freeze beim bootvorgang

schaf11

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7
guten abend zusammen,

ich habe ein riesenproblem und verzweifle langsam...
bitte helft mir

zunächst mein system:

intel i5 3450
gigabyte z77x udh5
2x4gb kingston hyper x (KHX1600C9D3K2/8GX)
msi 560gtx-ti twin frozr ii
1100w tagan netzteil
500gb wd green caviar sata2

folgendes:
ich habe bereits vor ein paar tagen die o.g. hardware zusammengebastelt und wollte win7 64bit installieren. nun funktioniert dies auch bis zu dem punkt, an welchem der erste restart erfolgt (nach der installation der updates). beim neuen hochfahren kommt der freeze an dem punkt "windows wird geladen". ab da geht nichts mehr. im abgesicherten modus freezed er gerade am der datei \windows\system32\drivers\disk.sys.

ich habe die ramriegel bereits nur einzeln verwendet, die biossettings auf default gesetzt, die spannung und die taktrate auf die eigentlich erforderlichen 1600mhz/1,65V gesetzt, das xmp-profile aktiviert usw und sofort. nichts brachte mich weiter. laut quality endor list für das board is die gesamte hardware kompatibel.

außer der tastatur hängt auch kein usb-gerät mehr am system.

vor ein-zwei tagen konnte ich win7 zwar installieren, hatte aber ständig willkürliche freezes- daher wollte ich das system nochmal neu aufziehen. und nun scheiter ich komplett.
die festplatte habe ich bereits mit dem wd-diagnosetoll extended getestet und es lief fehlerfrei durch.

die festplatte hängt an sata port1 und ahci ist aktiviert.

was kann ich noch tun? :(

ich weiss nicht mehr weiter
 
habe ich leider nicht, kann ja nix machen an dem ding...
habe so ziemlich alle biossettings durch- es muss i-ein masterplan her, sonst verpacke ich den ganzen kram am freitag wieder und schicks zurück. dann wars das mit dem pc.

die timings des rams stimmen auch...


HILFE
 
Ich würde mir echt überlegen dein NT nochmal umzutauschen. Aus dem Grund: 1100W. Die Hälfte würde auch locker reichen. Von dem eingesparten Geld kannst du ja dann eine SSD kaufen und darauf mal W7 installieren ;).

Grüße
 
das geht leider nicht mehr, das nt stammt noch aus dem vorherigen rechner.
wenn das netzteil einen am helm hätte würde aber doch gar nichts mehr gehen, bzw unter zunehmender last.
darauf deutet leider nichts hin, da ich ganz einfach immer an der selben stelle im bootvorgang den freeze bekomme.

eigentlich deutet doch alles auf ramprobleme hin oder?
ich bin mitlerweile ratlos
 
Dein kingston hyper x mit 1,65V ist eh der falsche RAM.
Intel Sockel 1155 hat 1,5V RAM Spannung und nicht 1,65V.
Wenn, dann würde ich den RAM auf 1333Mhz und 1,5V einstellen in der Hoffnung, das der RAM das macht.
Kannst auch 1,55V versuchen.
 
Mit dem NT meinte ich, dass es einfach viel zu überdimensioniert ist. Defekt wird es nicht sein. Aber probier mal den Tipp von MikelMolto aus. Mit Spannungen und blah kenn ich mich leider null aus. Dafür gibt es Leute wie ihn <3. :)
 
Solche Probleme können auch durch den AHCI-Modus verursacht werden (habe ich kürzlich bei einem Freund selbst erleben dürfen). Versuche eine Neuinstallation im IDE-Modus und gehe gemäss dieser Anleitung vor um nach abgeschlossener Installation zurück zum AHCI-Modus zu kommen. Du kannst den MS-AHCI Treiber verwenden oder aber alternativ auf die Intel RST wechseln.
 
Bevor du anfängst willkürlich RAM zu tauschen versuche erst einmal meinen Tipp mit der IDE-Installation.
 
guten morgen,

ich war schneller- ram ist schon auf dem weg zu mir :D
der tipp mit der ide-variante ist gut, den setze ich um wenns mit neuem ram nicht laufen sollte. ich bin aber zuversichtlich dass die neuen riegel endlich für befriedigung sorgen.
vor ein paar tagen hatte ich es unglaublicherweise mal geschafft mit dem runtergetakteten ram win7 komplett zu installieren und hatte aber willkürliche freezes, auch wenn gar keine fordernden anwendungen liefen. diese instabilität zeigt eigentlich mit einem riesigen finger auf den arbeitsspeicher...

nunja sobald das zeugs da ist, berichte ich wieder


hi andy,
die platte is okay. lief astrein über einen adapter am notebook und liess sich auch problemfrei partitionieren. wie oben beschrieben habe ich auch das wd diagnosetool ausführlich darüber rennen lassen- alles gut.
memtest kann ich heute abend nochmal laufen lassen, aber die neuen riegel sind ohnehin schon auf dem weg und die alten somit morgen in der post zurück. ich habe aber beide riegel mehrfach einzeln auf jeder bank getestet. zwei neue defekte riegel halte ich für nicht unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich

danke schinmal für eure hilfe :)
 
moin zusammen,

hab jetzt neuen ram drinnen- bekomms aber immer ncoh nicht ans laufen.
win7 freezed immernoch bei "windows wird geladen". im abgesicherten modus hängt er beim laden der datei system32\drivers\classpnp.sys

ich hab keine ahnung was man da noch machen soll... wenns jetzt gleich nicht klappt probiere ich mal im ide-mode win7 zu installieren und im anschluss wie ihr beschrieben habt auf ahci umzustellen

sonst noch eine andere idee?


kleines update: habe windows "wie gewohnt im ahci installiert", dann bei dem ersten neustart den sataport auf ide gesetzt und jetzt bootet er wie gewünscht :D
es scheint mir demnach so, als wäre win7 kit seinem satatreiber nicht so ganz auf einer höhe mit meiner hardware... jetzt muss ich nur glech mal feststellen, ob ich das mit den treibern von gigabyte gewuppt bekomme
Ergänzung ()

update2: so nun ist win7 ultimate 64 bit wieder installiert. im ide-mode kann ichs dann auch starten. habe bislang die erforderlichen treiber von der mainboard-cd installiert und ebenso den grakatreiber gesaugt und aufgespielt. nun habe ich aber regelmäßig nach einigen minuten nen freeze, selbst wenn ich nur mitm browser nach antworten auf eben diese offenen fragen habe. kann es daran liegen, dass der sata-mode nicht auf ide stand, als ich win7 installiert habe?

zudem kann ich den 2. ram-riegel nicht nutzen, da der rechner (egal auf welcher bank der riegel sitzt) kurz startet, nach 2sec noch vor dem startscreen des bios wieder ausgeht, dann wieder von selbst startet usw...
woran liegt das wohl?
spannung, timing und takt des ram stimmen an sich im bios.
Ergänzung ()

sorry für die vielen posts, aber jetzt kann ich das prob klar beschreiben:

ich kann win7 problemlos installieren wenn ahci aktiviert ist. beim ersten reboot MUSS ich aber auf ide stellen, damit er weitermacht (mit ahci freezed er beim windowslogo).
wenn alles abgeschlossen ist, steht in der registry der entsprechende wert allerdings auf 0, auch wenn die platte im ide mode gebootet hat.
setze ich im anschluss den controller wieder auf agci freezed er wieder beim booten am win-logo.
im ide mode habe ich allerdings willkürliche freezes nach ein paar min. da reagieren erst der browser und dann andere programme nicht mehr => neustart.

das habe ich auch, wenn ich alle treiber der gigabyte-mainboard-cd installiert habe und der grakatreiber druff is.

kurz: wie bekomme ich den satacontroller jetzt mit ahci ans laufen?

ich glaube dass hier der hase im pfeffer liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Dein kingston hyper x mit 1,65V ist eh der falsche RAM.
Intel Sockel 1155 hat 1,5V RAM Spannung und nicht 1,65V.
Wenn, dann würde ich den RAM auf 1333Mhz und 1,5V einstellen in der Hoffnung, das der RAM das macht.
Kannst auch 1,55V versuchen.

Was ist das denn für ein Post? Die Spannung hängt absolut vom Ram ab und nicht von dem Sockel, auf dem er verwendet wird, und auch die 1155er IMCs halten 1,65V Dauerbetrieb völlig ohne Probleme aus. Da hat sich seit 1366 nichts getan. Und wenn das nun mal 1,65V-Ram ist, dann sehe ich - abgesehen davon, dass du damit vllt 1W sparst - keinen Sinn darin, den zu undervolten, zumal erstmal das System vernünftig laufen muss.

@TE: Ach so ist das. Hmm, merkwürdig, an welchem Port hängt denn die Festplatte? Ist das einer der 6 Ports vom normalen Intel Controller, oder wird der Port von nem Drittanbieter-Controller wie Marvell oder JMicron gespeist? Da könnten durchaus einige Treiberprobleme entstehen, wobei dein Phänomen da schon ungewöhnlich ist und ich mit Gigabyte-Boards in Verbindung mit AHCI noch keine Probleme feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich schon. Ich habe noch die Möglichkeit nur die ersten beiden Controler mit AHCI zu stellen. Wenn ich das mit allen machen, bekomme ich auch Probleme und Freeze. Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Ist meistens sowieso nur für SSD's gut.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben