Freeze beim Spielen und ntoskrnl.exe+4b094c

thompson004

Admiral
Hi Leute, ich hab ein Problem und zwar:
Wenn ich ein Spiel spiele, zum Beispiel Team Fortress 2 oder Sniper Elite V2, dann passiert es öfters, dass ich einen Freeze bekomme - jedoch nicht einen gewöhnlichen Freeze, sondern er wechselt schnell zwischen den letzten 2 - 3 Frames hin und her (wie eine hängengebliebene Schallplatte)... Oft passiert es danach auch, wenn ich die Windows Taste drücke, dass 3/4 des Screens mit horizontalen Streifen bedeckt ist (vielleicht finde ich ein Bild dazu) und ich den PC resetten muss.
Gestern hab ich auch Skyrim gespielt und der Bildschirm hat sich einfach so ausgeschaltet und man konnte das Geräusch des Bluescreens hören (in letzter Zeit seh ich den Bluescreen nämlich nicht mehr sondern man bemerkt ihn auch wenn der Bildschirm schwarz ist) - der Fehlercode: 0x124, verursacht durch: ntoskrnl.exe+4b094c
Woran könnte es liegen? Der Fehler ist meistens nur bei anspruchsvollen Spielen aufgetreten.
PS: Ich übertakte, das System läuft aber stabil laut Prime95. Ich hab auch schon mit einem ATI tool eine GPU-Auslastung durchgeführt. Memtest86+ sagt mir, dass auch nach 11 Stunden keine Ram-Fehler festgestellt wurden. GPU-Treiber sind auf dem neuesten Stand.
:(

dann poste mal ausführlich deine verbauten Komponenten

Hallo thompsoon,

Erstmal wäre es nett von dir,wenn du hier mal posten könntest,wie dein System ausgestattet ist!
Also Prozessor, Board , Netzteil , Graka usw.

Dann,so mal pauschal vorab,für mich klingt das wie,das wenn Lastbetrieb ist, deine Graka den Geist aufgibt.
Hast du mal deinen PC gereinigt,Staub entfernt usw.,das ist allzu oft der "Hitzetot" für Hardware und kündigt sich mit Bluescreens an,weil zu heiß....!

Das kann so sein,muss es aber nicht.

Ansonsten tippe ich einfach mal auf ein Hardwaredefekt.

Mfg

markusgo1967 schrieb:
dann poste mal ausführlich deine verbauten Komponenten

hab ich vergessen sorry.

Asus P5QD-Turbo
Q6600 (4x3 GHz übertaktet)
HD 4890 Toxic (werksübertaktet)
ModxStream Pro 600W (24A auf der 12v Schiene)
4GB Ram (2GB von Kingston und 2GB von ASint, beide laufen im Single Channel und untertaktet auf 333MHz)
SAMSUNG HD503I 500GB Sata II
Ergänzung ()

RedLava schrieb:
Hallo thompsoon,

Hast du mal deinen PC gereinigt,Staub entfernt usw.,das ist allzu oft der "Hitzetot" für Hardware und kündigt sich mit Bluescreens an,weil zu heiß....!

Ansonsten tippe ich einfach mal auf ein Hardwaredefekt.

Mfg

GRaka erreicht 65 Grad bei Vollauslastung...wenn der Lüfter auf 40 % läuft
Hardwaredefekt bezogen auf GPU?

Zuletzt bearbeitet:
dein System ist schon sehr speziell.
ich geh jetzt mal davon aus das du das bios auf dem neuesten Stand hast.
Du hast keine Lüftersteuerungen am Laufen?
Welches OS benutzt du?

Bluescreen Code 124 ist bekannt für zu niedrige Vcore. Einfach mal @ Stock testen oder die Vcore etwas erhöhen.

Prime95 kann 11 Stunden laufen aber beim zocken sind die Belastungen etwas anderst und zufälliger.

Gruß

EDIT: könnte auch das Netzteil sein. Das wenn die graka anläuft und mal 150W braucht der Saft für den Rest ausgeht. Daher den124 Code.

Zuletzt bearbeitet:
markusgo1967 schrieb:
dein System ist schon sehr speziell.
ich geh jetzt mal davon aus das du das bios auf dem neuesten Stand hast.
Du hast keine Lüftersteuerungen am Laufen?
Welches OS benutzt du?

Warum?
ja habe ich.
Windows 7 64bit SP1
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Bluescreen Code 124 ist bekannt für zu niedrige Vcore.

EDIT: könnte auch das Netzteil sein. Das wenn die graka anläuft und mal 150W braucht der Saft für den Rest ausgeht. Daher den124 Code.

hmm könnte sein, ich lass ihn nämlich zur zeit noch auf der stock vcore laufen da ich eben undervolten wollte..werd ich probieren wenns nichts bringt probiere ich ein anderes NT.
Kann auch die GPU das Problem sein?

Naja die Grafikkarte zieht under volllast 270W, das kann ein Netzteil schon stressen.

Wenn du nen Kumpel hast der dir ne Grafikkarte und/oder nen Netzteil leiht könntest du das ja mal testen.

wolbe182 schrieb:
Naja die Grafikkarte zieht under volllast 270W, das kann ein Netzteil schon stressen.

Wenn du nen Kumpel hast der dir ne Grafikkarte und/oder nen Netzteil leiht könntest du das ja mal testen.

ich hab jetzt die vcore von 1.2750v auf 1.2975v angehoben, vielleicht bringt's was.
mein netzteil bringt auf 12v 504 Watt..also wäre 270 Watt etwas mehr als die Hälfte das sollte doch reichen oder?
Außerdem hab ich gelesen dass man den Stromverbrauch der GRaKa mit VDDC und VDDC Current messen kann..
meine HD4890 Toxic braucht unter Last 1.4V und 46A....also eigentlich nur ~70 Watt..

Es sind die Ampere die wichtig sind.

Ein Netzteil altert auch und bringt dann eben auch nicht mehr die Ausgangsleistung.

Halte uns auf dem laufenden ob die Vcore Erhöhung etwas gebracht hat.

wolbe182 schrieb:
Es sind die Ampere die wichtig sind.

Ein Netzteil altert auch und bringt dann eben auch nicht mehr die Ausgangsleistung.

Halte uns auf dem laufenden ob die Vcore Erhöhung etwas gebracht hat.

Einen neuen Bluescreen während Skyrim spielen bekommen:
0x124, caused by driver: dump:ataport.sys

erneuter ram test fehlerlos.

Zurück
Oben