Freeze beim Start bzw. Zocken

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
289
Hallo,

ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende... Ich hab einen PC hier, der jedes 2–3 Mal im Ladebildschirm von Windows einfriert (Kreis dreht sich nicht mehr) oder, wenn er dann startet, gibt es meistens sofort in Spielen (Far Cry 4, GTA 5) oder Benchmarks (3D Mark) einen Freeze. Es gibt nie einen Bluescreen mit Fehlermeldung. Das komische daran ist, dass es auch Tage gibt da startet er normal und man kann 2 Stunden zocken ohne Freeze.

Der PC:

  • Intel Core i5 6600K (Nicht übertaktet)
  • Thermalright Macho 120 Rev. A
  • ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual
  • 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
  • 250GB Samsung 850 Evo
  • 1000GB WD Black
  • 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
  • Windows 10 64-Bit

Das ist alles neugekaufte Hardware (Im Januar)

Was ich schon getestet habe:

Prime95 läuft 3 Stunden ohne Probleme und CPU-Temperatur bleibt unter 50 °C.
Memtest für ca. 4 Stunden, auch ohne Störung.
CHKSDK ohne Fehlermeldung.
Unigine Heaven für 2 Stunden und GraKa bleibt unter 85 °C.
AIDA64 Stabilitätstest mit allem an, auch ohne Temperaturprobleme oder freeze.
Bei 3D Mark ensteht wie gesagt öfters ein Freeze, aber gleich am Start (so nach 10 Sekunden).

Was ich aktualisiert habe:

Alles Treiber sind auf dem aktuellsten Stand; Grafikkarte, SSD, Chipsatz,…
Bios wurde auf die neueste Version geflasht.
Windows 10 wurde komplett neu installiert (Gab auch schon beim ersten Start einen Freeze beim LoadingScreen.)
Kabel wurden alle komplett entnommen und so sauber verlegt wie möglich.
Da meistens beim Zocken Probleme entstehen habe ich die 380x durch eine sicher funktionierende 380 ausgetauscht, leider mit demselben Resultat.


Ich hoffe ihr habt villeicht noch eine Idee, woran es liegen kann.

Greetz
 
Hast du mal ein Bios update gemacht evtl. liegt es an Ram Timings oder falschen Spannungseinstellung die mit neuen Bios vlt. behoben wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
simder schrieb:
Hast du mal ein Bios update gemacht evtl. liegt es an Ram Timings oder falschen Spannungseinstellung die mit neuen Bios vlt. behoben wurden

Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Denke nicht das es am Ram liegt, Memtest läuft ja Stunden ohne Probleme. Checke das Trotzdem nochmal.
 
Schwierig zu beantworten,

Bios aktuell, Win erneut neu aufgesetzt ... das ist erst mal gut.

Vielleicht liegt es am Netzteil ? Weil auch keine Fehlermeldung kommt.
 
Bei einem freeze würde ich ja am ehesten auf einen Speicherfehler oder Grafikfehler tippen.

Schonmal nur der igpu (grafikeinheit in der cpu) gearbeitet?
Ist zwar nicht so leistungsstark aber wenn da auch der Freeze auftaucht ist es definitiv nicht die Graka und das Netzteil wird erst recht unwahrscheinlicher.
______________

Wahlweise den Arbeitsspeicher mal auf einen Riegel reduziert? beide jeweils. ggf an unterschiedlichen Positionen.

mal die HDD entfernt?
 
simder schrieb:
2.60 ist das neuste
Ja, ist auch drauf.

Larve74 schrieb:
Vielleicht liegt es am Netzteil ? Weil auch keine Fehlermeldung kommt.
Hab mit einem anderen 600 Watt Netzteil von Sharkoon getestet, gleiches Problem.

Shelung schrieb:
Bei einem freeze würde ich ja am ehesten auf einen Speicherfehler oder Grafikfehler tippen.

Schonmal nur der igpu (grafikeinheit in der cpu) gearbeitet?
Ist zwar nicht so leistungsstark aber wenn da auch der Freeze auftaucht ist es definitiv nicht die Graka und das Netzteil wird erst recht unwahrscheinlicher.
______________

Wahlweise den Arbeitsspeicher mal auf einen Riegel reduziert? beide jeweils. ggf an unterschiedlichen Positionen.

mal die HDD entfernt?

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen, doch weder igpu noch Ram-Stresstest zeigeneine Besserung.

Die Ram Timings stimmen überein, auch mit einem Riegel in verschiedenen Slots, das gleiche Probleme. HDD kann ich leider nicht entfernen, da das Betriebssystem darüber läuft.
 
Dann würde ich mal das Betriebssystem auf die SSD packen oder du machst dir ein Windows/Linux stick.
Die HDD würde in dieses Fehlerverhalten doch sehr gut reinpassen ^^

Warum ist das OS eigentlich auf der HDD? auf der SSD macht das doch viel mehr sinn^^
 
Shelung schrieb:
Dann würde ich mal das Betriebssystem auf die SSD packen oder du machst dir ein Windows/Linux stick.
Die HDD würde in dieses Fehlerverhalten doch sehr gut reinpassen ^^

Warum ist das OS eigentlich auf der HDD? auf der SSD macht das doch viel mehr sinn^^

Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt. OS ist natürlich auf der SSD, jedoch der Bootmanager sowie einige Programme liefen über die HDD. Hatte auch schon eine komplette Neuinstallation auf der SSD gemacht, ohne das die HDD angeschlossen war, half aber nichts
 
Vielleicht mal ein Linux USB Stick?
Damit umgehst du sowohl SSD als auch HDD und Windows natürlich auch...
 
Gute Idee, probiere ich gleich mal !
 
Zurück
Oben