Freeware zum Datenschreddern von D:

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo Wissende, meine HDD mit W10 Pro 21H2 hat 2 Partitionen C: + D: Wie und womit könnte ich alle Daten nur auf D: löschen, die nicht wiederherstellbar sind. Aber die Partition D: weiterhin als Leerpartition aktiv behalten. Bevor ich die Daten lösche, wollte ich die Daten auf eine andere HDD laden oder auf einen gr. USB Stick. Der PC soll in PC Laden geprüft werden. Wenn der PC zurück kommt, wollte ich die Daten wieder auf D: zurück kopieren. Ginge das? Habe alle wichtigen Ordner auf D: ZB, Krankheitsdaten, Finanzamt etc. etc. Das geht anderen nichts an.
Mit freundlichen Grüßen
Michele
 
Da du Windows 10 Pro hast, könntest du D:\ einfach mit Bitlocker verschlüsseln. Dann kommt man ohne Key da auch nicht dran und du sparst dir die das hin und her kopieren. Und wenn du beim Einrichten auswählst, dass auch leerer Speicherplatz verschlüsselt werden soll, lässt sich auch so nichts lesen.

Ansonsten langt auch einfach einem D:\ "langsam" zu formatieren. Das überschreibst einmal alles mit Nullen, Das langt heute auch um nichts mehr wiederherstellen zu können (zumindest mit Software und außerhalb von NSA Laboren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Habe alle wichtigen Ordner auf D: ZB, Krankheitsdaten, Finanzamt etc. etc. Das geht anderen nichts an.
Das hört sich gerade so an, als ob du keine Datensicherung hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Nilson
Verschlüssel es einfach, wenn du wieder zurück bekommst kannst du es ja entschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Oh, vielen Dank, alle Ideen sind gut, doch wegen meiner NULL Kenntnisse in Sachen PC Operating, wäre das Einfachste die D: langsam zu formatieren, wie Nilson, unser Grand Admiral empfiehlt, nur was ist "langsam formatieren"? Zudem steht in allen Ratgbern, dass man doch die Daten wieder herstellen könnte, mit entsprechenden Programmen, auch nach dem Formartieren. Stimmt das nicht mehr? Viel Grüße Michele
 
Nilson schrieb:
Ansonsten langt auch einfach einem D:\ "langsam" zu formatieren. Das überschreibst einmal alles mit Nullen, Das langt heute auch um nichts mehr wiederherstellen zu können (zumindest mit Software und außerhalb von NSA Laboren)

selbst bei uralten 1 GB Festplatten reicht 1x überschreiben um alles zu löschen
langsam formatieren ist einfach den haken bei schnell formatieren raus nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
nur was ist "langsam formatieren"?
Den Haken bei "Quick Format" bzw. "Schnellformatierung" rausnehmen.
Screenshot 2022-06-20 180343.png

Ist die Option drin, wird nur die Partitionstabelle gelöscht und es lassen sich in der Tat Daten wiederherstellen. Bei der langsamen Formatierung wird alles mit Nullen überschrieben. Daten lassen sich dann nicht mehr lesen.
Das Verhalten des Formatbefehls wurde in Windows Vista und höher Windows Versionen geändert. Standardmäßig schreibt der Formatbefehl in Windows Vista und neueren Versionen Nullen auf den gesamten Datenträger, wenn ein vollständiges Format ausgeführt wird.
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...torage/format-command-not-write-zeros-to-disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Der PC soll in PC Laden geprüft werden.
Sprech doch einfach mit dem Auftragnehmer, ob für die Überprüfung des PC, der Datenträger nötig ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Wie und womit könnte ich alle Daten nur auf D: löschen

Wenn es wirklich eine HDD ist:

https://eraser.heidi.ie/

D: leeren, den Eraser herunterladen, installieren, als Admin ausführen und 1x den ungenutzten Speicher 1x mit zufallsdaten überschreiben + clustertips löschen.

Damit kann dann keiner mehr daten auslesen außer in Speziallaboren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Nur zur Sicherheit: Wir reden auch wirklich über eine HDD? Bei SSDs gelten etwas andere Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Michele Halagar
bei ssd cipher /w 1x auf der SSD laufen lassen

Für alle die nicht wissen was chiper /w macht: Es wird eine Datei erstellt die immer größer wird bis die HDD/SDD voll ist. Danach wird die Datei gelöscht und es macht mit einem anderen Pattern weiter. Ich hab es bis jetzt immer nach einem Durchgang abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, BFF, Intruder und eine weitere Person
Dank an die lieben Menschen, Nilson, rg88, Fujiyama,wern001, redjack1000, Sebby und BrollyLSSJ, dass Ihr mir Eure Tipps geschrieben habt, jetzt bin ich beruhigt, wie man das machen kann mit der Partition D: Denn der PC soll fachmännisch überprüft werden, ob ich irgendwas im System eingefangen haben könnte, Irgend eine Malware, Trojaner oder sonst was. Dazu muss ich das System mit HDD abgeben. Denn der Defender Schnelltest läuft ohne Fehler. Aber nicht als Offline Test. Das hat er aber vorher immer gemacht. Auch soll bei der Gelegenheit geprüft werden, ob im W10, 21H2 etwas beschädigt sein könnte, um es mit einem MCT-Stick versuchen zu reparieren. Zwar wäre eine W10 Neuinstallation das Beste, aber ich kann das nicht und auch nicht den PC danach einrichten. Machen lassen, das kann ich nicht, weil ich das alles nicht bezahlen kann. Und selbst alles zu machen, dazu bin ich zu doof. Im 87. darf man das auch sein und dazu stehen. Viele Grüße Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Michele Halagar
Ich hoffe mein Hinweis war deutlich genug: falls du keine Datensicherung hast, solltest du dich grundsätzlich darum kümmern. Wichtige Daten sollten immer extern noch ein zweites Mal gespeichert sein. Eine Festplatte kann jederzeit ohne Vorwarnung kaputt gehen und dann wären alle Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Was sind denn die Symptome bzw. was geht denn nicht? Ggf können wir auch so helfen, ohne dass du einen (teruen) Fachmann einschalten musst.
Darüber hinaus kann ein Virus, wenn du den Verdacht schon hast, auch auf D:\ liegen. Dan bringt es dir nichts D:\ beim Scannen zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Lieber Nilson, vielleicht spinne ich auch nur, weil etwas plötzlich nicht mehr geht und jemand mir einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Wenn man keine Ahnung hat, fehlt auch die Sicherheit auf der gesamten Linie. Wenn ich Offline Test anklicke und - jetzt überprüfen- anklicke, kommt Meldung Speichern Sie Ihre Arbeit. Dann auf das neue Feld -Überprüfung- anklicke , kommt neues Fenster " Nutzerkontensteuerung" Klicke ich ja an, springt es wieder zurück zum Fenster Scanoptionen. Also zum eigentlichen Ausgangspunkt. Aber der Test starten nicht. Kann das Ganze immer wiederholen. ohne dass der Test startet. Oder ist irgendwo ein Schalter falsch gesetzt im System? Keine Ahnung.
Zum fürsorglichen Beitrag vom rg88 kann ich sagen, sicher mache ich Datensicherung , in dem ich die HDD klone. Nur hilft mir die Sicherung nichts, wenn beim Klonen der Fehler oder was es auch immer sein mag an Schadsoftware, auf die 2. HHD übertragen wurde. Deswegen soll ja eine HDD geprüft werden. Wenn die sauber ist,, kann ich die ja auf die Andere klonen. SFC Scannow und DISM bringt beim Test keine Fehler. Vielleicht gibt es ja noch andere Testmöglichkeiten für das Betriebssystem oder für Schadsoftware und Trojaner aller Art. Danke und viele Grüße Michele
 
Das wäre eigentlich ein Fall für Desinfec't 2022 und mit dem USB-Stick kann man das System selbst auf Schädlinge prüfen. Das ist die günstigere und einfachere Alternative zum Besuch im PC-Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Zum fürsorglichen Beitrag vom rg88 kann ich sagen, sicher mache ich Datensicherung , in dem ich die HDD klone. Nur hilft mir die Sicherung nichts, wenn beim Klonen der Fehler oder was es auch immer sein mag an Schadsoftware, auf die 2. HHD übertragen wurde.
Klonen bzw spiegeln ist keine Datensicherung. das ist nur eine Ausfallsicherung.
Warum, das hast du dir ja bereits selbst beantwortet. Deine Sicherungskonzept ist leider unbrauchbar.
Wär dein Rechner übrigens infiziert, also mit einem Verschlüsselungstrojaner, wär es jetzt eh zu spät
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
vielleicht spinne ich auch nur, weil etwas plötzlich nicht mehr geht und jemand mir einen Floh ins Ohr gesetzt hat.
ich glaube nicht, dass deine Symptome etwas mit einer Infektion zu tun haben. Da ist irgend ein Fehler ja.
Aber was willst du eigentlich machen? Einen Scan selbst anwerfen? Der Scan läuft permanent mit und würde ein Infektion direkt erkennen. Wenn nicht, dann würde auch ein manueller Scan nichts finden.
Glaube du bist hier gerade auf dem falschen Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Oh, vielen Dank, alle Ideen sind gut, doch wegen meiner NULL Kenntnisse in Sachen PC Operating, wäre das Einfachste die D: langsam zu formatieren, wie Nilson, unser Grand Admiral empfiehlt, nur was ist "langsam formatieren"? Zudem steht in allen Ratgbern, dass man doch die Daten wieder herstellen könnte, mit entsprechenden Programmen, auch nach dem Formartieren. Stimmt das nicht mehr? Viel Grüße Michele
wenn man es drauf anlegt, können Fachleute verbrannte Festplatten, bis zu einer bestimmten Größe geschredderte Festplatten wieder rekonstruieren 😉 Man kann auch Festplatten wieder herstellen, die mal eben "einfach" formatiert wurden.

Wenn man Datenträger "schnell" formatiert, wird meistens nur das "Inhaltsverzeichnis" entfernt sodass sich das System nicht mehr erinnert wo was liegt.
Wenn man es "normal" formatiert, wird alles mit 0 überschrieben. So lange man ab dem Punkt nichts mehr mit der Platte anstellt - wie z.B. neu beschreibt, neue Partitionen anlegt etc. kann man mit freien Tools noch immer auf die Platte, die Partitionen und Files zugreifen und diese wieder herstellen.

Google mal bitte nach "DBAN" (Darik’s Boot and Nuke). Denke das ist genau das, was du gerne haben möchtest ☺️

ahh... hatte auch schon @BrollyLSSJ vorgeschlagen ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Zurück
Oben