzen. Das ist derzeit der aktuelle Stand. Mit freundlichen Grüßen Michele
 
Mit was klonst du die HDDs?
Regelmäßiges 1 zu 1 klonen ist sicherlich nicht die schlechteste Methode die Daten zu sichern. Das Sichern mit speziellen Programmen, die auch inkrementelle Backups unterstützen, ist aber noch besser.

Bringt dir aber alles nichts, wenn du Problemen mit deinem aktuellen Windows hast. Dann sicherst du ja das Problem immer mit.

So aus der Ferne ist es aktuell schwer zu sagen, was bei dir nicht ok ist, ob es sich einfach beheben lässt oder ob man Windows frisch aufsetzen muss.
Es gibt hier im Forum eine Liste mit freiwilligen Helfern. Eventuell wohnt da einer in deiner Nähe und kann dir helfen. Sofern es nur darum geht Windows neu zu installieren und E-Mail/Office/Web-Browser etc. einzurichten, ist das auch an einem halben Tag erledigt.

Wenn dann Windows wieder sauber ist, kann man sich überlegen ob man deine Backup-Strategie so belässt oder ob man da auch noch optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Michele Halagar
Danke Dir lieber Nilson, klone mit Macrium Reflect free. Aber hier taucht die nächste Frage auf, was sind incrementelle Backups. Was machen die. Eigentlich bin ich mit dem Klonen seit 2017 immer über die Runden gekommen, bis jetzt die Verunsicherung, ob mit W10 was ist. Ob und was das sein kann, lese bitte dazu Nr. 22 hier. Hatte schon vor ca. 1 Monat Kontakt mit einem Helferlein hier vor Ort, der aber so stark angespannt ist, dass er nicht mal Zeit für sich selbst hat, schrieb er mir, nach meiner erneuten Meldung. Früher bei XP soll es mal möglich gewesen sein, das XP mit der Wds Installations CD zu reparieren. Geht das bei W10 nicht mehr? Ein supernetter Kollege, fgordon hier aus dem Forum hatte mir eine SSD geschenkt, habe die nach seiner Anleitung eingebaut. Hatte meine HDD darauf geklont. PC startet jetzt wahnsinnig schnell. Ist aber immer noch das evtl. belastete W10. Aber das Klonen geht schnell, in 15 min. total fertig. Danke Dir nochmal herzlich und grüße Dich Michele
 
@Michele Halagar
es ist richtig, das man natürlich bei einem defekten oder mit Schadsoftware belasteten System die bestehenden Probleme mit cloned. Das will man ja nicht.

Also wäre es in dem Fall am besten und installiert ganz frisch das Betriebssystem. Im Rechner selber als SSD und als Clone Medium eine HDD. Das ist in der Regel sehr schnell realisiert. Nächster Punkt wäre gegebenenfalls die Installation aller benötigten Hardwaretreiber wenn diese nicht gleich mit Windows erkannt und installiert wurden.
Weiter gehts mit dem langwierigsten Teil und zwar das Installieren aller benötgten Updates. Hier sollte man das System auch erst mal auf den neusten aktuellsten Stand bringen.

Wenn das fertig gestellt wurde, richtet man sich das Betriebssystem nach seinen Wünschen ein. Alle benötigte Programme etc. Von Anfang der Installation, Konfiguration, Update und Einrichtung vergeht gerne mal ein halber Tag +

und hier kommen wir nun an den Punkt, wo ich einen Clone von diesem System erstellen würde.
Acronis zum Beispiel bietet einem eine sehr gute und auch einfache Software für solche Arbeiten an. Preislich auch noch in Ordnung (meine Meinung) aber denke da gibts noch weitere Alternativen und jeder hat da so seine favorisierte Software.
Paragon bietet auch eine Lösung dafür an.

In deinem Fall, wenn du es selber nicht alles so gut realisieren und umsetzen kannst, wäre es eine gute Option dir Hilfe von jemand in deiner Umgebung zu suchen, der dir bei der ganzen Arbeit behilflich ist und auch im besten Fall im "Notfall" dir schnell zur Hand gehen könnte.

Es ist richtig, das in dem Fall immer nur der Stand aktuell ist, der zum Zeitpunkt des Clones bestanden hat.
Mal abgesehen vom Updatestand/Treiberstand ist das allerdings kein Problem denn auf Laufwerk C befindet sich ausschließlich Betriebssystem und die benötigten Programme und auf Laufwerk "folgende" würden dann die eigenen Daten etc. gespeichert.

Man kann auch Daten automatisch sichern lassen. Ich habe schon sehr früh auf QIC Bandlaufwerke gesetzt und Nachts Sicherungen laufen gelassen. Alle Dateien, die verändert wurden, wurden automatisch gesichert nur denke das würde in deinem Fall übertrieben sein. Kosten sind nicht ohne.

Es gibt kleinere NAS Systeme, wo es auch so eine Sicherungsoption gibt, wo automatisch veränderte Dateien zusätzlich gesichert werden.

Zu Backup Arten gibts im Netz sehr viele Infos zu finden - auch YT :)
Erklärung der Backuparten Vollbackup, differenzielles Backup, inkrementelles Backup

Für jemand, der in dem Bereich fit ist, der wird seine wichtigen Daten schon sicher auf externe Medien weg gepackt haben. Wichtig ist, das diese räumlich getrennt von der original Quelle sein sollte. Was bringt es bei einem Wohnungsbrand z.B., wenn das Backup im selben Raum liegt wie das Original? Aus dem Grund rate ich auch jedem zu zwei Backups mit noch größerer räumlicher Trennung. So ist man fast 100% save.

Für jemand, für den ein PC nur Mittel zum Zweck ist und damit nicht arbeiten müssen, sind viele Dinge halt unbekannt und mal eben machen ist oft schwierig wenn man das Hintergrundwissen nicht hat. Oft fehlt auch Geduld - wie mir 😁 ich kann z.B. nichts erklären - sagt man jedenfalls immer.

Ich drücke dir die Daumen das du einen "Profi" oder sehr sehr guten Hobby ITler hier findest der bei dir in der Nähe wohnt und für nen Kaffee und Kuchen vorbei kommt und mit dir mal alles plant und das mit dir zusammen umsetzt und realisiert und im besten Fall dir dann das ganze auch noch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke lieber redjack 1000 und Intruder, das war mal wieder Fleißarbeit. Es wird tatsächlich nicht ohe Dritthilfe gehen, ein neues W10 aus der Taufe zu heben. Dann ist da noch die Frage mit der D: auf der die Daten sind. Es könnte wie man schrieb, die D: befallen sein. Wie bekäme man die sauber, bevor man die Daten von D: auf eine neu erstellte HDD zurück speichert. Andere Frage die SSD liegt an SATA 3- 1, die DVD an SATA 3-0 und die HDD an SATA 2-2. Wäre das Klonen schneller, wenn die SSD, die an SATA 3-1 liegt, auf die HDD klont wenn man die HDD auf SATA 3-0 legt anstelle der DVD und die DVD auf SATA 2-2. Also den DVD Anschluß gegen HDD tauschen. Oder würde die DVD im Notfall beim Booten nicht mehr gefunden, falls man von der DVD das System starten müßte? Kann auch sein, dass eine HDD beim Schreiben viel zu langsam ist, so dass sie ruhig an SATA 2-2 angeschlossen bleiben könnte, der Anschlußwechsel nichts bringt. Nochmal herzlichen Dank an Euch, die Unermüdlichen. Viele Grüße Michele
 
Es ist vollkommen egal für die Geschwindigkeit, an welchem SATA Ports deine "Laufwerke" hängen. Lass es so, wie es ist, wenn alles bisher funktioniert hat.
 
Zurück
Oben