Datenwiederherstellung Hitachi, welche freeware deutsch?

niskha

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
50
Tag zusammen
hab mit Windows 10 Home 64-Bit ne Hitachi von NTFS auf FAT, fürn Receiver, formatiert, vorher die Daten ca 600 gb gesichert, aber die Wichtigen hab ich verpennt, Ordnername --ArTs--.
Sollte ich die FP erst wieder auf NTFS formatieren und dann Datenwiederherstellung angehen?
Hab schon mit MiniTool Partition Wizard , Tenorshare 4DDiG , testdisk-7.2-WIP versucht, alles free, dann wollten sie für die Datenwiederherstellung doch bis zu 100 Taler. Die Suchergebnisse waren auch sehr unterschiedlich, Ordnername --ArTs-- wurde nicht gefunden.

Könnt ihr mir was wirklich kostenfreies und gutes empfehlen?

Danke

fp1.jpg
 
niskha schrieb:
Sollte ich die FP erst wieder auf NTFS formatieren und dann Datenwiederherstellung angehen?
NEIN
niskha schrieb:
estdisk-7.2-WIP versucht, alles free, dann wollten sie für die Datenwiederherstellung doch bis zu 100 Taler
wtf.. testdisk kostet kein Geld. Spenden gern gesehen

Vorgehen bei Datenrettung:
0. Nichts auf die festplatte schreiben. nicht schreibend einbinden. Nicht formatieren. NICHTS. Alles was du machst, zerstört Daten.
1. Abbild der festplatte erstellen. Dieses muss auf eine größere, andere Festplatte geschrieben werden
2. Rettung der Daten aus dem Abbild auf eine 3. Festplatte ähnlicher Größere (oder auf die, auf der das image liegt, wenn noch 1.5T frei sind
Ergänzung ()

niskha schrieb:
Könnt ihr mir was wirklich kostenfreies und gutes empfehlen?
dd+testdisk

Und: Ob ordnernamen nach formatierung noch abrufbar sind, ist eher glueckssache. Habe gerade nicht im Kopf wie und wo NTFS das handhabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, niskha und Cardhu
testdisk = Recoverit (Data Recovery)? Bin ich da richtig? Bei den bisher gefundenen Ordner sind die, die ich gesichert habe, meiner --- ArTs-- ist noch nicht dabei, aber er ist noch am rödeln, wird nchn paar Std dauern.
Der sucht da RAW Dateien, muss mir dann meine dann raussuchen.

Was ist dd + wtf?


Danke madmax2010
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
1. Abbild der festplatte erstellen. Dieses muss auf eine größere, andere Festplatte geschrieben werden
2. Rettung der Daten aus dem Abbild auf eine 3. Festplatte ähnlicher Größere
Da bin ich gerade dran, da stand aber nix mit Abbild etc?


Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wondershare Recoverit ist hier bisher noch nicht durch besondere Wiederherstellungsleistungen aufgefallen. Wenn schon Bezahlsoftware dann erher GetDataBack, ansonsten siehe BFF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha und madmax2010
Hatte ich gestern schon gemacht, habs mal angehängt, machs noch mal, mein englisch ist nicht soooo gut
Hatte danach im Win Explorer kein Zugriff auf die FP, was war falsch?
aaaaaaaa.jpg
 
Man macht NICHTS auf dem Originaldatenträger. Also zuerst mind. 1 Klon erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha und madmax2010
Interessant: laut Label eine 7K1000 mit 750 GB, laut Testdisk eine 7K1000 mit 500 GB. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und niskha
Jupp.
Testdisk liest eine ganz andere Modellnummer aus als auf dem Label.

Fuer das ausgelesene:

1686675266390.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Wobei die Geometriedaten auch recht variabel sind:
Size/Sectors:
976.773.105 bzw. 976.784.067
CHS End:
60801-80-63 bzw. 60801-254-63 bzw. 60801-255-63
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Hi...

niskha schrieb:
Hatte danach im Win Explorer kein Zugriff auf die FP, was war falsch?
Mit Explorer is' da nix.
M. W. n. hättest Du in dem Bild f mit dem gewählten Buchstaben [P] eine Liste der Dateien aufrufen können - dort kannst Du a) kontrollieren, ob alle (oder zumind. einige) der gewünschten Daten noch vorhanden bzw. lesbar sind und b) diese dann (mit mehr oder weniger relativ mühseliger Arbeit) durch Datei- bzw. Ordnerweises Kopieren auf einen bereits angeschlossenen (vorhandenen) Datenträger sichern.
Gleiches sollte dann äquivalent nach einem "Deeper Search" gelten - der dauert halt länger, weil er nicht nur die Struktur sondern auch auf Datenintegrität sucht/prüft.
Btw.:
TorenAltair schrieb:
Man macht NICHTS auf dem Originaldatenträger.
Immer dieses Pauschalisieren... man will da auch nicht's machen, außer die hoffentlich noch vorhandenen Daten auszuLESEN - und das kann man natürlich auch mit dem Originaldatenträger machen, denn auch ein "Rettungs"-Image müsste ja von diesem Datenträger ausgelesen werden! 🤨​
Inwieweit das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Hab jetzt mit MiniTool Partition Wizard , testdisk-7.2-WIP +qphotorec_win Std/Tag lang gescannt, das hab ich dann in verschiedenen Ordnern abgelegt, ......hartes Brot.

Die ---unten--- wollen so um die 100 Taler sehen, das ich die Daten ---evt-- sehen kann. Da konnte ichn paar screenshots ---zB txt---als jpegs sichern, txt geht halt flöten
sicherung.jpg



Das sind 158 Ordner, in den Ordnern ist alles kreuz und quer, die alle zu checken, ......olla
sich1.jpg


Das kam auch als Sicherung raus, was mach ich damit? Sieht für mich unbrauchbar aus.
sich2.jpg


Ich suche nur den Ordner ArTs, kann man den gezielt suchen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
niskha schrieb:
Die ---unten--- wollen so um die 100 Taler sehen, das ich die Daten ---evt-- sehen kann.
So ist das nun mal wenn Daten wiederherstellt, wiederhergestellt haben möchte. Bevor Du jetzt die Frage stellst, klappt das dann auch garantiert, wenn ich bezahle?

Diese Frage kann man mit

Ja
Nein
Vielleicht

beantworten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Dieses Lehrgeld kannst du dir für die Zukunft sparen, wenn du ein Backup deiner Daten hast.

Software dafür gibt es kostenlos z.B. VeeamBackupAgent.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Die FP wars Backup, das ists ja. Hab die Daten damals 1:1 auf die FP kopiert, aber den Ordners --ArTs--nicht.
Muss dazu sagen, das ich die ---kranke---Fp nun wieder von FAT auf NTFS formiert habe.
Mir ginge es jetzt nur noch um die Sicherung/ Wiederherstellung des Ordners --ArTs--
 
Zuletzt bearbeitet:
niskha schrieb:
Die FP wars Backup, das ists ja

Ein Backup besteht immer aus Sicherungssätzen auf mindestens zwei externen Datenträgern.

Was hatte Dir eigentlich das echte TestDisk geliefert als Ergebnis?
 
niskha schrieb:
Die FP wars Backup, das ists ja. Hab die Daten damals 1:1 auf die FP kopiert, aber den Ordners --ArTs--nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Zu hast den Ordner --ArTs-- "nicht auf die "FP wars Backup" kopiert! Wie kommt der Ordner dann auf die "FP wars Backup"?

Das ist einer der Gründe, warum ich mich auf Backupsoftware verlasse. Die Software hat bei mir folgende Aufgabe:

1. Sichere meinen kompletten PC
2. Bis auf eine Ausnahme, den Datenträger wo sich die Spiele befinden.
3. Sende mir eine Mail mit dem Status vom Backup.
4. Mache dieses Täglich.

Für ein manuelles Backup, von einzelnen Ordnern, habe ich keine Zeit und Lust.

Meine Aufgabe dabei ist, zu schauen ob das Backup gelaufen ist und bei eventuellen Fehlern zu reagieren und ab und zu testen, ob das wiederherstellen auch funktioniert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Ich habe ,die Daten, die ich sichern wollte, vonZeit zu Zeit 1:1 immer wieder vom PC auf die Festplatte kopiert, ist dann vermutlich kein klassisches Backup, oder?
Also nicht den ganzen Windows Explorer .Festplatte ist in einem Wechselrahmen im PC
Da habe ich 4-5 Ordner mit entsprechend vielen Unterordnen, und nur die sichere ich. So ist meine Struktur
Die Kacke entstand, als ich von meiner Sicherungs Festplatte die Daten auf eine neue Fp kopieren wollte, dabei hab ich den Ordner ArTs vergessssssen

BFF schrieb:
Was hatte Dir eigentlich das echte TestDisk geliefert als Ergebnis?

#12 ich meine die recup Ordner, weiß ich aber nicht mehr genau

Dank Euch
 
Mir ginge es nur noch um die Sicherung/ Wiederherstellung des Ordners --ArTs--
Das wars dann wohl, oder weiß noch wer was?

Dank Euch
 
Zurück
Oben