Freeze :( 5820k X99 XP941

speedy11

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung warum mein PC beim Spielen manchmal einfriert. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber immer noch kein Erfolg erzieht. Der PC friert nur ein wenn er kalt ist. Die Temperaturen sind vollkommen im normalen Bereich.
Grafikkarte und Arbeitsspeicher habe ich schon getauscht!
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee?

MB: MSI X99 SLI PLUS
SSD: Samsung XP941 M.2
NT: beQuiet 500W
BS: Win 8.1 -> Win 10

Hast den RAM richtig gesteckt und schonmal mit Memtest 86+ überprüft?

OC? aktuelles BIOS? BIOS reset versucht?

Gibt es Einträge in der Windows Ereignisanzeige?

Ja aber ich bin von 8.1 auf 10 gewechselt und das Problem bestand schon vorher.
In der Ereignisanzeige steht nur 1 Kritischer Fehler Kernel-Power

Moinse speedy11,

wie schon bereits von **normalkurz** erfragt --> was sagt die Ereignisanzeige (System) --> irgendwelche kritischen Fehler wie bleistiftsweise
KERNEL POWER 41???

Testweise im Mainboard-BIOS unter MIT das PCI-E Interface auf GEN2 (PCI-E 2.0) setzen.
Ergänzung ()

Aha - also Kernel Power (wie ich es mir dachte)

Aber ich glaube dass der Fehler Kernel Power vom Hardreset kommt.
Im BIOS musste ich auf PCI M.2 umstellen

Läuft es nun mit der M2-SSD ohne Freeze??

So ich die Option mal deaktiviert! Da der Fehler nur einmal pro Tag auftritt melde ich mich wahrscheinlich morgen wieder.
Ich habe leider kein Ersatz für die M2 SSD :(
Ergänzung ()

Das Problem besteht immer noch. Gerade zwei mal eingefroren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmals zwei Memtest 86+ Tests durchgeführt. Den ersten im Fail-Safe-Mode hat mein PC ohne Fehler absolviert aber der zweite Test im Multicore Mode ist der PC einfach bei 30% neugestartet.
Hat jemand eine Idee ?

Bios-Settings.
Und da kann man ja bei X99 ne ganze Menge einstellen.
Ich bekomme z.b. mein Rechner @Default Settings nicht mal über das Bootlogo hinaus :-(

Bei X99 wären meine Erfahrungswerte:
a) kein XMP benutzen, Speicher am besten auf Auto lassen, nur die Taktrate einstellen
b) Fastboot abschalten, Memtest im Bios aktivieren (hilft mir über die gröbste Boot-Probleme hinweg)

Wird immer die richtige RAM-Menge im Bios-Post angezeigt? Wenn nicht deutet das auch auf einen kippligen Speichercontroller/Speicherriegel hin.
Bei mir war z.b. ein kleiner Fitzel des Mainboard-Kartons im 1. Speicherslot. Ich hab gut eine Woche gebraucht, bis ich das Ding gefunden hatte, weil der Rechner mal gut lief, und mal nicht.

Einfacher Reset hört sich bei normalen Rechnern nach RAM-Probleme an. Beim X99 könnte ich mir noch falsch gesetzte Input-Spannung vorstellen oder einen nicht vernünftig funktionierenden Uncore, wobei der eher Freezes verursacht als Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe meine PC gerade nochmals mit einer SATA SSD ausprobiert. Jedoch ist der Fehler immer noch vorhanden, dass mein PC einfriert wenn ich Spiele. :mad:

Danke im Voraus

Zurück
Oben